Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Fase an Kante begrenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fase an Kante begrenzen (2549 mal gelesen)
HeinerT.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HeinerT. an!   Senden Sie eine Private Message an HeinerT.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeinerT.

Alibre Expert 13.0 (2011)
1x auf Win Vista 32Bit (Laptop)
1x auf Win 7 64 Bit (Workstation)
2D-CAD: CAD6
CAM(Fräsen): GibbsCAM 2009/SprutCAM
CAM(Blech): Metalix cncKad

erstellt am: 28. Okt. 2010 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fase_2D.jpg

Fase_3D.jpg

Hallo Alibreuser,

seit fast 12 Monaten haben wie Alibre Expert im Hause und erst jetzt komme ich dazu mich damit zu beschäftigen, peinlich, peinlich...

Jetzt zu meiner Frage:

Als Anlage habe ich eine 2D-Zeichnung beigefügt in der das Ende einer 2x45° Fase am Radius (rechts) zu sehen ist und ein Bild aus Alibre in dem die Fase in den Radius hinein läuft. Kann man die Fase begrenzen, damit sie nicht in den Radius läuft?

Vielen Dank für Eure Antwort.

------------------
Viele Grüße,

Heiner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 28. Okt. 2010 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeinerT. 10 Unities + Antwort hilfreich

Fase-1.jpg

Fase-1.zip

Hallo Heiner,
Willkommen im Alibre Forum.

Es gibt sicher einige Vorgehensweisen.
Ich sende 2, von denen ich denke, dass Du diese
anhand des Design Explorers ohne Probleme erkennen kannst.
Die Daten wurden mit der V12.1 erstellt.

Gruß Ralf

PS.

< = Bitte ergänze Deine Sys-Info

------------------
www.o-punkt.com

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 28. Okt. 2010 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeinerT. 10 Unities + Antwort hilfreich

Fase-2.jpg

Fase-2.zip

...und hier ist die zweite Variante.
Ähnlich wie die von Dir gewählte Vorgehensweise.

Eine Skizze für die Fase erstellen und "Schneiden" bis Geometrie.
Diese Geometrie ist in meinem Beispiel eine Ebene.
Diese Ebene kann nach Bedarf über Parameter/Maße verschoben werden.
Der Schnitt wurde 4x gespiegelt.

Gruß Ralf

------------------
www.o-punkt.com

Gomoll
Mitglied
Kupferschmied

Sehen Sie sich das Profil von Gomoll an!   Senden Sie eine Private Message an Gomoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gomoll

Alibre Exp. 2011
ZWCAD2010pro
Corel Draw X4
moi3d
Asus G73 SW
Windows7 ultimate x64
i7-2630QM 2Ghz
Geforce GTX460M
8GB RAM

erstellt am: 29. Okt. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeinerT. 10 Unities + Antwort hilfreich

fase.jpg

Fase.zip

oder vielleicht so?

------------------
mfG
Dieter Gomoll

HeinerT.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HeinerT. an!   Senden Sie eine Private Message an HeinerT.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeinerT.

Alibre Expert 13.0 (2011)
1x auf Win Vista 32Bit (Laptop)
1x auf Win 7 64 Bit (Workstation)
2D-CAD: CAD6
CAM(Fräsen): GibbsCAM 2009/SprutCAM
CAM(Blech): Metalix cncKad

erstellt am: 30. Okt. 2010 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fase_3D_2.jpg

121810Bl.7.zip

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, haben mir wirklich weiter geholfen.

Mit ein paar Versuchen habe ich den Auslauf der Fase auch hin bekommen. Ist das soweit ok (1000 Wege führen nach Rom) oder könnte man das auch viel einfacher lösen? Im Anhang ist meine Datei hierzu, vielen Dank.

------------------
Viele Grüße,

HeinerT.

[Diese Nachricht wurde von HeinerT. am 30. Okt. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz