Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Achsen verändern in Alibre

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Achsen verändern in Alibre (1735 mal gelesen)
bikepocket
Mitglied
Feinmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von bikepocket an!   Senden Sie eine Private Message an bikepocket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikepocket

Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 20. Apr. 2010 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich Anfänger und habe eine 3D Datei von der Bremsscheibe nach der Alibre Anleitung erstellt.Wenn ich die Datei bei Condam einlese ist das Teil Hochkant.In Condam kann
ich nicht den Nullpunkt auf eine andere Achse setzen.Also muß ich die Achsen in der fertigen erstellten Datei in Alibre verändern.Ich hatte einfach die Achsen im Explorer umbenannt.Es hat sich aber nichts verändert.Wie kann ich dies bewerkstelligen?

                                                          MFG

                                                        Uwe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikepocket
Mitglied
Feinmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von bikepocket an!   Senden Sie eine Private Message an bikepocket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikepocket

Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 20. Apr. 2010 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Habe jetzt schon mitbekommen ,weil jemand das selbe Problem hatte.Es geht nicht in Alibre.Neu zeichnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 21. Apr. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikepocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
es ist immer ratsam sich vor dem Konstruieren zu überlegen wie man sein Koordinatensystem legt- insofern hat das neuzeichnen-müssen eine heilsame Wirkung  

Wenn das ausserhalb jeder Möglichkeit liegt, kann man das Bauteil auch noch in eine neu Baugruppe einfügen, sich dort nach Gusto zurechtdrehen und dann im Format Step203 (oder bei CondaCam als STL) exportieren. Ist aber ziemlich quick and dirty.

Edit:
Stimmt nicht ganz, Export aus Baugruppe im Format Step203 ergibt wieder eine Baugruppe!
Richtig ist, ein neues Bauteil zu beginnen, dann das "verdrehte" im Menü 3D-Konstruktion|Boole'sche Funktion|Addition einfügen und dort zurechtdrehen.
------------------
Gruß, Sepp

[Diese Nachricht wurde von seppsche am 21. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2288
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 21. Apr. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikepocket 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von bikepocket:
Hallo!
Habe jetzt schon mitbekommen ,weil jemand das selbe Problem hatte.Es geht nicht in Alibre.Neu zeichnen.

Es geht mit Alibre ohne Probleme:
...Alibre 3D Teil in eine Baugruppe einfügen.
In der Baugruppe ausrichten, als STL für CondaCAM exportieren.
30 Sekunden....

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2288
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 22. Apr. 2010 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikepocket 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Drehen.jpg

 
...auch mit CondaCAM

CondaCAM Hilfe / F1

3D-Drehen:
Dreht alle ausgewählten Zeichnungs-Elemente um eine Drehachse und einen definierten Winkel. Zunächst wird die Drehachse durch zwei Punkte oder durch einen Punkt und einen Wert definiert. Werden ein Punkt und Wert eingegeben, steht der Wert für die Länge der Drehachse. Gleichzeitig ist bei der Wert-Eingabe die Ausrichtung der Drehachse von der Position des Mauscursors zum Zeitpunkt der Eingabebestätigung abhängig. Die Länge der Drehachse hat keine besondere Bedeutung. Sie sollte jedoch nicht all zu kurz gewählt werden, um rechnerische Ungenauigkeiten zu vermeiden. Ist die Drehachse definiert, wird zur Eingabe des Winkels aufgefordert. Wahlweise kann das wiederum durch die Eingabe von drei Punkten erfolgen, die den Winkel beschreiben oder durch die direkte Eingabe des Winkels.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz