Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  2d Zeichnungsvorlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2d Zeichnungsvorlagen (2533 mal gelesen)
wolff3
Mitglied
konstruierender Dreher


Sehen Sie sich das Profil von wolff3 an!   Senden Sie eine Private Message an wolff3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolff3

Beiträge: 42
Registriert: 02.02.2009

Alibre Geomagic Design 2014
Windows7
I7-3630,
16 GB Ram
Nvidia Quadro K3000M

erstellt am: 07. Feb. 2011 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und der Montag ist ein echter Montag.....

Nun wolltew ich eine 2d Zeichnung ableiten, also die alten Vorlagen gewählt, mit Datenübernahme, aus der 12er Version und siehe da, es werden keine Daten übergeben. Wo finde ich denn eigentlich bei der 2011er Version den Vorlagenordner? Müssen die Vorlagen an einer bestimmten Stelle sein, damit die Daten übernommen werden?

Gruß
Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 07. Feb. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolff3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht mal ansatzweise, was Du meinst. Arbeitest Du nun mit V12, oder 2011? Die Vorlagen werden doch im Menü zur Auswahl angeboten. Was spielt es da für eine Rolle, wo sie liegen?

Welche Daten sollen übernommen werden? Falls Du die 2011er Vorlagen verwendest: sind sie für die Datenübernahme angepaßt?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolff3
Mitglied
konstruierender Dreher


Sehen Sie sich das Profil von wolff3 an!   Senden Sie eine Private Message an wolff3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolff3

Beiträge: 42
Registriert: 02.02.2009

Alibre Geomagic Design 2014
Windows7
I7-3630,
16 GB Ram
Nvidia Quadro K3000M

erstellt am: 07. Feb. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe immer die Design Eigenschaften eingepflegt und Zeichnungsnummer, Benennung usw. daraus Automatisch übernommen. Die Vorlagen A3 und A4 hatte ich aus der V12 kopiert und möchte die auch weiter nutzen. Ich nutze jetzt die 64bit Version von 2011.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 07. Feb. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolff3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik,

das müßte problemlos funktionieren. Wo die Vorlagen liegen, spielt dafür keine Rolle. Was genau klappt denn nicht?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolff3
Mitglied
konstruierender Dreher


Sehen Sie sich das Profil von wolff3 an!   Senden Sie eine Private Message an wolff3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolff3

Beiträge: 42
Registriert: 02.02.2009

Alibre Geomagic Design 2014
Windows7
I7-3630,
16 GB Ram
Nvidia Quadro K3000M

erstellt am: 07. Feb. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die gesamte Übernahme der Daten funktioniert nicht. Benennung, Zeichnungsnummer, Datum, Ersteller und Kostenstelle übernehme ich eigentlich immer automatisch, aber leider klappt das nicht mehr, alle Felder sind nicht ausgefüllt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 07. Feb. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolff3 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den alten Vorlagen, oder hast Du neue erstellt?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolff3
Mitglied
konstruierender Dreher


Sehen Sie sich das Profil von wolff3 an!   Senden Sie eine Private Message an wolff3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolff3

Beiträge: 42
Registriert: 02.02.2009

Alibre Geomagic Design 2014
Windows7
I7-3630,
16 GB Ram
Nvidia Quadro K3000M

erstellt am: 07. Feb. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit den alten Vorlagen, da ich ja einmal bequem war

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 09. Feb. 2011 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolff3 10 Unities + Antwort hilfreich

Füge doch mal im Schriftfeld einer "alten" Vorlage ein "neues" Datenfeld ein. Was passiert dann?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeutim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pfeutim an!   Senden Sie eine Private Message an pfeutim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeutim

Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2009

erstellt am: 12. Feb. 2011 02:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolff3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe dasselbe Problem. Mit neuer Vorlage oder alter.

Ich arbeite, seit ich v2011 habe, mit Vault (was ich schon fast bereue, denn den Dokumentenname kann ich schon gar nicht mehr eingeben)

Viele Parameter (Datenfelder) kann ich nicht in die Zeichnung übernehmen. Gibts dazu Tipps und Tricks?

Gruss und Danke
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 12. Feb. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolff3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,
willkommen hier im Forum.
Man kann problemlos Metadaten aus M-Files in das Schriftfeld übernehmen. Ebenso den Dokumentnamen. Den kann man selbst vergeben, oder ihn durch M-Files berechnen lassen.
Was genau funktioniert bei Dir nicht? Wie gehst Du vor?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeutim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pfeutim an!   Senden Sie eine Private Message an pfeutim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeutim

Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2009

erstellt am: 13. Feb. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolff3 10 Unities + Antwort hilfreich


MFiles-Revision.jpg


MFiles-Produkt.jpg

 
Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Antwort, vorallem schnelle Anwort 
Ich habe mittlerweile wieder ein paar Fortschritte machen können.
Soweit so gut. Dokumententitel funktioniert nun auch wieder.

Nun mein nächster Stolperstein ist, wenn ich ein Teil mit Konfigurationen habe, möchte ich Revisionsnummern mit Komentartext angeben.
Wenn ich das mache, bekommt jede Konfiguration in den Teil denselben Text, resp rev-Nummer. Warum das?

Dann habe ich noch Projekte (siehe Anhang) die sich irgendwo verdoppeln und sich löschen. Woher das kommt sehe finde ich auch nit. Ev. hat es mit dem Üben und Basteln zu tun. Nur verstehen tu ichs nicht.

Grussdank
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 13. Feb. 2011 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolff3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pfeutim:
Nun mein nächster Stolperstein ist, wenn ich ein Teil mit Konfigurationen habe, möchte ich Revisionsnummern mit Komentartext angeben.
Wenn ich das mache, bekommt jede Konfiguration in den Teil denselben Text, resp rev-Nummer. Warum das?


Hallo Marco,

Du gibst Dir die Antwort schon selbst. Ein Teil bleibt ein Teil - egal, wieviele Konfigurationen es enthält. Ich brauchte auch einige Zeit und einen geduldigen Supporter ( ), um das zu verstehen.

Zitat:
Original erstellt von pfeutim:
Dann habe ich noch Projekte (siehe Anhang) die sich irgendwo verdoppeln und sich löschen. Woher das kommt sehe finde ich auch nit. Ev. hat es mit dem Üben und Basteln zu tun. Nur verstehen tu ichs nicht.

Das liegt an der getrennten Datenhaltung. Wenn Du ein Projekt löschst, bleiben die Metadaten mit leerer Verknüpfung zurück. Daher der Hinweis "verborgen", bzw. "gelöscht".

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeutim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pfeutim an!   Senden Sie eine Private Message an pfeutim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeutim

Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2009

erstellt am: 13. Feb. 2011 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolff3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ciao Micha,

Einverstanden, dass ein Teil ein Teil ist. ABER! jetzt kommts: 

zBsp: es gibt 2 Deckel
  konfig1: vorne  =Anschlussseite
  konfig2: hinten  =ohne Anschlusslöcher
die sonst eigentlich gleich aussehen.
Jetzt will ich zBsp am Anschlussdeckel eine Position einer Durchführung ändern. Zukünftige Maschinen werden den Anschluss rechts, statt links haben. Dies bedeutet für mich, eine Inkrementierung der Revisionsnummer, aber nur des Frontdeckels.
Die Rückseite bleibt bei meiner ersten Version, da ja nichts geändert hat.

Mach ich da einen gewaltigen Überlegungsfehler?


Zum Punkt 2, muss ich mir mal in Ruhe gedanken machen und systematisch dahinter gehen, wieso ich das Phänomen habe. Könnte durchaus sein, wenn ich nicht mehr hin und her bastle, dies auch kein echtes Problem darstellt.


Vielen Dank
Marco

PS: Es beruhigt mich, Deine Antworten so zu lesen, als ob alles selbstverständlich ist. Da gibt mir viel Zuversicht nicht auf das falsche Pferd gesetzt zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 13. Feb. 2011 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolff3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

ich kann mich da nur wiederholen: ein Teil bleibt ein Teil. Für M-Files ist der Deckel ein Teil. Dokumentenmanagementsoftware unterstützt nun mal nicht jedes Feature eines CAD-Programms. Sollte es also abzusehen (oder auch nur zu erahnen) sein, dass eine Konfiguration später geändert wird, kopiere das Teil lieber und bearbeite es nach Bedarf. Spätestens bei der Stücklistenerstellung wirst Du es mir danken.

Zu Punkt 2 folgenden Versuch: erstelle ein Teil und lege in den Eigenschaften einen neuen Kunden an. Speichere das und gehe in die Ansicht "Kunden". Lösche dort den Kunden. Schaue Dir nun die Eigenschaften des Teils nochmal an. Was steht dort bei Kunde?

Ich schlage vor, dass wir weitere Fragen zu M-Files in einem extra Thread diskutieren - das macht die Sache übersichtlicher.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeutim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pfeutim an!   Senden Sie eine Private Message an pfeutim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeutim

Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2009

erstellt am: 13. Feb. 2011 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolff3 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, ich werd mir Deine Empfehlungen zu Herzen nehmen.

Vielen Dank und Gruss
marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz