| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Querverweise Editor Liste (781 mal gelesen)
|
FHörstmann Mitglied Techniker, Mechatronik

Beiträge: 85 Registriert: 06.01.2010 E5-1630 16GB RAM Quadro P200 ---- Win 10 Pro für Workstations Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung] EPlan Compact™ [mit Wartung] Altium™
|
erstellt am: 01. Okt. 2010 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag meine Damen und Herren, gibt es eine Möglichkeit zu sehen mit welchen Baugruppen ein Teil verknüpft ist. Zum Beispiel habe ich der Zeichnung eines Stabes bei der Austragung, bis Geometrie stehen und nun möchte ich wissen, welche Baugruppe diese Geometrie enthält. Oder enthält das Bauteil keine Verknüpfung, sondern nur die Baugruppe, so dass wenn ich ein und dasselbe Teil (was ich nicht tue ) in zwei unterschiedlichen Baugruppen auf Geometrien Austrage, es sich immer der Baugruppe anpasst in der es zuletzt gespeichert wurde? Schönen Gruß, Fabian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 01. Okt. 2010 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FHörstmann
Hallo Fabian, Mit der rechten Maustaste im Explorer auf Deine Baugruppe klicken: Constituens ( Wesentliche Bestandteile) auswählen. In einem Dialogfenster werden alle Teile/Unterbaugruppen/Baugruppen angezeigt. Der Begriff "Zeichnung" wird im 2D Umfeld verwendet. Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 85 Registriert: 06.01.2010 E5-1630 16GB RAM Quadro P200 ---- Win 10 Pro für Workstations Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung] EPlan Compact™ [mit Wartung] Altium™
|
erstellt am: 01. Okt. 2010 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, das ist ja schon mal eine schöne Sache. Gut zu wissen. Bei dem was ich da so sehe komme ich zu dem Schluss, dass nur Baugruppen Verknüpfungen enthalten. Dann kann ich ja den Stab (s.o.) einfach im explorer kopieren und die Kopie für eine andere Baugruppe verwenden. Natürlich muss ich dann die neue Geometrie für die Austragung noch auswählen. Gruß Fabian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 01. Okt. 2010 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FHörstmann
|

|
erstellt am: 01. Okt. 2010 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab jetzt mal ein Beispiel gezeichnet und Mittag gegessen. Ich habe das Teil "Stab" sowohl in der Baugruppe "BG1", als auch "BG2" verbaut. Die Austragungslänge von "stab" wird in "BG1" und "BG2" unterschiedlich definiert. "Stab" wird immer so gespeichert, wie zuletzt definiert. Da dies ohne Fehlermeldung geschieht, schließe ich daraus, dass "stab" keine Ahnung hat welche Baugruppe die Geometrie enthält auf die Ausgetragen wurde. So weit richtig? Wenn dies jetzt aus versehen passiert, passen ja evtl. Teile in alten Baugruppen nicht mehr. Kann man dem, ausser durch sorgfältiges Arbeiten, irgendwie vorbeugen? Gruß Fabian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 01. Okt. 2010 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FHörstmann
Hallo Fabian, jetzt verstehe ich. Du vermutest richtig: das Teil weiß tatsächlich nicht, wo es verbaut ist, bzw. in welche Baugruppen es eingefügt wurde. Da könnte ein Datenmanagementprogramm leisten. Und merke: ich sagte "könnte". Mir ist keines bekannt, welches dies kann und mit Alibre zusammenarbeitet. Vor diesem Hintergrund - und nicht nur da - ist der Austragungstyp "bis Geometrie" mit Vorsicht zu genießen. Ein mehrfaches Verbauen eines Bauteils bei gleichzeitiger Änderung kann jedoch eine eindeutige Benennung, evtl. mit Bezug auf die Baugruppe verhindern. Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von MFiles. Ein WA wäre das Einchecken des Bauteils. Dann kann es nicht mehr ohne weiteres geändert werden. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2010 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 04. Okt. 2010 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FHörstmann
Hallo Fabian, In der Pro und Expert Version ist es möglich unterschiedliche Konfigurationen eines 3D Teils anzulegen. In Deinem Beispiel der Dateiname des 3D Teils:Stab-10-20-30 mit den Konfigurationen/Varianten: - Stab 10mm lang - Stab 20mm lang - Stab 30mm lang Wenn dieser Stab-10-20-30 in eine Baugruppe eingefügt wird, kannst Du dort, die verher erstellten Längen abrufen. Im Dateiexplorer kopieren würde ich in keinem, wirklich keinem Fall empfehlen. Es entstehen Doubletten und gleicher Dateiname bedeutet auch gleiche Parameter. Zum Beispiel benutze ich bestimmte Buchstaben um 3D Teile oder Unterbaugruppen zu benennen. Großes N- -> Normteil Erster Buchstabe der Projektnamens -> XYZ Wenn Du nur die 2D Skizze eines 3D Bauteils speichern möchtest: Großes M- -> Muster Gruß Ralf
------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2010 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, bei uns im System dürfen keine zwei Dateien den gleichen Namen haben. Das ist bei uns per ISO9000 schon mal illegal.  Wir sind angehalten, aus lagertechnischen Gründen, wenn möglich alte Teile wieder zu verwenden. Wenn ich im Explorer ein Teil Kopiere und ihm einen neuen (einzigartigen) Dateinamen verpasse, dann bestehen doch keinerlei Verbindungen mehr zu diesem Teil und ich laufe nicht gefahr ein altes Teil in einer neuen Baugruppe versehentlich verändern? Da wäre auch eine "Geometrie-lock-funktion" gar nicht schlecht. Und Konfigurationen hat man seit neuestem nur noch in Alibre Expert. Wirklich schade  Vor allem, weil ich ja einen fast schon antiken Rechner habe und meine Baugruppen langsam sehr zäh werden. Dabei habe ich noch nicht einmal Schrauben drinn.  Gruß Fabian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 04. Okt. 2010 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FHörstmann
Zitat: Original erstellt von FHörstmann: Wenn ich im Explorer ein Teil Kopiere und ihm einen neuen (einzigartigen) Dateinamen verpasse, dann bestehen doch keinerlei Verbindungen mehr zu diesem Teil und ich laufe nicht gefahr ein altes Teil in einer neuen Baugruppe versehentlich verändern?
Es könnte die interne ID mitkopiert werden und dann hast Du ein Problem. Besser die Alibre-Funktion "Speichern unter" verwenden. Das klappt in jedem Fall.
Zitat: Original erstellt von FHörstmann: Vor allem, weil ich ja einen fast schon antiken Rechner habe und meine Baugruppen langsam sehr zäh werden. Dabei habe ich noch nicht einmal Schrauben drinn.
Schrauben brauchen zur Not keine Fasen, keinen Innensechskant, keine Radien, keine ... Wichtig sind die Stücklisteninformation und der optische Eindruck; sprich: man erkennt, dass Schrauben verbaut sind. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |