| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Einstellungen Rohrgewinde bzw. Fasen (2066 mal gelesen)
|
Andreas04 Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 13. Jun. 2011 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alibre-Gemeinde, seit Langem gehe ich mal wieder an Alibre und habe prompt 2 Fragen. Als erstes kann mir jemand mitteilen, welche Einstellungen ich bei Bohrungen bzw. Gewinde einstellen muß, um ein G1/4 Rohrgewinde zu bekommen. Als zweite Frage komme ich zu Fasen mit einer Winkelangabe von z.B. 3x15°. Wie Ihr an den angehängen Dateien sehen könnt habe ich Fasen über 2 unterschiedliche Wege erstellt. Bei der "falsch" gekennzeichneten Fase, habe ich dies über den Button Fase erstellt. Bei der mit "richtig" gekennzeichneten Fase habe ich diese über Rotation Ausheben erstellt. Ich möchte die mit "richtig" gekennzeichnete Fase aber über den Button Fase erstellen. Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise? Bei mir klappt es über diesen Weg nicht. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 14. Jun. 2011 06:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas04
Hallo Andreas, in diesem Thread gabs eine ähnliche Frage. Mit dem dort erwähnten Werteeditor kann man sich jedes Gewinde erstellen. Bei der Fase ergeht es mir ähnlich wir Dir. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 14. Jun. 2011 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas04
|
Andreas04 Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 14. Jun. 2011 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, dass man mit dem Werteeditor auch Gewinde erstellen kann, wußte ich schon. Nur dachte ich, dass Standardrohrgewinde schon in der Voreinstellungen drin sind. Ist leider nicht, ist aber auch kein Problem es mit dem Werteeditor zu erstellen. Trotzdem vielen Dank für die Beiträge. Kann mir jemand die Faseausprägung mal erklären. Wenn ich eine Fase z.B. 3x15° über den Fasenikon erstelle, so klappt es bei Aussenfasen auf einer Welle im richtig, sprich die 3 mm zeigen in Richtung der Wellenachse. Nur bei Bohrungen habe ich das Problem, dass die 3 mm in Richtung Deckfläche zeigen und nicht in Richtung der Bohrungsachse. Vielen Dank für Eure Mithilfe. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 15. Jun. 2011 06:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas04
Hallo Andreas, die Fasenfunktion bietet leider keine Möglichkeit, die Fläche, von der aus der Abstandswert gelten soll, vorzuwählen. Vor diesem Hintergrund ist es Glückssache, ob die Fase so erstellt wird, wie man sie benötigt. Da hilft nur es selbst zu modellieren, oder sich auf 45° Fasen zu beschränken - die klappen immer ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |