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| Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
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Thema: Frage zu gekrümmte Fläche erstellen (3974 mal gelesen)
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bikepocket Mitglied Feinmechaniker
Beiträge: 31 Registriert: 20.04.2010
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erstellt am: 23. Mai. 2010 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich habe zur Zeit Aibre Design Express.Ich muß ein Abbild eines Logos erstellen.Ich komme nicht klar ,wie ich eine beiseitig gekrümmte Fläche auf einen ovalen Grundkörper erzeuge.Vielleicht geht es mit der kostenlosen Variante von Alibre gar nicht. Bitte um Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
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erstellt am: 23. Mai. 2010 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bikepocket
Hallo Uwe, Du kannst mit der kostenlosen Xpress Version über umständliches "Körperschnitzen" und der Loft Funktion, einzelnes Verrunden von Kanten...zu irgendeiner Annäherung kommen. Mit der Pro Version könntest Du die "3D Skizze" Funktion für bessere Leitkurven nutzen, aber auch nur eine grobe Annäherung erreichen. Meine Empfehlung ist Moi3D oder Rhino (Rhino evtl. mit T-Splines). Diese Flächenmodeller haben eine andere interne Programmstruktur. Mit der richtigen Hardware sind hier 7.455.607 "Dreickesflächen" kein Problem. (Beispiel im Anhang erstellt mit 64 bit Win 7: i7 CPU 975 3.33 Ghz / 16 GB RAM, 2 x FX 295 Cuda 3.0) Die Einarbeitungszeit, mit anderen Worten das Erlernen, sollte auch gedanklich fest eingeplant werden. Geduld und das Wissen wie Flächenmodeller im Gegensatz zu Solid Volumen Mod. "ticken", ist Voraussetzung. "Mal eben schnell 3DS Max runterladen und mit schrottigen *.STL rumspielen is nich.." Hinzu kommt noch das Wissen und die Erfahrungen, wie man die einzelnen Datenformate, später in anderen Anwendungen bearbeiten/weiterverarbeiten kann..., denn ähnlich wie bei der Umwandlung von "Pixel zu Vector" gilt auch hier: Aus einem Mesh ein Volumen zu erzeugen ist nicht ohne Erfahrung und Programmkenntnisse möglich, wenn überhaupt... Sollte es Dir "nur" um das einzelne Modell gehen, würde ich es an einen RP Dienstleister schicken. Diese haben die Möglichkeit, das Modell zu scannen und als 3D Modell auszugeben. Evtl. findest Du in anderen spez. Foren einen User, der das Modell bereits modelliert hat und Dir zur Verfügung stellt. Solltest Du das vorhandene Modell nicht mit Alibre öffnen oder bearbeiten können... werden Dir sicher einige User hier im Forum helfen können. Nimm meine Worte bitte als Empfehlung und nicht als großspurige Belehrung, ich möchte Dir damit nur den Frust ersparen. Ich würde an Deiner Stelle mit Moi3D beginnen. Die V2 steht kurz vor der Veröffentlichung, das Moi3D Forum ist zu 99% frei von Fake-Usern, und die Investition ist absolut überschaubar. Als Beispiel ein gescanntes 3D Modell: Lucy Herkunft: Stanford University Computer Graphics Laboratory Scanner: Stanford Large Statue Scanner Anzahl der Scanns: 47 Total size of scans: 58,241,932 points (approx 116 million triangles) Reconstruction: vrip at 0.5 mm, holefilling Size of reconstruction: 14,027,872 vertices, 28,055,742 triangles Comments: hole-free, but contains small bridges due to space carving, so its topological genus is larger than it appears. Im Anhang zwei Screenshots: - Mit 3DC - Rendering KeyShot V2 beta Gruß und "Frohe Pfingsten" Ralf
------------------ www.alibre.info
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bikepocket Mitglied Feinmechaniker
Beiträge: 31 Registriert: 20.04.2010
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erstellt am: 23. Mai. 2010 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Vielen Dank für die Antwort.Ich bin eigentlich Anfänger der eine kleine CNC Fräse mit Mach 3 Steuerung hat.Da ich auch ein 3D Taster habe ,habe ich auch die Möglichkeit probiert ,das Teil abzutasten und mit der "Punktwolke" ein Abbild zu erzeugen.Ich habe die Punktwolke in Mach Cloud geladen.Das Ergebnis sieht aber gar nicht aus wie das Teil.Ich hatte eine Abtastung von 2mm Schrittweite eingestellt.Ich kann mir nicht erklären,warum das Ergebnis ganz einfach aussieht und ich nicht verwenden kann.Woran kann der Fehler liegen.Anbei Bild von der Punktwolke.Die txt Datei könnte ich zur Verfügung stellen ,wenn sich jemand besser auskennt. MFG Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimR Mitglied
Beiträge: 343 Registriert: 25.03.2007 WIN7 Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version
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erstellt am: 23. Mai. 2010 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bikepocket
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Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
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erstellt am: 23. Mai. 2010 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bikepocket
Hallo Uwe, Mit der Punktewolke kann Dir Joachim besser helfen. Du kannst mir gern die Datei per Mail senden und ich würde diese an Joachim weiterleiten. Vermutlich wird er über Pfingsten nicht im Forum mitlesen. Meine E-Mail Adresse sende ich Dir als PM. Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bikepocket Mitglied Feinmechaniker
Beiträge: 31 Registriert: 20.04.2010
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erstellt am: 23. Mai. 2010 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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JoachimR Mitglied
Beiträge: 343 Registriert: 25.03.2007 WIN7 Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version
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erstellt am: 23. Mai. 2010 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bikepocket
Hallo Uwe, in Deiner Datei sind ca 468 Punkte. Das Ergebiss sieht sehr ähnlich aus wie bei Dir, mann kann aber nur erahnen was es werden soll... 2 X 2 Auflösung reicht hier bei weitem nicht aus. Das müsstest Du normalerweise mit ca. 0.25 X 0.25 scannen wenn was ordentliches rauskommen soll
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bikepocket Mitglied Feinmechaniker
Beiträge: 31 Registriert: 20.04.2010
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erstellt am: 23. Mai. 2010 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich würde den Scann gern mit höherer Punktzahl wiederholen.Es kommt dann aber immer zu einem unerklärlichen Fehler.Ich erstelle das Programm in "Digitized Wizard". Wenn das Programm dann abläuft kommt es bei größeren Programmen zu folgenden Fehler.Die Maschine stopt willkürlich im Programm.Im Programmfenster von Mach 3 sieht mann auch den Fehler.Es wird z.B. Z-31 etliche Male hintereinander wiederholt.Sieht mann in die Programdatei (txt) selber ,steht alles korekt drin.Das passiert leider fast immer.Hatte jemand schon so einen merkwürdigen Fehler? MFG Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimR Mitglied
Beiträge: 343 Registriert: 25.03.2007 WIN7 Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version
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erstellt am: 23. Mai. 2010 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bikepocket
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bikepocket Mitglied Feinmechaniker
Beiträge: 31 Registriert: 20.04.2010
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erstellt am: 23. Mai. 2010 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
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erstellt am: 24. Mai. 2010 01:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bikepocket
Hallo Uwe, um zu veranschaulichen was die Software berechnen müsste, habe ich die Punkte mit Joachims Tool importiert. Um diese Punkte umwandeln zu können, müsste der Mach3 Prozessor eine "Glaskugel" benutzen. So wie von Joachim empfohlen, ein neuer Scann mit einem "feinerem" Raster ist wohl unvermeidbar. Ralf Bild 1: Deine Meßreihenfolge Bild 2: Nur 3D Punkte mit einer manuellen 3D Spline Bild 3: Ansicht eines Loft mit zwei 3D Splines ------------------ www.alibre.info
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bikepocket Mitglied Feinmechaniker
Beiträge: 31 Registriert: 20.04.2010
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erstellt am: 24. Mai. 2010 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Da von dem Logo die Zahlen noch wegfallen müßen, sodaß eine gleichmäßige ovale Fläche entsteht ,wäre es am besten das Teil einfach im Maßstab zu zeichnen. Habe ich auch soweit schon gemacht. Kann mann nicht einfach für die Krümmung Punkte einfügen und dann miteinander verbinden , damit eine Oberfläche daraus entsteht?Ich hatte das Logo ausgedruckt von der Ansicht von der jeweiligen Seite, auf den Monitor geklebt und die Umrisse einfach nachgebildet.Ganz einfach.Bis auf die Frage : Wie bekomme ich die Krümmung hin.Auf die Punkte bin ich auch schon gekommen.Hab bloß keine Vorstellung wie ich daraus eine Fläche mache. Im Grunde nichts anderes als eine selber erstellte Punktewolke der Krümmung über die Grundfläche des Teils.Muß doch irgend wie gehen.Ich könnte natürlich das Teil im Alibre Format hoch laden ,soweit wie ich es erstellt habe , mit Punkte.Wenn das jemand dann kurz vervollständigen könnte. MFG Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bikepocket Mitglied Feinmechaniker
Beiträge: 31 Registriert: 20.04.2010
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erstellt am: 24. Mai. 2010 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher
Beiträge: 1797 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P53 Windows 10 Pro Inventor 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V24 KeyShot 8
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erstellt am: 24. Mai. 2010 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bikepocket
Fotografierst Du Deinen Bildschirm? Auch wenn man kein Screenshotprogramm hat, geht es mit Bordmitteln einfacher: Mit Alt+Drucken kopiert man das aktuelle Fenster in die Zwischenablage. Dann Paint starten, mittels Strg+V die Zwischenablage einfügen und als *.jpg speichern. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimR Mitglied
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erstellt am: 24. Mai. 2010 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bikepocket
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bikepocket Mitglied Feinmechaniker
Beiträge: 31 Registriert: 20.04.2010
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erstellt am: 24. Mai. 2010 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Kreativ.Das versuche ich schon den ganzen Tag.Anbei Zwischenlösungen.Mit den Punkten muß doch irgend wie gehen.Wenn ich eine Skizze (z.B.Elipse) mache, dazu sagen wir mal in einem bestimmten Abstand ein Punkt,bildet sich mit der Loft Funktion ein Kegel mit . Bei mehreren Punkten (siehe Bild)bildet sich zur Zeit keine Fläche , oder der Rechner denkt eine Weile und irgend wann kommt er zu keinem Ergebnis. MFG Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimR Mitglied
Beiträge: 343 Registriert: 25.03.2007 WIN7 Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version
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erstellt am: 24. Mai. 2010 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bikepocket
Hallo Uwe, Loft ist so gedacht, dass man hauptsächlich Kurvenübergänge macht. Also mit Ellipse anfangen ist schon richtig, dann aber bei Kurven bleiben und nicht zu Punkten übergehen. Bestes Beispiel für Loft ist wenn Du einen Schiffsrumpf machen musst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimR Mitglied
Beiträge: 343 Registriert: 25.03.2007 WIN7 Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version
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erstellt am: 24. Mai. 2010 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bikepocket
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bikepocket Mitglied Feinmechaniker
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erstellt am: 24. Mai. 2010 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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JoachimR Mitglied
Beiträge: 343 Registriert: 25.03.2007 WIN7 Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version
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erstellt am: 24. Mai. 2010 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bikepocket
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Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
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erstellt am: 24. Mai. 2010 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bikepocket
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bikepocket Mitglied Feinmechaniker
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erstellt am: 27. Mai. 2010 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
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erstellt am: 27. Mai. 2010 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bikepocket
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bikepocket Mitglied Feinmechaniker
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erstellt am: 27. Mai. 2010 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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deepspeed Ehrenmitglied
Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
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erstellt am: 27. Mai. 2010 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bikepocket
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Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
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erstellt am: 27. Mai. 2010 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bikepocket
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bikepocket Mitglied Feinmechaniker
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erstellt am: 27. Mai. 2010 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
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erstellt am: 28. Mai. 2010 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bikepocket
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bikepocket Mitglied Feinmechaniker
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erstellt am: 28. Mai. 2010 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Es soll ja auch nicht genau sein wie das Original sein.Die Zahlen sollen weg fallen.Und es soll 100mm breit sein im Verhältnis dazu die anderen Maße.Von den Umrissen ist es wie das Original.Was soll mann Ihrer Ansicht nach noch ändern? Können Sie auch gern machen.Ich weiß bloß selber nicht ,was am Original anders ist.Wenn Sie irgend welche Ansichten dazu benötigen lade ich sie gern hoch.Bin für eventuelle Vorschläge, was mann noch ändern könnte , offen.Ich finde es toll , wenn Sie so viel Interresse zeigen. MFG Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |