Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Einstellungen Rohrgewinde bzw. Fasen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Einstellungen Rohrgewinde bzw. Fasen (2066 mal gelesen)
Andreas04
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Andreas04 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas04

erstellt am: 13. Jun. 2011 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fase3x15_richtig.pdf

Fase3x15_falsch.pdf

Hallo Alibre-Gemeinde,

seit Langem gehe ich mal wieder an Alibre und habe prompt 2 Fragen.
Als erstes kann mir jemand mitteilen, welche Einstellungen ich bei Bohrungen bzw. Gewinde einstellen muß, um ein G1/4 Rohrgewinde zu bekommen.
Als zweite Frage komme ich zu Fasen mit einer Winkelangabe von z.B. 3x15°. Wie Ihr an den angehängen Dateien sehen könnt habe ich Fasen über 2 unterschiedliche Wege erstellt. Bei der "falsch" gekennzeichneten Fase, habe ich dies über den Button Fase erstellt. Bei der mit "richtig" gekennzeichneten Fase habe ich diese über Rotation Ausheben erstellt. Ich möchte die mit "richtig" gekennzeichnete Fase aber über den Button Fase erstellen. Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise? Bei mir klappt es über diesen  Weg nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 14. Jun. 2011 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

in diesem Thread gabs eine ähnliche Frage. Mit dem dort erwähnten Werteeditor kann man sich jedes Gewinde erstellen.

Bei der Fase ergeht es mir ähnlich wir Dir.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 14. Jun. 2011 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas04 10 Unities + Antwort hilfreich

Und hier ist noch eine weitere Möglichkeit, eigene Gewinde zu erstellen.

Gruß Ralf

Andreas04
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Andreas04 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas04

erstellt am: 14. Jun. 2011 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

dass man mit dem Werteeditor auch Gewinde erstellen kann, wußte ich schon. Nur dachte ich, dass Standardrohrgewinde schon in der Voreinstellungen drin sind. Ist leider nicht, ist aber auch kein Problem es mit dem Werteeditor zu erstellen. Trotzdem vielen Dank für die Beiträge.

Kann mir jemand die Faseausprägung mal erklären. Wenn ich eine Fase z.B. 3x15° über den Fasenikon erstelle, so klappt es bei Aussenfasen auf einer Welle im richtig, sprich die 3 mm zeigen in Richtung der Wellenachse. Nur bei Bohrungen habe ich das Problem, dass die 3 mm in Richtung Deckfläche zeigen und nicht in Richtung der Bohrungsachse.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruß

Andreas

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Mechanical CAD APP für Mechanik, Tragwerksplanung, Allgemeine Werkzeuge

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 15. Jun. 2011 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

die Fasenfunktion bietet leider keine Möglichkeit, die Fläche, von der aus der Abstandswert gelten soll, vorzuwählen. Vor diesem Hintergrund ist es Glückssache, ob die Fase so erstellt wird, wie man sie benötigt.

Da hilft nur es selbst zu modellieren, oder sich auf 45° Fasen zu beschränken - die klappen immer  

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz