Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Alibre 3DDXF exporter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Alibre 3DDXF exporter (1961 mal gelesen)
JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 07. Nov. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

für alle die ein CAM haben welches auf STL Daten läuft habe ich ein Programm entwickelt.
Damit kann man die Randkurven von Flächen oder Kanten als .dxf (3D) ausgeben.

Diese kann man dann zB. mit Condacam einladen und damit weiterarbeiten.
http://www.alibre.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=12131

Einfach mal austesten, die Demo kann 15 mal gestartet werden, danach braucht man eine Freischaltung.

Viele Grüße
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 10. Nov. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt1.png

 
Hallo Joachim,
hab das Tool mal mit einer ganz einfachen Montageplatte probiert. Nachdem ein paar Mal ne Schutzverletzung auftrat, konnte ich eine DXF exportieren mit der CondaCAM problemlos klarkommt.

TurboCAD V15, nebenbei bemerkt, kann mit 3D-DXF offensichtlich nichts anfangen.

Das Erkennen der Alibre Session scheint auch Probleme zu machen, jedenfalls gelingt es mir gerade wieder nicht diese auszuwählen.
Egal ob Alibre vor/nach RET (Renner-Export-Tool) gestartet wird.

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 10. Nov. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt2.png

 
Hallo,
ich muß mich korrigieren.
Mir ist aufgefallen, daß 2x Alibre Home Fenster geöffnet war (mit jedem Doppelklick auf Alibre-Teil wird gleichzeitig auch eine zusätzliche Instanz geöffnet. Eigentlich sollte das ja gar nicht möglich sein, naja ist halt Alibre.
Nachdem eine Instanz beendet ist, wird die Session erkannt.
Habe es gerade nochmals erfolgreich probiert.

------------------
Gruß, Sepp

[Diese Nachricht wurde von seppsche am 10. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 10. Nov. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sepp,

was meinst Du mit Schutzverletzung? Das hatte ich bisher nicht.

Am besten mal die im US-Forum aktuelle Version laden.
(Alte Version bitte immer vorher deinstallieren).

Alibre sollte als Hauptanwendung nur 1 X gestartet sein.
Wenn das Programm die Session nicht findet einfach kurz warten oder das Bauteil nochmal speichern.

Das 3D-DXF ist nicht 100% nach Spezifikation, deshalb können es nicht alle PGM's laden.
Ich habs mir für Condacam geschrieben, da klappt es sehr gut.

Wenn Du das Pseudo DXF mit GCAD3D lädst und erneut speicherst kommt die Datei gemäß Spezifikation raus.

Könnte das mit der Spezifikation auch noch implementieren, aber da müssten sich erstmal genug melden die das auch brauchen.

Viele Grüße
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 10. Nov. 2010 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt3.png


Hirth(ID3689).zip

 
Hallo Joachim,
ich kriege die Schutzverletzung heute nicht reproduziert, es war gestern spät abends, irgend ein Fenster, wo man auf "Weiter" klicken sollte. Vielleicht ist es auch Alibre geschuldet, das in der neuen Version ja mit jedem Doppelklick eine neue Instanz öffnet. Diese Unart ist mir erst heute richtig aufgefallen.

Ich habe aber noch eine anderes Beispiel getestet, wo ich vermute, daß der Export nicht stimmt. Ich hätte in CondaCAM auch gezackte Linien erwartet
Die Alibre-Datei ist im Zipfile angehängt.

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 10. Nov. 2010 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sepp,

Du hast die Linien einfach nicht "erwischt".

Das passiert wenn man zB. mit einer Windowselection über alles drüber geht.

Idealerweise solltest Du die gewünschten Flächen oder Kanten direkt aus dem Baum nehmen.
ZB kannst Du alle Flächen dort auswählen.
Dann klappt das auch.

Viele Grüße
Joachim

P.S. das Problem dass Kreisbögen über 180° manchmal falsch daherkommen ist zumindest bei Elementen die auf der X/Y Ebene liegen behoben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 10. Nov. 2010 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sepp,

ich habe das Modell jetzt mal angeschaut.

Die kurzen Segmente an den Zacken sind "Elliptische Bogenkanten".

Leider gehen die Elliptical-Arcs in der API bisher nicht, deshalb werden die auch nicht ausgegeben.

Steht auch so im US Forum.

Viele Grüße
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 13. Nov. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

ich habe im US-Forum jetzt eine Finale Version eingestellt (unter available add-ons), bei der alle Kreisbogen jetzt korrekt rauskommen.
Was immer noch nicht geht sind elliptische Kreisbogen, aber das liegt leider an der Api und nicht an mir.

Die neue Version kann wieder frisch 15 mal ausprobiert werden.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz