Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  2D Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2D Zeichnungsableitung (2258 mal gelesen)
Owen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Owen an!   Senden Sie eine Private Message an Owen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Owen

PC AMD 8 Kern mit 3.4 GHz, 16 GB Speicher, ATI Radeon, Windows 7 Ultimate 64 Bit SP 1, Watcom 10.6 C Compiler, MS Visual Studio 2010 (C++), Geomagic Design Elements 2014

erstellt am: 17. Jan. 2011 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich experimentiere zur Zeit mit der Test-Version von Alibre. Man hat ja für 30 Tage eine Professional-Version, also sollte auch alles gehen.
2D Zeichnungsableitung erstellen geht.
Auf der Vorlage werden auch die gewünschten Ansichten dargestellt.
Versuche ich da was zu bemaßen, wird ein Maß kreiert, wie im Sketcher. Das Duchmesserzeichen, was zu dem Maß gehöhren würde unterschlägt Alibre. Auf der Maßline steht z.B. 19,9 unter der Maßlinie nochmal. Will ihc den nächsten Durchmesser bemaßen, verschwindet das erste bemaßte Teil wieder.
Was mache ich da verkehrt?

Grüße,
Owen

------------------
Pedanten halten Ordnung....

Kann folgende CAD's: Autocad 2.6f - 2000, TurbocCad 3 - 17, Catia V5 R16, R18, und Programme die keinen mehr interessieren z. B. Caddy 5.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 17. Jan. 2011 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Owen,

ich denke nicht, dass Alibre etwas unterschlägt. Das Durchmesserzeichen erscheint nur in der Ansicht automatisch, in der die Form - also der Kreis - zu sehen ist. In den anderen Ansichten kannst Du es manuell hinzufügen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Owen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Owen an!   Senden Sie eine Private Message an Owen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Owen

PC AMD 8 Kern mit 3.4 GHz, 16 GB Speicher, ATI Radeon, Windows 7 Ultimate 64 Bit SP 1, Watcom 10.6 C Compiler, MS Visual Studio 2010 (C++), Geomagic Design Elements 2014

erstellt am: 17. Jan. 2011 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
ich habe vorgestern, und gestern und heute einige Stunden experimentiert, und auch gelesen, und trotzdem übersehen, das man den Bemaßungsfilter einschalten muß. Vor 5 Minuten habe ich es gefunden. ;-)
Einmal hatte ich auch den Effekt, das alle irgendwie automatisch bemaßt war. Diese Option ist wohl nur manchmal im Menü aktiv. Weiß leider nicht wann. :-(
Aber trotzdem Danke.

Wie bringe ich Alibre dazu einen Halbschnitt darzustellen, bei einer Welle? Oder notfalls eine Schnittansicht?
Ich stelle mich wohl doch zu blöd an.
Grüße,
Owen

------------------

Kann folgende CAD's: Autocad 2.6f - 2000, TurbocCad 3 - 17, Catia V5 R16, R18, und Programme die keinen mehr interessieren z. B. Caddy 5.0

Owen
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 18. Jan. 2011 02:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also eine Schnittansicht habe ich jetzt doch hinbekommen (Vollschnitt) nur die zu bemaßen ist wohl nicht möglich,  oder?

Grüße,
Owen

------------------

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 18. Jan. 2011 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Owen,

was möchtest Du denn bemaßen? Tu Dir uns uns den Gefallen und formuliere Deine Fragen bitte etwas genauer. Dann ist es wesentlich leichter, zu helfen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Owen
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 18. Jan. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
in der Welle gibt es ein längs durchgehende Bohrung mit einem ER25 Kegel. Dies würde ich gerne in der Schnittansicht bemaßen. Aber Alibre lässt mich nicht. Bemaßungsfilter ist aktiviert, auf Bemaßen habe ich geklickt, aber die Linien lassen sich nicht auswählen.
Grüße,
Owen

------------------

raffel
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von raffel an!   Senden Sie eine Private Message an raffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raffel

erstellt am: 18. Jan. 2011 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Owen,

zum Zeichnungsausschnitt der bemasst werden will gehen (alternativ links im 2D-Explorer selektieren) und mit der rechten Maustaste "Skizze in der Zeichnung aktivieren" wählen.
Danach kann man bemassen.
Gruß
Jürgen

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 06. Feb. 2011 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

welle.JPG

Also ich sehe da kein Problem.

Kann es sein, dass die Schnittlinie nicht genau durch die Mitte geht?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Mechanical Series CAD APP für Mechanik, Tragwerksplanung, Allgemeine Werkzeuge

Owen
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 06. Feb. 2011 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
das hat sich mittlerweile erledigt.

Habe Alibre neugestartet, danach ging es.

Grüße,
Owen

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz