Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Zahnriemen zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zahnriemen zeichnen (2986 mal gelesen)
EicherWale
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von EicherWale an!   Senden Sie eine Private Message an EicherWale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EicherWale

Alibre 2013 Pro
Win7 Pro 64Bit
8 GB RAM
Intel Core2 Quad Q9550@2.83GHz
NVIDIA GeForce GTX260
OKI C822
HP Laserjet P1505n

erstellt am: 06. Feb. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich Versuche einen T2 Zahnriemen mit der Länge 1200mm zu zeichnen.

1. Versuch 1 Zahn gezeichnet, dann 600 mal 2D mustern. Es half nur noch der Taskmanager.
2. Versuch 20 Zähne gezeichnet, dann 30 mal 2D mustern. Da kommt die Messagebox "Fehler beim Update Process" und wieder half nur noch der Taskmanager.

Was mache ich falsch?

Meinen PC habe ich gestern mit Windows7 64Bit neu aufgesetzt. Alle Treiber sind aktuell.

Herzliche Grüsse
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 06. Feb. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Walter,

für was um alles in der Welt brauchst Du 600 Zähne? 

Zitat:
Original erstellt von EicherWale:
Es half nur noch der Taskmanager.

Das ist doch ein deutlicher Hinweis. Nicht selten ist weniger mehr 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

EicherWale
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von EicherWale an!   Senden Sie eine Private Message an EicherWale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EicherWale

Alibre 2013 Pro
Win7 Pro 64Bit
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX260
OKI C822
HP Laserjet P1505n

erstellt am: 06. Feb. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Camlock.pdf

Hallo Micha,

ich habe einen Nutentisch von 120cm Länge und muss einen frei verschiebbaren Klemmblock mit Spiralexcenter (Hub 3mm) im Raster von 2mm einrasten. Die einfachste Lösung ist ein T2 Zahnriemen und ein Federstössel welcher ein Stück T2 Zahnriemenklemmplatte in den Riemen drückt. 120cm und T2 gibt nunmal 600, so verückt ist das nun auch wieder nicht.

Wenns nicht geht, dann deute ich den Zahnriemen halt nur an.

Herzliche Grüsse
Walter

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 06. Feb. 2011 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

das Du das Ding in Natura brauchst, ist mir klar. Meine Frage bezog sich auch mehr auf das CAD-Modell. So ein Ding ist der Tod jeder Baugruppe - glaub es mir.

Mein Vorschlag: modelliere am Angang und am Ende der Schiene jeweils einge Zähne (sagen wir fünf Stück) und an zwei, drei Haltepunkten dazwischen. Dann ist dem Betrachter klar, was gemeint ist und die BG wird in annehmbarer Zeit geladen. Spätestens bei der Zeichnungsableitung wirst Du es mir danken 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 06. Feb. 2011 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

zahnstange.JPG

Das hat mir aber jetzt keine Ruhe gelassen 

Bei mir gehts. Aber wie gesagt: nicht empfehlenswert.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

EicherWale
Mitglied

Alibre 2013 Pro
Win7 Pro 64Bit
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX260
OKI C822
HP Laserjet P1505n

erstellt am: 06. Feb. 2011 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

dann muss es die Grafikkarte sein... ich trau dem Dingens sowieso nicht richtig.

Gibt es eine Empfehlung für eine besonders gut für Alibre geeignete Grafikkarte?

Herzliche Grüsse
Walter

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 06. Feb. 2011 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

So schlecht ist Deine doch gar nicht. Vielleicht liegt es ja am Treiber. Ggf. mal den Support bemühen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 06. Feb. 2011 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Wie Micha schon sagt, 260 GTX, da feit si nix.

Ganz wichtig:
- Aktuelle DirectX 9.0c Version
Bitte unbedingt mit dem IE:
Download Button -> Ausführen -> Ausführen -> Ich Stimme den Bedingungen des Vertrages zu -> Bing Bar ->  Haken HERAUSNEHMEN -> Weiter
Jetzt wird die vorhandene Version auf dem Rechner überprüft und aktualisiert.

- Aktuellen Nvidia Treiber herunterladen und installieren.

------------------
Gruß Ralf

EicherWale
Mitglied

Alibre 2013 Pro
Win7 Pro 64Bit
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX260
OKI C822
HP Laserjet P1505n

erstellt am: 06. Feb. 2011 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

wie schon gesagt, gestern den neuesten Treiber von NVIDIA runtergeladen und installiert.

Ich werde es aber trotzdem mal versuchen mit dem Support, habe aber wenig Hoffnung.

Herzliche Grüsse
Walter

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 06. Feb. 2011 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter,

Zitat:
Ganz wichtig:
- Aktuelle DirectX 9.0c Version
Bitte unbedingt mit dem IE:
Download Button -> Ausführen -> Ausführen -> Ich Stimme den Bedingungen des Vertrages zu -> Bing Bar ->  Haken HERAUSNEHMEN -> Weiter
Jetzt wird die vorhandene Version auf dem Rechner überprüft und aktualisiert

------------------
Gruß Ralf

Owen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Owen an!   Senden Sie eine Private Message an Owen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Owen

PC AMD 8 Kern mit 3.4 GHz, 16 GB Speicher, ATI Radeon, Windows 7 Ultimate 64 Bit SP 1, Watcom 10.6 C Compiler, MS Visual Studio 2010 (C++), Geomagic Design Elements 2014

erstellt am: 07. Feb. 2011 02:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
muß an deinem PC liegen.
Ich habe eine Musterung mit über 900 Kopien im Assembly!
Da kann ich noch normal drehen usw. :-)

Grüße,
Owen

P.S. @Ralf S. das war nur ein Test, ich wollte auf was anderes hinaus.

------------------
Pedanten halten Ordnung....

Kann folgende CAD's: Autocad 2.6f - 2000, TurbocCad 3 - 17, Catia V5 R16, R18, und Programme die keinen mehr interessieren z. B. Caddy 5.0

EicherWale
Mitglied

Alibre 2013 Pro
Win7 Pro 64Bit
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX260
OKI C822
HP Laserjet P1505n

erstellt am: 07. Feb. 2011 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ich habe das DirectX Zeugs runtergeladen und installiert. Mal schauen, bis jetzt habe ich nie mehr die Meldung bekommen "Der Grafikartentreiber wurde wegen eines Fehlers neu gestartet". Das Mustern geht aber nach wie vor nicht.

Mich erstaunt ein wenig, dass Owen mit dem Pentium4 und 2GB RAM kein Problem hat.

Bei mir zeigt die Leistungsinfo für alles 7.2 und für die Festplatte 5.9 an. Im BIOS könnte ich die CPU und das RAM übertackten, da habe ich aber alle Werte auf "AUTO" gesetzt.

Das RAM ist auch neu, 4 Riegel 2GB Corsair DDR2 FSB 800.

Herzliche Grüsse
Walter

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 07. Feb. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Zahn-1.jpg

Zahn-Musterung.jpg

Zahn-Musterung-1.jpg

Hallo Walter,

Bei Musterungen wende ich einen Trick an:
- Erstelle nur einen "Zahn" -> Speichern unter...
- 3D Teil schließen
- Neue Baugruppe
- "Zahn" in die Baugruppe einfügen
- Lineare Musterung
- x 600

Innerhalb von 2-3 Sekunden wird die Baugruppe mit den 600 "Zähnen" angezeigt und wird nicht träge.
Dieses Teil kannst Du "dumm" machen (zu einem Teil konvertieren), indem Du in ein neutrales Format exportierst.

------------------
Gruß Ralf

EicherWale
Mitglied

Alibre 2013 Pro
Win7 Pro 64Bit
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX260
OKI C822
HP Laserjet P1505n

erstellt am: 07. Feb. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Wow!!!

Bei mir reicht blinzeln und dann ist der Riemen fertich 

Auf die Idee wäre ich nie gekommen, ich dachte immer in 2D müsste das Mustern viel einfacher sein. Wenn ich's mir aber jetzt richtig überlege, dann sind es in 3D nur 1200 Double additionen und 600 vector.push_back (3D-Obj) das geht natürlich ratzfatz. Die meiste Zeit wird wahrscheinlich fürs malen auf den Bildschirm verbraten.

Vielen Dank und Herzliche Grüsse
Walter

Owen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Owen an!   Senden Sie eine Private Message an Owen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Owen

PC AMD 8 Kern mit 3.4 GHz, 16 GB Speicher, ATI Radeon, Windows 7 Ultimate 64 Bit SP 1, Watcom 10.6 C Compiler, MS Visual Studio 2010 (C++), Geomagic Design Elements 2014

erstellt am: 07. Feb. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EicherWale 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EicherWale:

Mich erstaunt ein wenig, dass Owen mit dem Pentium4 und 2GB RAM kein Problem hat.

Herzliche Grüsse
Walter

Weil er (ich) es genauso wie Ralf macht. :-) Ich war davon ausgegangen, daß Du das 3D-Teil musterst.

Grüße,
Owen

------------------
Pedanten halten Ordnung....

Kann folgende CAD's: Autocad 2.6f - 2000, TurbocCad 3 - 17, Catia V5 R16, R18, und Programme die keinen mehr interessieren z. B. Caddy 5.0

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz