Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Abwicklung von Blechteil geht nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abwicklung von Blechteil geht nicht (2937 mal gelesen)
Ackmaster
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ackmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Ackmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ackmaster

Beiträge: 30
Registriert: 04.08.2010

erstellt am: 17. Nov. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abwicklung.JPG

 
Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit einem Blechteil.
Und zwar ist das ein Teil drei Laschen, anschließend wurde seitlich Material durch Linearer Schnitt weggenommen (siehe Bild). Dadurch kann ich von dem Teil keine Blechabwicklung mehr machen.
Kann mir dabei jemand behilflich sein?
Ich hoffe dass es dafür ne Lösung gibt.
Vielen Dank schon mal.

PS.: Wenn jemand die Alibre Datei dafür braucht, kann ich sie gerne per Email verschicken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudsch
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von rudsch an!   Senden Sie eine Private Message an rudsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudsch

Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2008

w7 Professional
Notebook
i7 1,7GHz
8 GB
ALIBRE 14 Expert
ME10
NX 8.0

erstellt am: 17. Nov. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ackmaster,

ohne Datei ist nicht zu erkennen, was warum nicht funktioniert.

------------------
rudsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ackmaster
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ackmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Ackmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ackmaster

Beiträge: 30
Registriert: 04.08.2010

erstellt am: 18. Nov. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklung.zip

 
Sorry, hab übersehen dass man ZIP Dateien hochladen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeinerT.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeinerT. an!   Senden Sie eine Private Message an HeinerT.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeinerT.

Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2009

Alibre Expert 13.0 (2011)
1x auf Win Vista 32Bit (Laptop)
1x auf Win 7 64 Bit (Workstation)
2D-CAD: CAD6
CAM(Fräsen): GibbsCAM 2009/SprutCAM
CAM(Blech): Metalix cncKad

erstellt am: 19. Nov. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich


ABW.zip

 
Hallo,

VOR der Austragung alle Biegungen Abwickeln, jetzt Austragen, alle Biegungen wieder rückbiegen und fertig.

Geänderte Datei als ZIP anbei...

------------------
Viele Grüße,

HeinerT.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gomoll
Mitglied
Kupferschmied


Sehen Sie sich das Profil von Gomoll an!   Senden Sie eine Private Message an Gomoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gomoll

Beiträge: 52
Registriert: 18.02.2009

Alibre Exp. 2011
ZWCAD2010pro
Corel Draw X4
moi3d
Asus G73 SW
Windows7 ultimate x64
i7-2630QM 2Ghz
Geforce GTX460M
8GB RAM

erstellt am: 20. Nov. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiner,

wenn Du die gleiche Kontur im flachen, abgewickelten Zustand austrägst und das Teil dann wieder zurück biegst, wirst Du aber nicht mehr das gleiche Ergebniss haben, welches Ackmaster unter Umständen eigentlich haben wollte (durch die Schräge im Blech / 3. Dimension), wenn er genau diese Kontur im gekanteten Teil benötigt.

Ich habe aber leider auch keine andere Lösung parat

------------------
mfG
Dieter Gomoll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ackmaster
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ackmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Ackmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ackmaster

Beiträge: 30
Registriert: 04.08.2010

erstellt am: 30. Nov. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, genau das ist das Problem, was Gmol geschrieben hat. Ich hab von Alibre eine Mail bekommen, das es diese Funktion, die so was möglich macht, erst in der nächsten Version von Alibre geben wird.
Aber vielen Dank für eure Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Radel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Radel an!   Senden Sie eine Private Message an Radel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Radel

Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2012

erstellt am: 16. Jan. 2012 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin arg spät in dieser Diskussion, weil ich dieses Problem erst jetzt aufgetaucht ist. Bei etwas komplexeren Blechteilen, die beschnitten worden sind, oder deren Laschenskizze verändert worden ist, kommt es häufig vor, dass die Blechabwicklung nicht oder nur teilweise funktioniert. Aber auch mit einem ganz einfachen Winkelstück kam das Problem, die Version rechts funktionierte, die links nicht. Selbst dann, wenn die Skizze auf der Fläche der Lasche gezeichnet wurde. Das ist rätselhaft.
Kann das neueste Alibre diese Fehler vermeiden, meine Version ist 12.0 und ich überlege ob ich upgraden soll.
Radel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 16. Jan. 2012 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Radel,

es ist nie zu spät zum Diskutieren. Es sei denn, man ist bereits gegangen 

Stell Dein Teil doch ins Forum, dann kann Dir auch geholfen werden.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Radel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Radel an!   Senden Sie eine Private Message an Radel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Radel

Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2012

erstellt am: 17. Jan. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich


HeckklappeGelenkblechli.zip

 
Hallo Micha,
im Anhang ist das Teil, das kleinste meiner Problemfälle, da es ja auch aus der rechten Version des Bauteils, die ohne Probleme abzuwickeln war, erzeugbar wäre. Mir geht es aber ums Prinzip, da ich noch eine Menge viel komplizierterer Teile habe, wo ich nicht weiterkomme. Meine Frage war ja auch, ob das Problem in der neuesten Version von Alibre nicht mehr besteht.
Gruß
Radel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-space
Mitglied
User


Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2009

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 17. Jan. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechschnitt.jpg

 
Hallo Radel,
Zitat:
Meine Frage war ja auch, ob das Problem in der neuesten Version von Alibre nicht mehr besteht.


Du machst hier ist ein Denkfehler.
Im Blechteil stehen spezielle Blechfunktionen zur Verfügung.
Du verwendest aber Funktionen vom 3D Teil, warum?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Radel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Radel an!   Senden Sie eine Private Message an Radel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Radel

Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2012

erstellt am: 18. Jan. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,
bestimmte Probleme lassen sich mit der Operation Blechschnitt nicht oder nur mit großem Aufwand durchführen. Stelle Dir ein schräges Rohr vor, das ein Blechteil im Bereich zweier aneinander stoßender Laschen durchdringt, die wiederum schräg zueinander sind. Eine passende Skizze lässt sich da von Hand nicht erzeugen. Also nehme ich den 3D-Schnitt. Dann kann ich hinterher einen Blechschnitt nachmodellieren, um es fertigungsgerecht zu machen.

Ich habe etwas herumprobiert und entdeckt, dass Alibre durchaus mit Skizzen aus Ebenen, die nicht auf der Oberfläche des Blechs liegen und auch nicht parallel dazu sind, umgehen kann, nur darf im Bereich der Biegung kein schräger, also zur Lasche nichtsenkrechter Schnitt sein. Beschneidet man diesen Bereich hinterher orthogonal aus der Ebene der Blechoberfläche, klappt die Sache. Soweit jedenfalls meine gestrigen Versuche. Der große Vorteil ist, dass man das Blechteil leichter an andere Körper anpassen kann.

Meine Frage hat sich damit erledigt, aber vielleicht helfen meine Erkenntnisse anderen Usern.
Gruß
Radel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-space
Mitglied
User


Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2009

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 19. Jan. 2012 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...nur darf im Bereich der Biegung kein schräger, also zur Lasche nichtsenkrechter Schnitt sein...

Aus diesem Grund, werden die Laschen vorher "Entfaltet" und dann kann der Blechschnitt durchgeführt werden.
Besonders wichtig ist diese Vorgehensweise, wenn Blech-Schnitte den Biegeradius überlappen.
In dem von dir gezeigten Beispiel ist das nicht der Fall.

Beispiel folgt im nächsten Beitrag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-space
Mitglied
User


Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2009

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 19. Jan. 2012 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich


Screendump-Skizze-4.png

 
Screendump-Skizze<4> zeigt eine Skizze mit der du versuchst gleichzeitig eine Lasche und eine abgewinkelte Lasche mit einem linearen Schnitt über die Biegekante hinaus anzuwenden.

Das ist Murkserei.
Bei dem Versuch, später eine Abwicklung zu erstellen erhälst Du eine Fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-space
Mitglied
User


Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2009

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 19. Jan. 2012 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich


Screendump-Skizze-4-2.png

 
Screendump-Skizze-4-1 zeigt das Ergebnis mit der selben Skizze nach einem Blechschnitt, aber entfalteter Lasche.

Der aus deiner Skizze resultierende Schnitt ist nicht das von dir gewünschte Ergebnis.
Ich würde die Skizze den geforderten Blech-Aus-Schnitten anpassen, die Lasche entfalten und als Blechschnitt ausführen.

Die Skizzenprojektion lässt sich auch bei -komplizierten- Blechteilen mit der Top-Down Methode durchführen.

[Diese Nachricht wurde von d-space am 19. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-space
Mitglied
User


Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2009

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 19. Jan. 2012 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechschnitt-1.gif

 
Animiertes GIF Beispiel mit Skizzen / Blechschnitt und Abwicklung.
(Nicht so toll wie von Micha oder Ralf, aber bei einiger Übung     )
-
   

Gruß Dieter 

[Diese Nachricht wurde von d-space am 19. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 19. Jan. 2012 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

sehr anschaulich erklärt. Damit triffst Du m.E. den Kern des Problems. Hinzu kommt, dass der Laser bei Anwendung dieser Methode sogar weiss, an welcher Kante er langzufahren hat, da die Schnittfläche lotrecht zur Blechoberfläche verläuft.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz