Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Import Iges-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Import Iges-Datei (1500 mal gelesen)
ebma
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ebma an!   Senden Sie eine Private Message an ebma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebma

erstellt am: 27. Okt. 2010 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

123.jpg

Hallo,

wenn ich eine Iges Datei importiere, dann wird z.B. ein Kreis als Vieleck angezeigt.
Hab mal ein Bild mit angehängt.
Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich.
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 27. Okt. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebma 10 Unities + Antwort hilfreich

Segmente-1.jpg

Hallo ebma,

Im Menü -> Datei -> Design Eigenschaften -> Optionen der Darstellung,
findest Du die Einstellung:Minimale Anzahl der Segmente eines Kreises
Diesen Wert kannst Du erhöhen. Sinnvoll ist ein Bereich zwischen 32 <-> 64,
da sich mit steigendem Wert, auch die Dateigröße erhöht.

Gruß Ralf

------------------
www.o-punkt.com

ebma
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ebma an!   Senden Sie eine Private Message an ebma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebma

erstellt am: 27. Okt. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super danke hat geklappt.

hätte gleich noch eine Frage.
Ich hab die Datei importiert, nun möchte ich einige
Flächen löschen die ich nicht brauche.
Leider geht es mit der rechten Maustaste nicht.
Gibts da auch eine Lösung?

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 28. Okt. 2010 01:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebma 10 Unities + Antwort hilfreich

Von einem importierten Körper -> Flächen entfernen?

Kannst Du das Modell in einer *.zip Datei als Dateianhang posten?
Ich vermute, Du möchtest an dem importierten Körper etwas "wegschneiden", deshalb wäre das Modell hilfreich.

Gruß Ralf

------------------
www.o-punkt.com

ebma
Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2010 05:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tl-104.zip

ich bräuchte nur den "Klotz".
Die Blechform sollte weg.

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 28. Okt. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebma 10 Unities + Antwort hilfreich

Klotz-AD-V12_1.zip

Im Anhang findest Du die Alibre V12.1 Datei.

Die "bessere" Alternative wäre, lass Dir die native CATIA Datei senden und importiere/bearbeite diese, denn:
CATIA -> Export -> IGES -> Fläche -> Solid...

Oder als STEP AP 203 Datei -> Solid

Import-Beispiel mit Rhino:
Rhino imported 106 hidden entities from IGES file...
Es handelt sich hierbei um die Flächen( Von Dir als Blech bezeichnet)
die der Konstrukteur verwendet hat, um den Klotz zu schneiden.

Gruß Ralf

------------------
www.o-punkt.com

ebma
Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2010 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super vielen Dank.
kannst du mir auch sagen wie du es gemacht hast,
so daß ich es auch machen kann.

Catia kann ich nicht importieren, da ich die Professional Version habe.

Noch eine Frage zu "Einstellung:Minimale Anzahl der Segmente eines Kreises",
muss ich das bei jedem Teil neu einstellen oder gibt es auch eine Möglichkeit
in den Grundeinstellungen es anzupassen?

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 28. Okt. 2010 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebma 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann würde ich an Deiner Stelle versuchen, die Daten im STEP Format zu erhalten.

"Minimale Anzahl der Segmente eines Kreises"
Was passiert, wenn Du auf den nächsten Tab/Reiter: "Optionen anwenden"
in diesem Menü klickst?

Gruß Ralf

------------------
www.o-punkt.com

ebma
Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2010 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tl-0107.zip

Step geht leider auch nicht, die hat der Konstruktuer nicht freigeschalten.
Es geht nur Catia oder Iges.

Das mit den Segmenten hat geklappt. Hab jetzt 50 eingestellt. Danke

Ich hab jetzt gerade nochmal eine andere Iges-Datei bekommen, die ich gar nicht importieren kann.
Hab sie mal mit angehängt.

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 28. Okt. 2010 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebma 10 Unities + Antwort hilfreich

Tl-0107(2).zip

Alibre Datei im Anhang.

Eventuell kann der Konstrukteur den STEP Export für CATIA V5 freischalten lassen?

Nocheinmal:
STEP oder native CATIA V5 Daten -> Wenig Probleme

------------------
www.o-punkt.com

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Electrical Series CAD APP für Elektro, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

ebma
Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2010 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke.

das macht der Konstrukteur leider nicht, hab ich ihn schon gefragt.
Ist ihm zu teuer.
Deshalb wäre es für mich super zu wissen, wie ich solche Probleme wie diese 2 Dateien jetzt
selber "reparieren" kann.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz