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ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Umgang mit Bohrungs Feature (1144 mal gelesen)
inoxix
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El. Ing.

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erstellt am: 29. Nov. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Als Alibre Newbie habe ich ein Intensivwochenende hinter mir und bin recht begeistert von der relativ einfachen Bedienung. Meine Baugruppe umfasst bereits 10 Teile und alles montiert  .

Nur mit dem Bohrungsfeature tue ich mich schwer, obwohl die Aufgabestellung sehr einfach ist.
Hier mein Problem:
1. Ein Gewindeloch im Zentrum einer recheckigen Austragung
2. Drei Gewindelöcher diagonal über eine rechteckige Austragung, das mittlere Loch zentriert.

Da nun das Bohrungsfeature keine Skizze verwendet stehen mir nur Constraints und Masse zur Verfügung. Ohne Referenzlinien helfen mir die Constratints nicht viel weiter, bleibt also nur vermassen von der Kante her. Problem 1 kann ich damit lösen, wenn auch nicht besonders elegant. Problem 2 geht (fast) nicht. Ich habe mir mit einer Skizze beholfen und "Zentrierbohrungen" auf der Fläche angebracht. Anschliessend mit dem Bohrungsfeature die Gewindelöcher gesetzt und mit dem Constraint "coradial" verknüpft. Das ganze sollte auch noch passen wenn ich die grösse der rechteckigen Austragung ändere...

Könnte es sein, dass ich den einfachen Weg im Umgang mit dem Bohrungsfeature übersehen habe? Bin für einen Denkanstoss dankbar!

Gruss
Tom

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Rolsis
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erstellt am: 29. Nov. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inoxix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

platziere deine Bohrungen erst mal ungefähr dahin, wo sie hin sollen. Dann beende den Bohrungsdialog mit ok.

Im Design-Explorer findest du unter dem Bohrungs-Feature eine Skizze, diese klicktst du mit der rechten Maustaste an und wählst "Bearbeiten" aus und schon stehen dir in der Skizzenbearbeitung alle vemissten Optionen offen.

Grüßli Roland

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Micha Knipp
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erstellt am: 29. Nov. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inoxix 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Bohrungsdialog muss man für die Bemaßung nicht verlassen. Nach dem Platzieren der Bohrpunkte einfach auf das 2D-Selektionswerkzeug klicken und schon steht die Bemaßungsfunktion zur Verfügung 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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Rolsis
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erstellt am: 29. Nov. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inoxix 10 Unities + Antwort hilfreich

ja ja, die Bemaßungs- und Abhängigkeitsfunktionen schon.......
  .......aber alle anderen Funktionen eben nicht (jedenfalls bei mir nicht).

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inoxix
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El. Ing.

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erstellt am: 29. Nov. 2010 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Bohrungsfeature.zip

 
Hallo Leute

Danke für eure Tips!

Das mit der Skizze an der Bohrung hatte ich übersehen bzw. nicht weiter beachtet. Das man die Bemassung nur anwenden kann wenn der Dialog offen ist hatte ich schon bemerkt.

Irgendwo hatte ich gelesen es gäbe nur zwei Arten von Features; solche die auf einer Skizze basieren und direkte Featues ohne Skizze. Aber es gibt noch eine dritte Art Features; die die eine Skizze erzeugen, soviel zum Thema Handbücher...

Im Anhang noch das Beispiel zu meiner Beschreibung am Anfang.

Gruss
Tom


[Diese Nachricht wurde von inoxix am 29. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von inoxix am 29. Nov. 2010 editiert.]

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Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




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-> i9 / Nvidia RTX
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erstellt am: 29. Nov. 2010 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inoxix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Im 3D Teil kannst Du die Bemaßung/Parameter der Skizzen bearbeiten.
Dazu ist es erforderlich, dass die Skizze aktiv ist.

3D Features/3D Konstruktionen kannst Du bearbeiten, wenn das jeweilige 3D Feature aktiv ist.

Änderungen kannst Du durchführen, indem Du auf der linken Seite im Design Explorer entweder eine 2D Skizze oder ein 3D Feature mit der rechten Maustaste -> Bearbeiten auswählst.

Referenzlinien / Hilfslinien, wie Du in Deinem letzten Beispiel anführst, gehören zu den Skizzen. Hier im Forum und im US Forum wurden von Sepp dazu Beispiele gepostet.

Gruß Ralf


------------------
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