| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Schnittpunkte erstellen und bemassen (1855 mal gelesen)
|
drehwurm Mitglied Fertigungsleiter

Beiträge: 18 Registriert: 08.03.2010 Windows XP, ATI Readon HD 3200, Alibre V12.1
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 00:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen alle zusammen, habe da mal wieder eine Frage. Wie erstelle ich Schnittpunkte in der 2D Ableitung (an der Außenkontur) und kann ich diese auch bemassen? Mein Fertiger braucht die Schnittpunkte für seine Maschine um die Kontur zu fräsen. Zeichnung dabei. Vielen Dank im voraus. Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drehwurm
Moin Frank, ich kann den Screenshot zwar nicht sehen (bitte keine Umlaute im Dateinamen verwenden), aber ich hoffe, ich verstehe Dein Problem. Schnittpunkte, die nicht gefangen werden, erzeuge ich mir mittels Skizze in der Ansicht der Zeichnungsableitung. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 18 Registriert: 08.03.2010 Windows XP, ATI Readon HD 3200, Alibre V12.1
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, Entschuldigung, hier nochmal mit Anhang. Habe ich Dich richtig verstanden, gezeichnet wird der Punkt im 2D Zeichnungsmodus. Aber wie? Bekomme zwar einen Punkt hin aber nicht auf dem Schnittpunkt. Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d-space Mitglied User

Beiträge: 72 Registriert: 10.10.2009 Win 8.1 /64bit Alibre V16 SWX 2012 KeyShot v4
|
erstellt am: 01. Jun. 2010 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drehwurm
|

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 01. Jun. 2010 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drehwurm
|

|
erstellt am: 01. Jun. 2010 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

|
erstellt am: 02. Jun. 2010 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drehwurm
|

|
erstellt am: 02. Jun. 2010 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drehwurm
Zitat: Original erstellt von drehwurm: Hallo alle zusammen, hier die fehlende Datei. Gruß Frank
Bitte mach es so, wie Dieter schrieb: Zitat: Original erstellt von d-space: Wenn Du die 2D Zeichnung als Alibre stp exportierst, hängt das 3D Teil mit dran.
sonst kann ich Dir nicht helfen!
------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2010 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, Ich habe doch das 3D Modell zweimal beigestellt? Und wie soll ich die 2D Zeichnung als stp. Datei beistellen. Ich kann doch eine 2D Zeichnung nur in dwg dxf 2D Dateien exportieren oder? Dann soll ich einen Skizzenpunkt auf die Zeichnung setzen, den ich dann mit den sich kreuzenden Linien dekungsgleich setze. Ja aber wie. Ich kann zwar einen Punkt in der 2D Zeichnung setzen, diesen aber ohne Anhaltspunkt wo der Schnittpunkt liegt. Dazu müßte ich wissen wo sich diese Stelle befindet. Eine Funktion wie in Vector von Centrieforce setze Punkt auf Schnittpunkt habe ich in ALibre nicht gefunden. Die Linien verlängern bis sie sich kreutzen kann ich in 2D ja auch nicht. Wer kennt die Lösung? Dank an alle Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d-space Mitglied User

Beiträge: 72 Registriert: 10.10.2009 Win 8.1 /64bit Alibre V16 SWX 2012 KeyShot v4
|
erstellt am: 02. Jun. 2010 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drehwurm
|

|
erstellt am: 03. Jun. 2010 00:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dieter, ja habe ich. Ich habe die Zeichnung geladen und dann über Datei exportieren nur dxf, dwg`s und Pixel Formate jpg, bmp, gif u.s.w. angezeigt. Ein stp Format ist nicht darunter. Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2010 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drehwurm
Hallo Frank, im Dateityp-Auswahlmenü steht Alibre Datei (*.stp) als oberstes. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, wende Dich mal an den Support. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2010 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, Dieter, Andreas und den Rest, ungeachtet dessen, stellen wir uns mal folgenden Fall vor. Ich habe ein Frästeil Länge 30 Breite 30 Höhe 5mm. Die eine Ecke ist mit einem R10 versehen siehe Zeichnung. Nun soll mein Fräser diese Kontur abfahren, benötige aber den Schnittpunkt am Radius. Wie und wo erstelle ich diesen Punkt setze Ihn an entsprechender Stelle und bemaße Ihn. Ja ich weiß, in diesem Fall ist es doch 30X30 soll auch nur ein Beispiel sein. In meinem realen Fall besteht die Kontur aber aus mehreren Radien die auch noch in einander laufen. Hier ist die Bestimmung nicht mehr so einfach. Das heißt also Schnittpunkt setzen wie und mit welcher Funktion. Viele Grüße Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2010 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drehwurm
Moin Frank, öffne die Zeichnungsableitung, markiere die entsprechende Ansicht und wähle aus dem Kontextmenü "Aktiviere 2D Skizze". Dann setzt Du einen 2D-Skizzenpunkt ungefähr an die Stelle, wo er hingehört und vergibst zwei deckungsgleiche Abhängigkeiten mit den in Frage kommenden Aussenkanten. Nachdem Du die Skizze geschlossen hast, steht Dir dieser Punkt für die Bemaßung zur Verfügung. Das hätte ich Dir gerne anhand eines kurzen Videos an Deinem Teil gezeigt. Da aber immer noch der angesprochene Export fehlt, muss wohl diese Beschreibung reichen. Hast Du inzwischen Deinen Support kontaktiert? Nur halber Funktionsumfang würde mir nicht reichen. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2010 23:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, Danke für die Info. Hat wunderbar geklappt. Ergebnis Anbei. Bin mit den Abhängigkeiten noch nicht so vertraut. Ja habe mit den Support telefoniert und auch gleich die Brille bestellt. Dank an alle für die wieder einmal schnellen Hilfe, wie häufig darf ich eigentlich pro Woche Euer Wissen in Anspruch nehmen? Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2010 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drehwurm
Zitat: Original erstellt von drehwurm: ... wie häufig darf ich eigentlich pro Woche Euer Wissen in Anspruch nehmen?
Das ist nicht limitiert. Wichtig für den Fragesteller ist jedoch, dass er wirklich jedem Hinweis nachgeht, den er hier von anderen hilfsbereiten Usern erhält. Ohne nachtragend zu sein, erinnere ich in diesem Zusammenhang noch mal an den Thread "Radien bemaßen". Die Lösung stand im dritten Beitrag (abgesehen davon, dass Ralfs Hinweise auch richtig und wichtig waren; letztlich müssen wir ja oft genug raten), aber er wurde insgesamt 21 Beiträge lang. Die Formel ist denkbar einfach: lesen, verstehen, (nach-)machen. Klappt nicht immer, aber das Bemühen zählt:) Die Krönung ist dann ein Feedback! Zitat: Original erstellt von drehwurm: ... Ja habe mit den Support telefoniert und auch gleich die Brille bestellt.
Welche Brille?
------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 05. Jun. 2010 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|