| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Mehrere Teile fixieren (1031 mal gelesen)
|
Michael Beck Mitglied
 Beiträge: 4 Registriert: 30.03.2010 XP Pro Alibre Pro 12.1 Key Shot 1.9
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, als Neuling sind mir noch nicht alle Kniffe im Umgang mit Alibre bekannt. Aufgrund einer komplexeren Baugruppe stellt sich mir nun die Frage, ob man mehrere Bauteile gleichzeitig fixieren kann, wie das beim Verbergen auch geht. Die Variante mit einfach mehrere markieren und Rechtsklickmenü funktioniert leider nicht. Vielen Dank Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Beck
Hallo Michael, herzlich willkommen im Alibreforum IMHO kann man nur ein Teil nach dem anderen fixieren. Wieso möchtest Du mehrere gleichzeitig fixieren? Wie kommen sie an ihre bestimmte Position? ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Beck Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab in meinem jugendlichen Leichtsinn erstmal alle Teile über Beziehungen an Ihren Platz gebracht. Und durch Baugruppe in Baugruppe in Baugruppe sind das nun etliche Beziehungen. Diese wollte ich wegnehmen und dafür die Bauteile fixieren. Ist das keine gute Idee? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Beck
Zitat: Original erstellt von Michael Beck: Ich hab in meinem jugendlichen Leichtsinn erstmal alle Teile über Beziehungen an Ihren Platz gebracht.
Das ist die übliche Vorgehensweise Zitat: Original erstellt von Michael Beck: Und durch Baugruppe in Baugruppe in Baugruppe sind das nun etliche Beziehungen. Diese wollte ich wegnehmen und dafür die Bauteile fixieren.Ist das keine gute Idee?
Stört Dich denn etwas an den Abhängigkeiten? Ist etwas überbestimmt, oder wird der Rechner langsam? ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Beck Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab sowohl Überstimmungen als auch einen langsam langsam werdenden Rechner. Deswegen wollte ich eigentlich alle Bauteile fixieren und dann die Beziehungen löschen. Aber wenn man nicht mehrere gleichzeitig fixieren kann, werde ich es wohl so lassen wie es ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Beck
Hallo Michael, Du mußt schrittweise vorgehen. Die "überbestimmten Abhängigkeiten" - zu erkennen an der kursiven Schrift - würde ich eine nach der anderen löschen und nach jeder Löschung überprüfen, was sich bewegen läßt. Wieviel Teile hast Du denn verbaut? ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Beck Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Beck
Das sollte aber ohne weiteres gehen. Wichtig - auch um die Übersicht zu behalten - ist eine vernünftige Baugruppenstruktur. Jemand sagte mir mal als Faustformel: nicht mehr Teile in einer Baugruppe, als der Design Explorer ohne scrollen anzeigen kann. Das erleichtert die Fehlersuche und es erhöht sich auch die Geschwindigkeit, da m.W. Abhängigkeiten in Unterbaugruppen nicht ständig neu berechnet werden. Vielleicht kann Ralf etwas dazu sagen ... ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Beck
|