Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Flächen eines Keils ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Flächen eines Keils ausrichten (1682 mal gelesen)
FHörstmann
Mitglied
Techniker, Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von FHörstmann an!   Senden Sie eine Private Message an FHörstmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHörstmann

Beiträge: 85
Registriert: 06.01.2010

E5-1630
16GB RAM
Quadro P200
----
Win 10 Pro für Workstations
Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung]
EPlan Compact™ [mit Wartung]
Altium™

erstellt am: 29. Okt. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Keil.zip

 
Moin moin,

Ich habe zwei Flächen, die V-Förmig auf einander treffen. Dann habe ich noch einen Keil, dessen Schenkel den gleichen Winkel bekommen soll, wie das V.

Jetzt habe ich das sowohl auf dem wege probiert, dass ich den winkel des Vs gemessen hab und dem Keil dann den gleichen Winkel verpasst habe. Da konnt ich beim Ausrichten lediglich eine Fläche gegenrichten.
Obwohl die zweiten auszurichtenden Flächen laut Messinstrument parallel zueinander sind. Ich vermute, da sind stellen hinter dem Komma, die durch internes runden entstehen und nicht angezeigt werden.

Dann habe ich probiert, Keil und V grob in die richtige position zu schieben und dann habe ich mit "hier bearbeiten" die Schenkel des Keils in der 2D-Zeichnung parallel zu den projizierten Schenkeln des Vs auszurichten.

Das klappt auch, wenn die Zeichnung des Keil nicht symmetrisch zu einer Achse konstruiert ist.

In meinem Fall ist das V nicht symmetrisch, jedoch der Keil. Wenn alles korrekt ist, steht der Keil leicht schief in der Baugruppe.

Alles nicht so einfach zu erklären, darum habe ich ne Testbaugruppe mit angefügt.

By the way: Warum kann ich den Keil in meiner Zeichnung nicht mit der Maus verschieben? Weil Projizierte linien mit verbindung zu Ursprung in der Zeichnung enthalten sind? 

Gruß Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 29. Okt. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHörstmann 10 Unities + Antwort hilfreich


keil.JPG

 
Hallo Fabian,

wenn die Winkel des Keils und der Aufnahme identisch sind, ist das Ausrichten kein Problem. Die Teile müssen nicht symmetrisch sein.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHörstmann
Mitglied
Techniker, Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von FHörstmann an!   Senden Sie eine Private Message an FHörstmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHörstmann

Beiträge: 85
Registriert: 06.01.2010

E5-1630
16GB RAM
Quadro P200
----
Win 10 Pro für Workstations
Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung]
EPlan Compact™ [mit Wartung]
Altium™

erstellt am: 29. Okt. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

da der Winkel in meiner konstruktion nicht eingegeben, sondern mit der Maus frei gewählt wurde, befürchte ich dass es nicht funktioniert, weil da stellen hinter dem Komma sind die mir beim Messen nicht angezeigt werden, so dass die Winkel dann doch nicht zu 100% übereinstimmen.

Gruß Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 29. Okt. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHörstmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FHörstmann:
da der Winkel in meiner konstruktion nicht eingegeben, sondern mit der Maus frei gewählt wurde ...

Dann lege ich Dir mal die Bemaßungsfunktion ans Herz. Die soll in solchen Fällen schon final geholfen haben 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHörstmann
Mitglied
Techniker, Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von FHörstmann an!   Senden Sie eine Private Message an FHörstmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHörstmann

Beiträge: 85
Registriert: 06.01.2010

E5-1630
16GB RAM
Quadro P200
----
Win 10 Pro für Workstations
Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung]
EPlan Compact™ [mit Wartung]
Altium™

erstellt am: 29. Okt. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

na klar pfusch ich mir beim Konstruieren nix mit der Maus zusammen ^^
Ich hab das ja auch nur für das Beispiel so gemacht. In meiner originalen "Problemkonstruktion" ergibt sich dieser Winkel aus Folien die über verschieden große Walzen geführt werden. Das ergibt in jedem Fall einen "krummen" Winkel. Also mit ganz vielen stellen hinter dem Komma.

Gruß Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 29. Okt. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHörstmann 10 Unities + Antwort hilfreich

In diesem Fall würde ich in beiden Bauteilen die Rollenposition inkl. Folienlauf als Skizze hinterlegen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHörstmann
Mitglied
Techniker, Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von FHörstmann an!   Senden Sie eine Private Message an FHörstmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHörstmann

Beiträge: 85
Registriert: 06.01.2010

E5-1630
16GB RAM
Quadro P200
----
Win 10 Pro für Workstations
Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung]
EPlan Compact™ [mit Wartung]
Altium™

erstellt am: 01. Nov. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ungefähr so habe ich das dann auch gelöste. Der Keil sitzt auf diese Weise dann leider nicht zentrisch in seinem Koordinatensystem.
Ich habe probiert ihn zentrisch in seinem Koordinatensystem vorzubereiten, dann einzufügen und dann mit projizierter Folie zu vollenden. Das klappt leider nicht. Anscheinend sind im Skizzenmodus die Koordinatensysteme innerhalb einer Baugruppe verankert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 02. Nov. 2010 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHörstmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Fabian, Du bringst da etwas durcheinander. Das Koordinatensystem (was verstehst Du eigentlich darunter?) hat damit nichts zu tun.

Modelliere in einem Bauteil auf der Grundlage einer Hilfsgeometrie, die den Folienverlauf zeigt, den einen Keil und in einem anderen Bauteil auf der Grundlage einer gleichen Hilfsgeometrie das zweite Teil.

Du wirst sehen, dass sich beide Teile einwandfrei aneinander ausrichten lassen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHörstmann
Mitglied
Techniker, Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von FHörstmann an!   Senden Sie eine Private Message an FHörstmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHörstmann

Beiträge: 85
Registriert: 06.01.2010

E5-1630
16GB RAM
Quadro P200
----
Win 10 Pro für Workstations
Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung]
EPlan Compact™ [mit Wartung]
Altium™

erstellt am: 02. Nov. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

mit Koordinatensystem meine ich die X, Y und Z-Achse mit den dazu gehörigen Ebenen.

Mit Zentrisch im Koordinatensystem meinte ich, dass entweder die X, Y oder Z-Achse für die Symmetrische Abhängigkeit in der Skizze verwendet wurde.

In meinem konkreten Fall verwende ich die X-Achsen als Symmetrieachsen.
Wenn ich alles richtig gemacht habe, sollten die X-Achsen der Baugruppe und des Keils nicht mehr paralel oder gar kollinear sein.

Leider klappt die beschriebene Vorgehensweise nur, wenn die Symmetrieachse des Keils keinen Bezug zur X-Achse hat.

Gruß Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 02. Nov. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHörstmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FHörstmann:
Leider klappt die beschriebene Vorgehensweise nur, wenn die Symmetrieachse des Keils keinen Bezug zur X-Achse hat.

Hallo Fabian,

die Lage der Bauteilskizze zu den Ebenen, bzw. Achsen im Bauteil spielt bei der Vergabe von Abhängigkeiten in der Baugruppe überhaupt keine Rolle, solange man die Körperflächen des Bauteils verwendet.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHörstmann
Mitglied
Techniker, Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von FHörstmann an!   Senden Sie eine Private Message an FHörstmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHörstmann

Beiträge: 85
Registriert: 06.01.2010

E5-1630
16GB RAM
Quadro P200
----
Win 10 Pro für Workstations
Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung]
EPlan Compact™ [mit Wartung]
Altium™

erstellt am: 04. Nov. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

Was du erzählst ist vollkommen richtig, und ist mir auch bekannt, jedoch schaffe ich es nicht, diese Schritte so zu kombinieren, dass ich zu dem gewünschten Ergebnis komme. Vielleicht übersehe ich auch was.

Was genau meinst du mit Hilfsgeometrie? 2D 3D?

Gruß Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 04. Nov. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHörstmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Also von vorne:

Du öffnest eine neue Bauteildatei und zeichnest den Folienverlauf als Referenzgeometrie (Elemente zu finden im Menü: 2D-Skizze/Referenzgeometrie/...). Achte auf Vollbestimmung!

Dann zeichnest Du die Skizze des Keils mit den normalen Linienelementen und richtest ihn mittels Abhängigkeiten an den Referenzlinien aus. Dann extruierst Du ihn (lineare Austragung), bearbeitest ihn evtl. weiter und fertig.

Genauso gehst Du bei dem anderen Teil vor. Achte darauf, dass der Folienverlauf identisch ist.

Wenn Du jetzt beide Teile in einer Baugruppe verbaust, passen sie garantiert zusammen.

Das ist einer von mehreren denkbaren Lösungswegen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHörstmann
Mitglied
Techniker, Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von FHörstmann an!   Senden Sie eine Private Message an FHörstmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHörstmann

Beiträge: 85
Registriert: 06.01.2010

E5-1630
16GB RAM
Quadro P200
----
Win 10 Pro für Workstations
Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung]
EPlan Compact™ [mit Wartung]
Altium™

erstellt am: 04. Nov. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

sehr schön. Danke jetzt ist auch mir ein Licht aufgegangen.

Vielen Dank für deine Mühen.

Gruß Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz