Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  3D Maus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D Maus (3546 mal gelesen)
Eddi Neumann
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eddi Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Eddi Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddi Neumann

Beiträge: 84
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 26. Apr. 2010 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meiner 3D Maus.

Bei "kleinen" Bauteilen (zB. 100mmx100mmx100mm) funktioniert die 3DMaus wunderbar.

Bei großen Bauteilen (~ 2000mmx2000mmx2000mm) funktioniert die Zoomfunktion wunderbar (verkleinern vergrößern / rein raus zommen / Bewegung in Z-Richtung => pos. Z-Richtung zeigt aus dem Monitor heraus).
Leider ist das Verschieben (links-rechts-hoch-runter / in X und y) total langsam.

Wie kommt das? Merkt evtl. der Maustreiber nicht, dass ich heraus gezoomt habe?
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das Phänomen beeinflussen bzw. einstellen kann? Ich habe schon viel rumprobiert und keine Lösung gefunden.

Alibre V11.2
XP Prof Sp3
Space Traveler mit Treiber 3.7.22

Vielen Dank in voraus
Eddi

[Diese Nachricht wurde von Eddi Neumann am 26. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 26. Apr. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddi Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

"The issue with pan sensitivity was that it did not scale with the zoom level. However, I just put in a fix for this that will be in the next release".

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddi Neumann
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eddi Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Eddi Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddi Neumann

Beiträge: 84
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 26. Apr. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Ralf,
danke für die super schnelle Antwort.

Deppenmodus an
Muss ich jetzt auf die V12 updaten, um den "Fehler" zu beseitigen?
Deppenmodus aus

Bis denne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 26. Apr. 2010 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddi Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eddi,
Ralf hat aus der Sicht der Gegenwart zitiert, sprich der Fehler wird in der nächsten Version behoben sein.

Erscheinungstermin wird derzeit keiner genannt, teilweise geistert im Amiforum die Jahreszahl 2011 herum.

Und JA, Du mußt einen Wartungvertrag haben, um an die Updates ranzukommen. Wenn Du nicht für mehrere Jahre auf Updates verzichten möchtest, dann solltest Du unbedingt in die Wartung reingehen.
Nichtwartungskunden zahlen meines Wissens den Neupreis von Alibre Design, man kann also nicht jedes 2-te Update auslassen.

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 27. Apr. 2010 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddi Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nichtwartungskunden zahlen meines Wissens den Neupreis von Alibre Design, man kann also nicht jedes 2-te Update auslassen.

Das ist schlichtweg falsch.

Für jede Alibre Version, also Standard, Pro und Expert wird die Software-Wartungsverlängerung für aktive Kunden angeboten.
Die Preise für die unterschiedlichen Versionen sind gestaffelt.

Kunden mit abgelaufener Software-Wartung, wird der "Wiedereinstieg" in die jeweilige Version angeboten.
Die Preise für die unterschiedlichen Versionen sind gestaffelt.

Monatlich werden Angebotspreise per Mail versendet.

Ralf


------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddi Neumann
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eddi Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Eddi Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddi Neumann

Beiträge: 84
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 27. Apr. 2010 02:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lager_alibre.jpg

 
@seppsche
Vielen Dank für die Antwort. Ist dieses Phänomen bei allen 3D Maustypen vorhanden oder nur beim Space Traveler?

Ich muss Ralf in Schutz nehmen. Ich habe ein super Angebot für ein Update bekommen. Leider konnte ich mich nicht entschließen das Angebot anzunehmen. Ich nutze Alibre privat als kleiner Freelancer und zur Zeit fehlen mir einfach die Kunden.

Und überhaupt, das meiste funktioniert nicht, was ich konstruiere ?!

Viele Grüße
Eddi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 27. Apr. 2010 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddi Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Eddi,
a.) sorry, das mit dem gesataffelten Wiedereinstieg war mir nicht geläufig- ich war immer in der Wartung.
Dass Ralf diesbezüglich - und auch anderweitig- sehr entgegenkommend ist, kann ich nur bestätigen.

Die beabsichtigte Botschaft war, man solle sich genau überlegen ob man wirklich auf Wartung verzichten, oder sie gar aussetzen will. Es geht schon damit los, dass man keinen Anspruch auf Support hat - und endet nicht damit, daß man bald danach die aktuellen Beispiele in den Foren gar nicht mehr öffnen kann.
Damit will ich mein Plädoyer beenden, entscheiden muss sich jeder selbst.

b.) bei mir ist es der Space-Navigator, den ich von der Euphorie (damals bei der V9) gepackt - gekauft habe und wegen dem Pan-Fehler seit geraumer Zeit ungenutzt im Regal verstaubt. Man muß aber auch sagen, die 3D-Bedienung mit der Maus ist Alibre einfach sehr gut gelungen, damit kann man schon sehr gut zurechtkommen.

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beiträge: 96
Registriert: 24.03.2003

erstellt am: 29. Apr. 2010 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddi Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe zuhause auch  eine alte Magelan Plus.
Hängt bei mir über usb - serial am Rechner.

Treiber gibts dafür wohl nur noch gegen Anmeldung.

Läuft im Augenblick mit XP Treibern auf Vista.

Der beschriebene Fehler tritt auch hier auf, im zusammenspiel
mit der "normalen" Maus kann man trotzdem gut arbeiten.

Ich nutze das ganze privat und kann deshalb gut damit leben.

------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz