Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Skizzierebene verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Skizzierebene verändern (1542 mal gelesen)
Deckel Fan
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Deckel Fan an!   Senden Sie eine Private Message an Deckel Fan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deckel Fan

Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2010

erstellt am: 18. Jun. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen das Alibre CAD gekauft und arbeite ansonsten mit SWX2009 darum sind einige Dinge für mich noch etwas ungewohnt und unlogisch.
Aktuell suche ich die Option meine vorhandene Skizze auf einer anderen Ebene/Fläche zu platzieren.
Leider hat die Hilfe nichts brauchbares ausgespuckt.

Habt ihr eventuell eine Lösung für mich?

Grüße Stephan

------------------
Das Leben ist ein harter Schulmeister. Es prüft uns bevor es uns lehrt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 18. Jun. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deckel Fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

das geht leider nicht.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Deckel Fan
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Deckel Fan an!   Senden Sie eine Private Message an Deckel Fan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deckel Fan

Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2010

erstellt am: 18. Jun. 2010 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

dat is ne Scherz oder???
Sag mal is ja wirklich...da muss ich ja vorher wissen....boah neeee.

Okay wenn wir schon dabei sind: Shortcuts kann ich dann auch nicht selber erstellen oder?

Grüße Stephan

------------------
Das Leben ist ein harter Schulmeister. Es prüft uns bevor es uns lehrt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nobbi K. an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi K.

Beiträge: 20
Registriert: 16.09.2007

erstellt am: 18. Jun. 2010 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deckel Fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

ich arbeite beruflich auch mit Solidworks und vermisse diese Funktion auch ein wenig in Alibre, allerdings kann man mit einem kleinen Umweg das Gleiche erreichen: Man erstellt die Skizzen nicht direkt auf der Körperfläche sondern man legt eine Ebene mit Abstand "0" darauf und erstellt dann die Skizze auf der Ebene. Ist zwar etwas aufwendiger, aber wenn man auf die Möglichkeit des nachträglichen Skizzenebenenänderns nicht verzichten will, eine Option.
Short cuts kann man leider auch noch nicht selbst festlegen.
Ich verfolge Alibre jetzt schon ein paar Jahre, und muß sagen das bereits viele Dinge besser geworden und viele neue Sachen dazugekommen sind. Und beim Preis von Alibre darf man da wirklich nicht meckern wenn manches (noch) nicht so komfortabel ist.
Übrigens ich konnte vor einiger Zeit eine Negativform eines komplexen importierten Teils (ein leider sehr fehlerhaftes Teil) zuhause in Alibre erstellen, was mir und meinem Kolegen in der Firma mit SW nach 2 Stunden rumprobieren nicht gelungen ist. Da hingen am nächsten Tag die Kinnladen nach unten, als ich das fertige Teil (20 Minuten probieren) mit in die Arbeit brachte!!!

Mfg Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 18. Jun. 2010 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deckel Fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Deckel Fan:
...da muss ich ja vorher wissen....boah neeee.


Um das früh genug herauszufinden (und sich das boah neeee zu ersparen), gibt es die kostenlose Testversion.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 18. Jun. 2010 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deckel Fan 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Nobbi K.:
ich arbeite beruflich auch mit Solidworks und vermisse diese Funktion auch ein wenig in Alibre, allerdings kann man mit einem kleinen Umweg das Gleiche erreichen:

Hallo Norbert,

natürlich vermißt man hier und da eine Funktion, die man aus anderen Programmen kennt. Aber oft gibt es - und das hast Du ja auch gemerkt - einen Workaround.

Zum anderen bringt dieses Lamentieren darüber (wie eingangs zu lesen) hier im Forum überhaupt nicht. Verbesserungsvorschläge müssen an die Entwickler gehen. Die lesen aber m.W. in diesem Forum nicht mit.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Deckel Fan
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Deckel Fan an!   Senden Sie eine Private Message an Deckel Fan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deckel Fan

Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2010

erstellt am: 18. Jun. 2010 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaaa Jaaaa Ja.

Ne Alibre hat mich wirklich in der Testversion überrascht und ich wollte noch die Aktion mitnehmen.

Okay ich habe mal unter  http://feedback.alibre.com/forums/16127-alibre-design-suggestions  dafür abgestimmt, dass sowas eingeführt wird.
Scheinen noch mehr Leute zu vermissen.

Ich denke ich werde trotz allem auf Expert aufrüsten.

Danke euch aber mal für euer Hilfe ich denke das werden nicht die Letzen fragen zu Alibre sein.
Für eine Unternehmensgründung finde ich Allibre genial. Da ich saubere legale Daten erzeugen kann.

------------------
Das Leben ist ein harter Schulmeister. Es prüft uns bevor es uns lehrt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHörstmann
Mitglied
Techniker, Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von FHörstmann an!   Senden Sie eine Private Message an FHörstmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHörstmann

Beiträge: 85
Registriert: 06.01.2010

E5-1630
16GB RAM
Quadro P200
----
Win 10 Pro für Workstations
Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung]
EPlan Compact™ [mit Wartung]
Altium™

erstellt am: 24. Nov. 2010 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deckel Fan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

als "workaround" funktioniert für mich kopieren (ausschneiden) und dann als Stempel auf der gewünschten Ebene einfügen ganz gut.

Wenn man eine zentrisches Skizze auf einer der drei Grundebenen (XY, YZ oder ZX) inklusiver seiner Abhängigkeiten und Referenzlinien kopiert wird sie beim Einfügen auf einer anderen Grundebene automatisch wieder zentriert.

Gruß Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz