Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Querverweise Editor Liste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Querverweise Editor Liste (781 mal gelesen)
FHörstmann
Mitglied
Techniker, Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von FHörstmann an!   Senden Sie eine Private Message an FHörstmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHörstmann

E5-1630
16GB RAM
Quadro P200
----
Win 10 Pro für Workstations
Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung]
EPlan Compact™ [mit Wartung]
Altium™

erstellt am: 01. Okt. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag meine Damen und Herren,
gibt es eine Möglichkeit zu sehen mit welchen Baugruppen ein Teil verknüpft ist.

Zum Beispiel habe ich der Zeichnung eines Stabes bei der Austragung, bis Geometrie stehen und nun möchte ich wissen, welche Baugruppe diese Geometrie enthält.

Oder enthält das Bauteil keine Verknüpfung, sondern nur die Baugruppe, so dass wenn ich ein und dasselbe Teil (was ich nicht tue ) in zwei unterschiedlichen Baugruppen auf Geometrien Austrage, es sich immer der Baugruppe anpasst in der es zuletzt gespeichert wurde?

Schönen Gruß, Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 01. Okt. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHörstmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian,

Mit der rechten Maustaste im Explorer auf Deine Baugruppe klicken: Constituens ( Wesentliche Bestandteile) auswählen.
In einem Dialogfenster werden alle Teile/Unterbaugruppen/Baugruppen angezeigt.

Der Begriff "Zeichnung" wird im 2D Umfeld verwendet. 

Gruß Ralf 

------------------
www.alibre.info

FHörstmann
Mitglied
Techniker, Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von FHörstmann an!   Senden Sie eine Private Message an FHörstmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHörstmann

E5-1630
16GB RAM
Quadro P200
----
Altium™

erstellt am: 01. Okt. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

das ist ja schon mal eine schöne Sache. Gut zu wissen.

Bei dem was ich da so sehe komme ich zu dem Schluss, dass nur Baugruppen Verknüpfungen enthalten.
Dann kann ich ja den Stab (s.o.) einfach im explorer kopieren und die Kopie für eine andere Baugruppe verwenden. Natürlich muss ich dann die neue Geometrie für die Austragung noch auswählen.

Gruß Fabian

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 01. Okt. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHörstmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian,

irgendwie werde ich aus Deiner Beschreibung nicht schlau. Kannst Du ein Beispiel zeigen?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

FHörstmann
Mitglied
Techniker, Mechatronik

E5-1630
16GB RAM
Quadro P200
----
Altium™

erstellt am: 01. Okt. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doppeldefinition.zip

Ich hab jetzt mal ein Beispiel gezeichnet und Mittag gegessen.

Ich habe das Teil "Stab" sowohl in der Baugruppe "BG1", als auch "BG2" verbaut.
Die Austragungslänge von "stab" wird in "BG1" und "BG2" unterschiedlich definiert.
"Stab" wird immer so gespeichert, wie zuletzt definiert.

Da dies ohne Fehlermeldung geschieht, schließe ich daraus, dass "stab" keine Ahnung hat
welche Baugruppe die Geometrie enthält auf die Ausgetragen wurde.

So weit richtig?

Wenn dies jetzt aus versehen passiert, passen ja evtl. Teile in alten Baugruppen nicht mehr.
Kann man dem, ausser durch sorgfältiges Arbeiten, irgendwie vorbeugen?

Gruß Fabian

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 01. Okt. 2010 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHörstmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian,

jetzt verstehe ich. Du vermutest richtig: das Teil weiß tatsächlich nicht, wo es verbaut ist, bzw. in welche Baugruppen es eingefügt wurde. Da könnte ein Datenmanagementprogramm leisten.

Und merke: ich sagte "könnte". Mir ist keines bekannt, welches dies kann und mit Alibre zusammenarbeitet.

Vor diesem Hintergrund - und nicht nur da - ist der Austragungstyp "bis Geometrie" mit Vorsicht zu genießen.

Ein mehrfaches Verbauen eines Bauteils bei gleichzeitiger Änderung kann jedoch eine eindeutige Benennung, evtl. mit Bezug auf die Baugruppe verhindern.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von MFiles. Ein WA wäre das Einchecken des Bauteils. Dann kann es nicht mehr ohne weiteres geändert werden.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

FHörstmann
Mitglied
Techniker, Mechatronik

E5-1630
16GB RAM
Quadro P200
----
Altium™

erstellt am: 04. Okt. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha, hallo Ralf,

damit sind meine Fragen zu diesem Thema gut beantwortet worden.
Danke dafür.

Gruß Fabian

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 04. Okt. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHörstmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian,

In der Pro und Expert Version ist es möglich unterschiedliche Konfigurationen eines 3D Teils anzulegen.

In Deinem Beispiel der Dateiname des 3D Teils:Stab-10-20-30
mit den Konfigurationen/Varianten:
- Stab 10mm lang
- Stab 20mm lang
- Stab 30mm lang

Wenn dieser Stab-10-20-30 in eine Baugruppe eingefügt wird, kannst Du dort, die verher erstellten Längen abrufen.

Im Dateiexplorer kopieren würde ich in keinem, wirklich keinem Fall empfehlen. Es entstehen Doubletten und gleicher Dateiname bedeutet auch gleiche Parameter.

Zum Beispiel benutze ich bestimmte Buchstaben um 3D Teile oder Unterbaugruppen zu benennen.
Großes N-  -> Normteil
Erster Buchstabe der Projektnamens -> XYZ

Wenn Du nur die 2D Skizze eines 3D Bauteils speichern möchtest:
Großes M-  -> Muster

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

FHörstmann
Mitglied
Techniker, Mechatronik

E5-1630
16GB RAM
Quadro P200
----
Altium™

erstellt am: 04. Okt. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

bei uns im System dürfen keine zwei Dateien den gleichen Namen haben. Das ist bei uns per ISO9000 schon mal illegal.
Wir sind angehalten, aus lagertechnischen Gründen, wenn möglich alte Teile wieder zu verwenden.

Wenn ich im Explorer ein Teil Kopiere und ihm einen neuen (einzigartigen) Dateinamen verpasse, dann bestehen doch keinerlei Verbindungen mehr zu diesem Teil und ich laufe nicht gefahr ein altes Teil in einer neuen Baugruppe versehentlich verändern? Da wäre auch eine "Geometrie-lock-funktion" gar nicht schlecht.

Und Konfigurationen hat man seit neuestem nur noch in Alibre Expert. Wirklich schade 
Vor allem, weil ich ja einen fast schon antiken Rechner habe und meine Baugruppen langsam sehr zäh werden. Dabei habe ich noch nicht einmal Schrauben drinn. 

Gruß Fabian

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Electrical Series CAD APP für Elektro, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 04. Okt. 2010 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHörstmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FHörstmann:
Wenn ich im Explorer ein Teil Kopiere und ihm einen neuen (einzigartigen) Dateinamen verpasse, dann bestehen doch keinerlei Verbindungen mehr zu diesem Teil und ich laufe nicht gefahr ein altes Teil in einer neuen Baugruppe versehentlich verändern?

Es könnte die interne ID mitkopiert werden und dann hast Du ein Problem. Besser die Alibre-Funktion "Speichern unter" verwenden. Das klappt in jedem Fall.

Zitat:
Original erstellt von FHörstmann:
Vor allem, weil ich ja einen fast schon antiken Rechner habe und meine Baugruppen langsam sehr zäh werden. Dabei habe ich noch nicht einmal Schrauben drinn.

Schrauben brauchen zur Not keine Fasen, keinen Innensechskant, keine Radien, keine ...

Wichtig sind die Stücklisteninformation und der optische Eindruck; sprich: man erkennt, dass Schrauben verbaut sind.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz