| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bauteil zentrieren (3186 mal gelesen)
|
FHörstmann Mitglied Techniker, Mechatronik

Beiträge: 85 Registriert: 06.01.2010 E5-1630 16GB RAM Quadro P200 ---- Win 10 Pro für Workstations Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung] EPlan Compact™ [mit Wartung] Altium™
|
erstellt am: 27. Sep. 2010 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin moin, wie zentriere ich ein Bauteil zwischen zwei Linien, oder auf einer Linie? Z.B. Einen Nutenstein in der Nut, die natürlich ein klein bisschen größer ist, als der Stein. Momentan messe ich nach und errechne mir dann Offsets für die Platzierung, gibts da was kompfortableres? Danke schonmal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 27. Sep. 2010 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FHörstmann
Hallo F, Arbeitsebenen sind hier eine elegante Möglichkeit. Eine Ebene in die Mitte der Nut und die Mittelebene des hoffentlich symmetrischen Nutensteins zueinander ausrichten. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 27. Sep. 2010 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FHörstmann
In der Baugruppe: Referenzgeometrie der 3D Teile/ Baugruppe anzeigen, Entweder im Design Explorer mit der RMT auf das 3D Teil, oder direkt mit der RMT auf das 3D Teil. Jetzt kannst Du Nut und Nutstein über die Ref.Geometrie steuern, zueinander ausrichten.... Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 85 Registriert: 06.01.2010 E5-1630 16GB RAM Quadro P200 ---- Win 10 Pro für Workstations Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung] EPlan Compact™ [mit Wartung] Altium™
|
erstellt am: 27. Sep. 2010 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mensch ihr seid ja schnell Das klappt gut. Referenzgeometrie anzeigen hat mir zu meinem Glück gefehlt. Wie ist das bei importierten Teilen, die keine Ebenen für jede Nut drinn haben? Muss ich da die Ebenen noch einfügen, oder gibts da noch nen anden Trick zum zentrischen Platzieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 27. Sep. 2010 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FHörstmann
|

|
erstellt am: 27. Sep. 2010 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da hast wohl recht. Ich hab das bisher nicht gewusst, dass man mit Referenzgeometrien anzeigen, die Ebenen des Teil nutzen kann. Sehr paraktisch. Das muss ich jetzt erstmal in meinen Arbeitsfluss integrieren, dass ich in den Teilen viel mehr ebenen vorsehe. Gruß Fabian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Sep. 2010 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FHörstmann
Zitat: Original erstellt von FHörstmann: in meinen Arbeitsfluss integrieren
Hallo Fabian, das fängt noch viel früher an. Auch für 3D gilt: am Anfang war die Skizze. Und die sollte schon - wenn es denn irgend geht - symmetrisch sein. Schwups hast Du schon ein, oder zwei Ebenen, die Du gut für die Baugruppenabhängigkeiten nutzen kannst. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2010 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, du meinst also, wenn ich etwas in einer 2D-skizze spiegeln, also symmetrisch haben möchte, soll ich dafür schon eine Ebene statt einer Referenzlinie verwenden? Aber in einer 2d-Skizze stehen mir die Ebenen doch gar nicht zur Verfügung Gruß Fabian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2010 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FHörstmann
Hallo Fabian, ich meine nicht spiegeln, sondern eine ganz normale Skizze. Im Skizzenmodus hast Du zwar keine Ebenen, aber Achsen und den Mittelpunkt. Und dadurch gehen die Ebenen. Beispiel: zeichne ein Quadrat, oder Rechteck in xy und vergebe die Abhängigkeit Symmetrie in x und y. Erzeuge dann eine lineare Austragung in beide Richtungen. Wenn Du dann die Ebenen einblendest, wirst Du feststellen, dass sie alle drei symmetrisch sind. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2010 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich glaun nu hab ichs. Wenn ich Ebenen, die meine 2d-Skizze schneiden, nutzen möchte, muss ich erst einmal Achsen daraus machen. Ist ja auch logisch, da die Ebenen ja nicht immer genau senkrecht zur 2d-skizze sein müssen. Ich hab das Teil angehängt, damit wir nicht aneinander vorbei reden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2010 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FHörstmann
Hallo Fabian, mit Deinem rar kann ich leider nichts anfangen; ich zippe. Aber es geht auch so. Im Skizzenmodus ist eigentlich alles vorhanden: Ebenen, Achsen, Mittelpunkt. Siehe Anhang. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2010 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin moin Micha, da hast du schon recht, es ist alles bereits vorhanden. Ich habe Teile bei denen ich zusätzlich noch andere Ebenen brauche. Hier noch mal der gezippte Anhang. Grüße aus Hamburg, Fabian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2010 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FHörstmann
Boa  da sind ja ne Menge Ebenen drin. Für die Konstruktion als solches brauchst Du die aber nicht. Auch die Profilskizze ist zu aufwändig. Merke: einfache Skizze = schnelles Bauteil! Soll heißen: bei großen Baugruppen muß weniger gerechnet werden. In diesem Fall die performantere Lösung: Rechteck austragen, Aushöhlung (die beiden Stirnseiten und die Oberseite "entfernen". Dann die Langlöcher modellieren. Wozu dienen die Ebenen? ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 30. Sep. 2010 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das geht echt schnell, wie du das vorschlägst.  Die ganzen Ebenen dienen dazu um später zentrisch zu den Schlitzen andere Teile platzieren zu können. Da kommen z.B. noch Blenden und Glasscheiben rein. Fabian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |