Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Sneak Peak of 2011

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sneak Peak of 2011 (1079 mal gelesen)
Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 09. Apr. 2010 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 10. Apr. 2010 05:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Schrödter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ralf,

das sieht gut aus. Besonders die Bemaßungsfunktion gefällt mir.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Apr. 2010 15:13   

Hallo Zusammen,

habe mir die Videos auch angeschaut....sauber...

Mich hat neben der Umwandlung der Volumenkörper in Blechteile (das schaut ja schon sehr gut aus) -
auch die Bemaßungseinstellungsgeschichte beeindruckt - das sieht sehr durchdacht aus....

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 12. Apr. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Schrödter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann reiben wir uns mal die Hände und üben uns in Geduld.

Gruß
Andreas

------------------
  Ich nutze alte Boardsuche | Google | Netiquette | Wie stellt man Fragen richtig? | Systeminfo

seppsche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 12. Apr. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Schrödter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ja, das sind allesamt recht gelungene Features - insbesondere die kommenden Bemaßungsfeatures lindern die Not im Zeichnungsbereich.

Und wenn die Entwickler dann endlich noch kapieren, daß man nicht nach Mauskilometer bezahlt wird, dann schließe ich Alibre auch noch ins Herz.

------------
a.) Hotkeys, z.B. im Kontextmenü des Zeichnungsbereichs:
- derzeit Doppelbelegungen, z.B. "Bemaßung", "Bogen über Mittelpunkt"
- fehlende Hotkeys für z.B. Rechteck, Constraints
wer mit TurboCAD gearbeitet hat, kennt die Eintastenhotkeys. Warum auch nicht in Alibre mit einem einfache Buchstaben die häufigsten Zeichnungselemente (Kreis, Linie, Rechteck, Referenzlinie/kreis,  Bemaßung, Trim/Extend, Zwangsbed. Vertikal, Horizontal usw. auswählen.

Diese Elemente brauchts den ganzen Tag und den Amis will es einfach nicht ins Hirn, dass man mit Hotkeys Zeit spart. Ich könnt 

------------
b.) beim Dialog-Öffnen den Cursor gleich auf das wichtigste Feld setzen,
z.B. beim Austragen auf das Feld "Tiefe" - derzeit braucht's 6x Tab um an das !wichtigste! Feld zu gelangen. Oder halt wieder mit Hotkey's die Felder auswählbar machen, bspw. Alt-S => Skizzenauswahl, Alt-T => Tiefe usw.
Es gibt so viele Möglichkeiten: wenn ich ins Feld "bis Geometrie" reinklicke, warum muß ich dann oben beim Typ nochmals "Bis Geometrie" auswählen  Das ergibt sich doch automatisch!

------------
c.) In Dialogen mit TAB die Felder der Reihe nach durchlaufen - kenne keine ander Soft, wo so geschlampt wird.

------------
d.) Den Gleichungseditor bedienbar machen:
- noch nicht mal die Sortierung klappt richtig:  D1 dann D10, dann D2
Und warum wird die gewünschte Sortierung nicht gespeichert.

- man kann den Ergebniswert nicht mit einem Doppelklick zum Ändern öffnen - nein, man muß auf die Schaltfläche "Ändern" klicken, und dann steht der Cursor wieder erst Mal auf dem falschen Feld.

- Immerhin wird der geänderte Wert mit 1x Return übernommen, aber in allen "guten" Programmen kann man mit einem 2-ten Return gleich auch den Gleichungseditor verlassen.

- Ändert man Variablennamen in "sprechende" Bezeichnungen (z.B. "Länge") und will diese später ändern (z.B. nach Laenge), dann werden die Stellen wo auf die Variable referenziert wird nicht automatisch geändert. Man muß alle Stellen händisch von Länge nach Laenge ändern.

- es sind keine Sonderzeichen erlaubt, noch nicht einmal "_" ist am Anfang möglich.

- Es fehlt die Spalte "Info", oder Variablenbeschreibung, damit man auch blickt, welche Bedeutung die Variable hat.

Manchmal glaube ich schon an Paranoia meinerseits, aber dann sehe ich, andere Anbieter behandeln deses Thema nicht so stiefmütterlich.

------------------
Gruß, Sepp

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 12. Apr. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Schrödter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sepp,

einige Deiner Wünsche kann ich nachvollziehen, andere nicht. Aber im Amiforum sind sie besser aufgehoben.

Und ein Vergleich mit anderen Programmen bringt rein gar nichts.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 16. Apr. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte nur dem Link folgen und einen Beitrag mit +1 anfügen!
Nehmt euch die 2 Minuten für eine Anmeldung!
Meine Stimme/Beitrag,wird ganz sicher heute noch mit dummen Kommentaren eliminiert.

Es sind keine "Englisch Kenntnisse" nötig   
http://forum.alibre.com/viewtopic.php?f=1&t=10989

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz