| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Kniffliges Problem (5075 mal gelesen)
|
JoachimR Mitglied

Beiträge: 343 Registriert: 25.03.2007 WIN7 Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version
|
erstellt am: 09. Jul. 2010 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe ein sehr kniffliges Problem: Im Anhang ist eine alte Zeichnung von einer Nabe. Die Nabe hat einen Planflächenrändel und dieser soll laut Zeichnung um 15° von 0 an beginnen steigen. In der Draufsicht des Rändels sieht man, dass er eine Teilung von 32 Strichen hat. Ich habe ettliche Versuche gemacht das Teil zu modellieren, aber den Planflächenrändel bekomme ich so nicht hin. Entweder er startet nicht bei 0 Grad oder aber er sieht im Schnitt nicht so aus mit den 15°. Was meint Ihr dazu? Viele Grüße Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 09. Jul. 2010 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 09. Jul. 2010 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
|
JoachimR Mitglied

Beiträge: 343 Registriert: 25.03.2007 WIN7 Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version
|
erstellt am: 09. Jul. 2010 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ralf, das hilft leider nicht weiter, weil es nicht um einen Rändel auf der Mantelfläche geht, sondern um einen an der Planfläche. Ich vermute auch, dass die 15° Angabe nicht ok ist. Würde das von 0 aus starten müssten ja in der "Draufsicht des Rändel" 2 Linien direkt auf den Startpunkt zulaufen... Ich habe jetzt nur keine Ahnung, was der Ersteller mit den 15° aussagen wollte. Viele Grüße Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 09. Jul. 2010 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
|
JoachimR Mitglied

|
erstellt am: 09. Jul. 2010 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Jul. 2010 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
Hallo Joachim, Zitat: Ich habe ettliche Versuche gemacht das Teil zu modellieren, aber den Planflächenrändel bekomme ich so nicht hin. Entweder er startet nicht bei 0 Grad oder aber er sieht im Schnitt nicht so aus mit den 15°
Da es sich um eine Bleistiftskizze handelt, vermute ich, der "Zeichner" hatte sich die Mühe ersparen wollen, einzelne Dreiecke zu zeichnen...und kreisförmig anzuordnen. Du kannst aber ebenso die Ebene mit der "Dreieckskizze" von 15° auf 0° drehen. So kannst Du Deine Interpretation und die Bedeutung der 15°an anderer Stelle zuordnen. (Evtl. 15° Öffnungswinkel...) Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 10. Jul. 2010 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das gezeichnete Teil eigentlich aus zwei Teilen besteht: eine äußere Hülse mit einer Hirthverzahnung und einer inneren Hülse mit der Bohrung und beide verschweist sind. Dann würde die Zeichnung wenigestens annähernd stimmen. Zur Hirthverzahnung gab es von ein paar Wochen einen Thread. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Abertsche Mitglied Kommunaltechniker

|
erstellt am: 10. Jul. 2010 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
Hallo an alle Hmm, also das ist wirklich etwas kniffliger, als man zu anfang denkt. Ich bin mal von der Seitenansicht im Schnitt ausgegangen und hab was modelliert, was der Schnittansicht relativ nahe kommt (siehe pdf). Dabei bin ich von zwei Grundannahmen ausgegangen: 1. Die Zähnezahl muss ungerade sein, sonst ergibt sich nicht die dargestellte Lücke auf einer Seite. 2. Die untere Kante des Rändels muss nach Zeichnung um 15° zur Planfläche nach außen abfallen. Da kommt schon was raus, was schwer nach Hirthverzahnung aussieht. Aber wie man das fertigen könnte, weiß ich auch net. Evtl. könnte man da auch einfach nur die Planfläche unter 15° angefasen und dann das Rändel draufgedrücken...??? Bin mal auf die Lösung gespannt Schönes Wochenende! Achim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimR Mitglied

|
erstellt am: 11. Jul. 2010 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Achim, das trifft es bisher eigentlich am Besten. Ich werde für die Fertigung einen Drückstempel machen. Könntest Du Deinen Ansatz mal als Modell hier einstellen? Schönes Wochenende joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jul. 2010 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
Hallo Joachim, klar, Modell liegt bei. Darf man fragen, was das Teil für ne Funktion hat? Spontan würde ich sagen, das ist ne Art Bohrbuchse/Spannstück-Kombination. Über den Ansatz mit Ø7 x 4 mm wird ein Teil mit 7er Bohrung aufgenommen und zentriert und durch Drücken gegen das Rändel geklemmt? Und dann mittendurch mit Ø3,8 mm gebohrt? Die Frage nach der Fertigung konnte ich mir bisher nicht wirklich beantworten. Reindrücken wäre ne Möglichkeit, wenn das Teil aus einem relativ weichen Werkstoff wäre. Ansonsten kann man eigentlich nur Fräsen, aber da wäre der Ansatz etwas im Weg....? Vielleicht wäre es besser, wenn man das Ding in zwei Teile zerlegt...eine Bohrbuchse und ne Scheibe mit Rändel, die da draufgelegt wird? Naja, nur sinnvoll, wenn ich mit meiner Spannstücktheorie richtig liege;-) Viele Grüße Achim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimR Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2010 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Achim, das Teil wird aus Messing gefertigt, lässt sich also mit einem Stempel drücken. Es handelt sich um eine Nabe, die in eine Platte genietet wird. Der Rändel soll verhindern, dass sich die Nabe später verdrehen lässt. Viele Grüße Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2010 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
Zitat: Hallo Achim, Es handelt sich um eine Nabe, die in eine Platte genietet wird. Der Rändel soll verhindern, dass sich die Nabe später verdrehen lässt.
Hallo, ah, eine Nabe aus Messing, kein Spannstück. Das Nieten erklärt dann auch die 60°-Senkung Das Teil ist relativ aufwändig zu fertigen, oder? Die Tuschekopie-Zeichnung deutet auf ne Zeit hin, in der noch vieles "richtig" aber auch sehr aufwändig gebaut wurde. Hat mein Modellieransatz denn geholfen? Sind die ersten Naben schon eingebaut?;-) Gehört hier zwar nicht her, aber ich hatte gerade einen 6-Stunden Alibre V12.1 Produktivitätslauf: Komplettes Projekt aus 24 Einzelteilen, Schweißgruppe, Blechteile, Drehteile mit Fertigungszeichnungen, dxf-Dateien und pdf-Zeichnungen, alles schön eingepflegt in den Vault und bestellfertig vorbereitet - und bei dem Ganzen nicht ein Absturz! Bei all den Problemen, die hier sonst diskutiert werden, ist das auch mal ne Erwähnung wert, find ich;-) Und jetzt geht´s ins wohlverdiente WE. Ein schönes Wochenende Achim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
JoachimR Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2010 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Achim, da hast Du recht "Richtig aber sehr aufwändig" :-) Das Teil herzustellen geht schon. Problem ist der Drückstempel - muss ich auf einer 3+2 Achsen Maschine aus Werkzeugstahl fräsen und noch härten. Dein Ansatz hat sehr geholfen ! Viele Grüße Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |