| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Achsen verändern in Alibre (1735 mal gelesen)
|
bikepocket Mitglied Feinmechaniker

|
erstellt am: 20. Apr. 2010 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich Anfänger und habe eine 3D Datei von der Bremsscheibe nach der Alibre Anleitung erstellt.Wenn ich die Datei bei Condam einlese ist das Teil Hochkant.In Condam kann ich nicht den Nullpunkt auf eine andere Achse setzen.Also muß ich die Achsen in der fertigen erstellten Datei in Alibre verändern.Ich hatte einfach die Achsen im Explorer umbenannt.Es hat sich aber nichts verändert.Wie kann ich dies bewerkstelligen? MFG Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bikepocket Mitglied Feinmechaniker

|
erstellt am: 20. Apr. 2010 23:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
seppsche Mitglied

Beiträge: 173 Registriert: 12.07.2006 Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bikepocket
Hi, es ist immer ratsam sich vor dem Konstruieren zu überlegen wie man sein Koordinatensystem legt- insofern hat das neuzeichnen-müssen eine heilsame Wirkung  Wenn das ausserhalb jeder Möglichkeit liegt, kann man das Bauteil auch noch in eine neu Baugruppe einfügen, sich dort nach Gusto zurechtdrehen und dann im Format Step203 (oder bei CondaCam als STL) exportieren. Ist aber ziemlich quick and dirty. Edit: Stimmt nicht ganz, Export aus Baugruppe im Format Step203 ergibt wieder eine Baugruppe! Richtig ist, ein neues Bauteil zu beginnen, dann das "verdrehte" im Menü 3D-Konstruktion|Boole'sche Funktion|Addition einfügen und dort zurechtdrehen. ------------------ Gruß, Sepp [Diese Nachricht wurde von seppsche am 21. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bikepocket
Zitat: Original erstellt von bikepocket: Hallo! Habe jetzt schon mitbekommen ,weil jemand das selbe Problem hatte.Es geht nicht in Alibre.Neu zeichnen.
Es geht mit Alibre ohne Probleme: ...Alibre 3D Teil in eine Baugruppe einfügen. In der Baugruppe ausrichten, als STL für CondaCAM exportieren. 30 Sekunden.... Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 22. Apr. 2010 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bikepocket
...auch mit CondaCAM CondaCAM Hilfe / F1 3D-Drehen: Dreht alle ausgewählten Zeichnungs-Elemente um eine Drehachse und einen definierten Winkel. Zunächst wird die Drehachse durch zwei Punkte oder durch einen Punkt und einen Wert definiert. Werden ein Punkt und Wert eingegeben, steht der Wert für die Länge der Drehachse. Gleichzeitig ist bei der Wert-Eingabe die Ausrichtung der Drehachse von der Position des Mauscursors zum Zeitpunkt der Eingabebestätigung abhängig. Die Länge der Drehachse hat keine besondere Bedeutung. Sie sollte jedoch nicht all zu kurz gewählt werden, um rechnerische Ungenauigkeiten zu vermeiden. Ist die Drehachse definiert, wird zur Eingabe des Winkels aufgefordert. Wahlweise kann das wiederum durch die Eingabe von drei Punkten erfolgen, die den Winkel beschreiben oder durch die direkte Eingabe des Winkels. Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |