| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zahnriemen gekreuzt (6964 mal gelesen)
|
bernie13 Mitglied Maschinenbauer

Beiträge: 70 Registriert: 01.03.2008 Intel Core i7-6700K, Nvidia GeForce GTX 970, Win 10, Alibre Design 2017.1
|
erstellt am: 20. Nov. 2010 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, für einen einfachen, langsamen Stellvorgang soll ein Zahnriemen eingesetzt werden (wegen Formschluss). Aufgrund der geforderten Drehrichtungsumkehr soll der Zahnriemen über Kreuz laufen. Der Achsabstand beträgt 80 cm, der Riemen (DIN 7721-6 T10) ist 25 mm breit. Rollendurchmesser ca. 60 mm. Wer hat eine Idee, wie man so etwas darstellen könnte?
------------------ Freundliche Grüße Bernie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 20. Nov. 2010 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bernie13
Hallo Bernie, was genau verstehst Du unter "über Kreuz laufen"? Evtl. ginge es mittels Loft und Leitkurven. BTW : Zahnriemen DIN 7721 eignen sich eher nicht für Drehrichtungsumkehr, da sie nicht spielfrei laufen. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 70 Registriert: 01.03.2008 Intel Core i7-6700K, Nvidia GeForce GTX 970, Win 10, Alibre Design 2017.1
|
erstellt am: 21. Nov. 2010 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, "über Kreuz" soll heißen wie eine 8. Die Bewegung ist quasi statisch und braucht nicht spielfrei sein. Im Kreuzungsgebiet laufen die beiden Riemenhälften auf ca. 50 mm aneinander vorbei (hin und her). ------------------ Freundliche Grüße Bernie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benji2505 Mitglied Ingenieur

Beiträge: 20 Registriert: 27.12.2009 T.U.S. Technologies, Inc.
|
erstellt am: 04. Dez. 2010 03:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bernie13
Hallo Bernie, Ich habe ein Acht auf der xy-Ebene gezeichnet, dann im Keuzungspunkt im 3D editor die beiden Kreuzungspunkte Punkte senkrecht zur XY ebene auseinander gezogen. Als ich die eindimensionale Acht hatte, habe ich senkrecht zur Linie den Querschnitt des Riemens (hier: Kreis) gezeichnet und diesen dann mit dem Befehl Extrude-Boss entlang der Acht ausgezogen. Ich arbeite auf der englischen Version, deshalb habe leider nicht den deutschen Befehlsnamen, extrude boss ist aber der 7te Befehl von oben. Mein Acht ist nicht die schoenst, aber die Idee bleibt die gleiche benji ------------------ Jan D. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 04. Dez. 2010 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bernie13
|

|
erstellt am: 04. Dez. 2010 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bernie13
Hier nochmal eine etwas andere Ansicht. Man sieht den seitlichen Versatz besser. Ich halte das im Übrigen für keine gute Lösung. Die Verwindung des Zahnriemens aufgrund der Kreuzung wird im Einlaufbereich in die Synchronscheibe für einen signifikanten Verschleiß der Zähne des Riemens sorgen. Ich kenne das zu übertragende Moment nicht. Grundsätzlich besser für eine Kreuzung eignet sich ein Flachriemen, oder besser noch ein Rundriemen. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2010 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jan, vielen Dank für Deine Mühe. Ja, die Idee ist gut, es ist nur schade, dass es immer noch sehr schwierig ist, mit den verfügbaren Systemen solche konstruktiven Spielereien umzusetzen. ------------------ Freundliche Grüße Bernie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2010 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, heute ist es eben so, dass alles sichtbar dargestellt werden soll bevor es eingebaut wird. Im Kreuzungsbebiet wird eine Gleitschiene eingepasst, dann passiert nichts. Dein Entwurf sieht schon brauchbar aus. Wie bist Du konkret vorgegangen? ------------------ Freundliche Grüße Bernie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2010 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bernie13
Hallo Bernie, ich habe es so gemacht, wie ich es am Anfang angedeutet habe: aus einer Kombination von Sweep, Spiegeln und Loft mit Leitkurven. Wirst Du sicher leicht nachvollziehen können. Es ist als Näherung gedacht, damit man erkennt, was gemeint ist. Dauert kaum mehr als 5-10 Min. Verspieltheit - oder konstruktive Spielereien, wie Du es nennst - auf solchen Nebenschauplätzen treibt die Konstruktionskosten ganz schnell in astronomische Höhen. Die Gleitschiene im Kreuzungsbereich wird das Aneinanderreiben der "Riemenhäften" unterbinden, aber kaum die Einlaufproblematik in die Synchronscheibe lösen. Zitat: Original erstellt von bernie13: ... es ist nur schade, dass es immer noch sehr schwierig ist, mit den verfügbaren Systemen solche konstruktiven Spielereien umzusetzen.
Wie Du siehst, ist nichts schwierig - wenn man weiß, wie es geht ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |