Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Catia V5 ist Alibre Clone?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Catia V5 ist Alibre Clone? (2857 mal gelesen)
Owen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Owen an!   Senden Sie eine Private Message an Owen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Owen

PC AMD 8 Kern mit 3.4 GHz, 16 GB Speicher, ATI Radeon, Windows 7 Ultimate 64 Bit SP 1, Watcom 10.6 C Compiler, MS Visual Studio 2010 (C++), Geomagic Design Elements 2014

erstellt am: 03. Jan. 2011 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mir ist Alibre erst vor ein paar Tagen bekannt geworden. Mir viel sofort die Ähnlichkeit in der Bedienung zu Catia V5 R18 auf. Laut Wiki kam das erste Release von V5 im Jahre 1999 auf den Markt. Die Alibre Inc. existiert seid 1997!

Grüße,
Owen

------------------
Pedanten halten Ordnung....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 03. Jan. 2011 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Owen:
Hallo,
mir ist Alibre erst vor ein paar Tagen bekannt geworden. Mir viel sofort die Ähnlichkeit in der Bedienung zu Catia V5 R18 auf. Laut Wiki kam das erste Release von V5 im Jahre 1999 auf den Markt. Die Alibre Inc. existiert seid 1997!

Grüße,
Owen

Hallo Owen,

Willkommen im Alibre Forum.

Nein, dem ist nicht so.

Ich vermute Du hast als ACAD User, die Benutzeroberfläche gesehen und Ähnlichkeiten in der "Aufteilung" gefunden.

Schau Dir zum Vergleich hier auf CAD.DE einige Screenshots an.
Zum Beispiel von INVENTOR, SolidWorks, SolidEdge, Pro/E....
In den meisten Fällen siehst Du auf der linken Seite den "Feature Tree",
mittig angeordnet den Arbeitsbereich und je nach Benutzervorlieben;
oberhalb und auf der rechten Seite des Arbeitsbereiches, die einzelnen Toolbars (Werkzeugleisten).

Gruß Ralf

----------
Alibre Design

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2011 19:57   

Zitat:
Original erstellt von Owen:
...Laut Wiki kam das erste Release von V5 im Jahre 1999 auf den Markt...

Grüße,
Owen

Hallo Owen,

laut Wikipedia...oder gar...dem anderen Wiki...dem gefährlichen....grins...

Sorry, das musste sein 

@Ralf,
fein erklärt...schön...

Owen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Owen an!   Senden Sie eine Private Message an Owen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Owen

PC AMD 8 Kern mit 3.4 GHz, 16 GB Speicher, ATI Radeon, Windows 7 Ultimate 64 Bit SP 1, Watcom 10.6 C Compiler, MS Visual Studio 2010 (C++), Geomagic Design Elements 2014

erstellt am: 03. Jan. 2011 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nee, ich meine schon Wikipedia.

@Ralf
Ich kann Cathia V5 R16, und habe damit längere Zeit gearbeitet. Alibre mußte ich bis jetzt nicht wirklich lernen.
Was passiert eigentlich wenn die 30 Tage rum sind. Früher wurde ja wohl eine Xpress-Version daraus. Ich habe das so verstanden, daß das abgeschaft worden ist. Oder, kann ich nicht richtig lesen?

Kann ich meine, mit der Testversion erzeugten Dateien mit einer Personal-Version bearbeiten? Oder Verschwindet da gar irgendwas?

Und noch eine Frsge, kann ich selbstgeschrieben Plugins mit der Personal-Version benutzen, oder brauche ich dafür die Pro-Version? Habe im Moment nicht das Geld für die Pro. (Auto muß zum TÜV).
Das API habe ich mir schon runtergeladen.

Grüße,
Owen

------------------

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 04. Jan. 2011 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, Alibre ist nicht die Vorlage für Alibre gewesen, sondern sehr eigenständig. 1999 und 2000 war Alibre Design alles andere als vollkommen Funktionsfähig und die Software war für ein wirkliches Arbeiten noch nicht geeignet (es war halt non Productive). Die Entwicklung von Catia war 1999 für die V5 marktreif Production. Dazu kommt, dass Catia V5 erheblich mehr Funktionalität mitbringt. Begonnen bei flächenfunktionalitäten, Module für Functional Modelling, Module für CAM (und nicht eingebautes Mecsoft CAM, sondern ausgewachsenes CAM für alle Anwendungsbereiche). Das ist ein wenig so, als wenn ich ein Gogomobil (Alibre) mit einem Porsche 911 neuester Bauart technologisch vergleiche. Gemeinsam haben sie nur eines: Catia stammt von Dassault Systemes (www.3ds.com), der Spatial Acis Geometriekern von Alibre auch (www.spatial.com), dieser ist jedoch nicht Basis von Catia V5, sondern Basis vieler anderer Systeme. Catia V5 hat einen vollkommen eigenen Geometriekern.

Alibre ist also - nach wie vor - Low-Cost, während Catia High-End ist. Auch wenn manche Dinge sehr ähnlich aussehen.
------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Owen
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Jan. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hall Thorsten,
danke für die Informative Antwort.

CAM
Für mich selbst, ist es interessant.
Für meinen Ex-Arbeitgeber völlig uninteressant. Wenn Kabelbäume entwickelt werden, braucht man und auch der Auftraggeber kein CAM. 

[quote]Auch wenn manche Dinge sehr ähnlich aussehen[/qoute]
Ausshen nicht. Da hat CoCreate von PTC mehr Ähnlichkeit.
Aber die Bedienung von Catias Partdesign, Sketcher und Assembly ist nahezu gleich. Während z. B. CoCreate völlig anders bedient wird, auch wenn es ähnlich aussieht. Nur so kam ich zu der Vermutung.

Was für einen 3D-Kern 2 Programme verwenden ist völlig uninteressant. Im Prinzip wird eine Datei erzeugt, die von den Programmen interpretiert wird. So wie ein Skript oder Quellcodedatei eines C-Programms. Bei letztere ist es auch gleichgültig ob der Compiler von Borland oder Watcom stammt. Der Maschinencode ist nahzu gleich. Zumindest im Sinne der Anwendung.
Wenn 2 Programme so ähnlich wie Albre und Catia V5 bedient werden, und auch der Strukturbaum nahezu gleich ist, kann man davon ausgehen, das beides auch ähnlich gespeichert wird. Datei-Converter-Bau müsste relativ einfach sein. (Programmierer denken nicht blöd, sondern in ähnlich Bahnen).

Ob die Entwickler oder auch Gründer der Firma Albre jetzt irgendetwas mit Dassault zun tun haben oder oder hatten ist mir im Prinzip jetzt auch gleichgültig. Mir gefällt nur das Programm, weil es wenig umzulernen gibt. Ich  habe schon zu viele CAD-Programme lernen müssen. Liste in chronologischer Reihenfolge:
Caddy
Autocad
Megacad*
Doku (Hersteller: Interleave, eigentlich ein CAE System)
Sigrap ET (Hersteller: Siemens Thema: Stromlaufpläne Objektorietiert, gibts glaube ich nicht mehr)
Technobox*
Condor Cad (Dos / Windows Versionen)
TurboCad*
Caddam Catia Drafting
Arcon
Eagle
Catia V5
Alibre*

*) Private Anwendung, oder mein Gewerbe

Du dürftes, wenn Du zu Dir ehrlich bist, auch schon festgestellt haben, daß man die ersten 5 Minuten vor einem anderen CAD-Programm, das man bedienen kann, ersteinmal 5 Minuten hockt, und sich blöde anstellt, weil man sich ersteinmal wieder hineinfinden muß. 
Genau aus dem Grund suche ich seid längerem eine Software, die für meine bedürfnisse ausreichend ist, und so ähnlich wie möglich wie Catia V5 zu bedienen ist, ohne in dem Preissegment zu liegen. Es gibt in Catia einfach zu viele Funktionen die ich nicht brauche, und daher auch nicht bereit bin Bagage zu bezahlen.

Meine CNC-Fräse ist nochnichteinmal fertig, und ich denke, ein eigenständiges CAM-System wird die kostengünstigere Lösung sein.

Grüße Owen

------------------

Kann folgende CAD's: Autocad 2.6f - 2000, TurbocCad 3 - 17, Catia V5 R16, R18, und Programme die keinen mehr interessieren z. B. Caddy 5.0

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 04. Jan. 2011 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicherlich hast Du - in dieser einfachen Sichtweise - Recht, jedoch sond Dinge wie die Visualisierung beispielsweise, nicht im Ansatz mit Catia V5 vergleichbar (diese ist bei Alibre sagen wir mal - so eben ausreichend gelöst. Auch ist die Baugruppenstrukturierung vollkommen anders, Alibre hat eine vollkommen differierende Bedienung hinsichtlich des Part-Designs, die Bedienungsstruktur ist lediglich ähnlich.

Der Dateiübersetzer ist überhaupt nicht einfach zu schreiben, da Catia auf einer vollkommen anderen Modellierungstechnologie beruht als Alibre. Diese Technologie macht eine Dateikonvertierung relativ komplex, da die Technologie vollkommen anders ist. Die Entyties im CSG-Kern von Catia werden definitiv in der Programmierung bereits vollkommen anders gehandbhabt und parametriert, damit ist eine entsprechende Konvertierung zu Acis nur unter Einschränkungen mit Einbussen möglich. Eine tatsächlich 100% richtige Wiedergabe der Daten erfolgt mithin nur in Catia, nicht jedoch bei übersetzten Bauteilen.

Dieses ist bei Maschinenbauteilen nicht auffallend, bei NURBS-Geometrieen und insbesondere hier bei CLASS-A-Flächen ein riesen Problem, da die Flächengeometrieen komplexere geometrische Beschreibungen haben. Alibre kann diese teilweise auch nicht richtig und sinnvoll visualisieren, in den von Alibre generierten Meshes sind Flächenfehler, Beulen, etc. zu finden.

In dieser Hinsicht ist Alibre eben nicht weit genug entwickelt. Wenn das jedoch ausreichend ist: Hasta La Vista.

------------------
LG
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Owen
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 05. Jan. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,
hast Du dich damit beschäftigt einen Datei-Konverter Alibre <-> Catia V5 zu schreiben, oder bist Du damit in Gang?
Ich brauche nicht versuchen, was zu erfinden, was ein andere fast fertig hat. Ich meine jetzt *.CATPart Dateien und *.CATProduct Dateien, und nicht das XML-Format.

Grüße,
Owen

------------------

Kann folgende CAD's: Autocad 2.6f - 2000, TurbocCad 3 - 17, Catia V5 R16, R18, und Programme die keinen mehr interessieren z. B. Caddy 5.0

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 05. Jan. 2011 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit muss man sich nicht befassen, da man das nur kann, wenn man

a eine Lizenz von ACIS hat, da nur über den ACIS-Kern nach ACIS umgesetzt werden kann (das Acis-Format ist kodiert und kann anders nicht erzeugt werden)
b eine Lizenz vom CAA V5 Adopter besteht, da nur dann die Catia V5 Dateien hinsichtlich der bestehenden Features und damit der tatsächlichen Geometrie umgesetzt werden kann.

Ohne einen entsprechenden C++ Wrapper wird das nix bei einigen 100 möglichen Entyties und einigen 1000 möglichen Kombinationen, die nicht durch Dassault öffentlich dokumentiert sind.

Es wäre noch möglich, Acis V7 zu schreiben, aber Catia zu lesen und zu schreiben ist ohne den Wrapper nicht möglich. Das wiederspricht im Übrigen auch den Lizenzbedingungen und ist bei gewerblicher Verwendung im Übrigen auch strafbewährt und wird durch Dassault mit großer Sicherheit bestraft.

Alle mir bekannten CAD-Pakete haben entweder den Wrapper von Dassault (CAA V5 Adopter) oder den von PTC (Granite Interoperability).

Hoffe dienlich gewesen sein zu können.

------------------
LG
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Owen
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 06. Jan. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,
ich danke Dir für die umfassende Auskunft. 

Grüße,
Owen

------------------

Owen
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 06. Jan. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten (Nachtrag)
Hast Du den Total Commander oder einen Hex-Editor?
Schau Dir aml eine Alibre AD_PRT Datei an, ohne Step-Inport, und ein reine Stepdatei. 

Und ich habe doch recht, 15 Jahre Softwareentwicklung zahlen sich aus.
Grüße,
Owen

P.S. (Auch wenn fast alles nicht mehr unter W2000 und neuer läuft): http://www.ohsoft.de

------------------
Pedanten
  halten Ordnung....

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 06. Jan. 2011 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu, ich arbeite mit Pro/E und habe eine High-End-Software, die Catia problemlos liest und auch schreibt.

------------------
LG
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz