Liebes Forum!
Ich habe eine Frage, die mich zum Motion-Modul schon längere Zeit bewegt. Wenn ich das Modul richtig verstehe, kann ich einen Motor einbauen und alle Teile daran kinematisch und sogar dynamisch "anhängen", also z.B. einen Sternmotor animieren.
Ich baue Maschinen zur Automatisierung bei Blechbearbeitern, meist mit mehreren Achsen, eine Stanze ist meist dabei, evtl. ein paar Druckkluftzylinder. Fast immer sieht meine Bewegung folgendermaßen aus:
Stanze fährt auf und ab mit bestimmter Hubzahl
WENN Stanze in bestimmtem Bereich, DANN x-Achse vor, DANN z-Achse ab, DANN 0,1s warten, DANN z-Achse hoch, DANN x-Achse zurück usw.
Dass ich die Bewegungen mit Alibre nicht dynamisch durchrechnen kann, ist nicht mein allergrößtes Problem (das mache ich mit Scilab (=Matlab-Clone) und habe ein besseres Gefühl dabei), ich würde für die Kunden aber gerne ein nettes Filmchen drehen können.
In ProE (verwende ich als Lehrer an einer technischen Schule) kann ich das mit zeitlichen Abhängigkeiten zumindest simulieren (vielleicht geht es sogar noch besser?).
In ProDesktop konnte man einfach eine Reihenfolge von Configurations eingeben, Zeiten dazwischen und der Film hat sich sozusagen von selber gedreht.
In Alibre allerdings fällt mir kein Workaround ein, ich kann Start- und Endzeiten nur ein einer *Simulation*, nicht aber in einem *Aktor* einstellen (oder sehe ich es einfach nicht?). Ich nehme an, dass ich nicht der einzige bin, der keine Stermnmotoren baut, vielleicht habt Ihr ja das Problem auch und mit irgendwelchen Tricks (Configurations, mehrere Filme, Zusammenschneiden oder ??) gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße aus Wien!!
Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP