Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Baugruppe (1490 mal gelesen)
Jaymz81
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jaymz81 an!   Senden Sie eine Private Message an Jaymz81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaymz81

erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, ich steh grad mal auf dem viel zitierten Schlauch glaub ich 

Wenn ich in einer Baugruppe ein neues Teil erstellt habe, kann ich es nicht mehr frei bewegen. Es sind noch keine Abhängigkeiten vorhanden. Bei Alibre 11.2 war es doch so, dass ein neu erstelltes Teil solange beweglich blieb, bis Abhängigkeiten defieniert wurden. Habe ich nach dem Update irgendeine Funktion vergessen zu aktivieren oder was mache ich falsch?

Danke schonmal im Voraus.

[Diese Nachricht wurde von Jaymz81 am 18. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raffel
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von raffel an!   Senden Sie eine Private Message an raffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raffel

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist mit der Arbeitsebene in der Baugruppe? Zumindest das ist doch eine Abhgängigkeit, die das verschieben verhindert.

Also: Neues Teil als Einzelteil bauen, dann in der Baugruppe frei platzieren.

Gruß
Jürgen

------------------
raffel

Jaymz81
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jaymz81 an!   Senden Sie eine Private Message an Jaymz81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaymz81

Alibre V12.1 Pro
Intel i7-3770, 3.4Ghz
8 GB
nVidia Quadro 2000
Windows 7 Pro SP1, 64bit

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hilft mir aber leider nicht, wenn ich ein neues Teil z.B. direkt an eine vorhandene Geometrie anpassen möchte. In V11.2 konnte ich die Querverbindung löschen und dann war das Teil frei beweglich, von der Geometrie her aber an das vorhandene Teil angepasst...

seppsche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Jürgen hat Recht, guck mal in der Baugruppe ob nicht doch eine Zwangsbedingung (automatisch) erstellt wurde - Stichwort "Interdesign".

------------------
Gruß, Sepp

seppsche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jaymz81:
Das hilft mir aber leider nicht, wenn ich ein neues Teil z.B. direkt an eine vorhandene Geometrie anpassen möchte. In V11.2 konnte ich die Querverbindung löschen und dann war das Teil frei beweglich, von der Geometrie her aber an das vorhandene Teil angepasst...

Kannst die "Interdesign" Zwangsbedingung ja löschen, dann ist das Bauteil auch wieder frei verschiebbar.

------------------
Gruß, Sepp

Jaymz81
Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werd's versuchen, wo finde ich diese Option denn?

seppsche
Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Häh? Versteh Dich nicht.
Kannste mal deine Baugruppe reinstellen, dann reden wir nicht so sehr um den Brei herum.

------------------
Gruß, Sepp

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 19. Mrz. 2010 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... In V11.2 konnte ich die Querverbindung löschen und dann war das Teil frei beweglich,...

Zitat:

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Jaymz81
Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe den Grund gefunden: Wenn ich in der Skizze eine Geometrie als Referenzgeometrie auf Skizze projeziere darf ich nicht "Bezug zum Ursprung" aktivieren, denn der bleibt bestehen, auch wenn ich nachher die Querverbindung lösche.Also bleibt das Teil unbeweglich. Ich meine das wäre bei V11.2 anders gewesen. Naja egal, es fuinktioniert ja jetzt.

Vielen Dank für eure Mühe!

P.S. @seppsche: Wieso schlägst du mir vor die Querverbindung zu löschen, wenn ich geschrieben habe, dass sie bereits gelöscht ist?!?

@ Micha: ich nehme jetzt mal an interdesign = Querverbindung, oder??
wusste ich nicht, dachte das wäre noch was anderes....

seppsche
Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Jaymz81:
P.S. @seppsche: Wieso schlägst du mir vor die Querverbindung zu löschen, wenn ich geschrieben habe, dass sie bereits gelöscht ist?!?/QUOTE]

Ich bin raus aus dem Thema!
Leute wie Du, welche weder willig sind das Problem ausreichend mit Screenshots, Alibredateien,... zu beschreiben, noch sich mit Namen melden, klauen mir zu viel wertvolle Zeit - sorry.

------------------
Gruß, Sepp

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 19. Mrz. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Also ich habe den Grund gefunden: Wenn ich in der Skizze eine Geometrie als Referenzgeometrie auf Skizze projeziere darf ich nicht "Bezug zum Ursprung" aktivieren, denn der bleibt bestehen, auch wenn ich nachher die Querverbindung lösche.Also bleibt das Teil unbeweglich.

Das stimmt nur bedingt. Wenn Du mittels Strg+LMK eine Kopie des Teils erzeugst, ist dieses (also die Kopie) frei beweglich.

Zitat:
P.S. @seppsche: Wieso schlägst du mir vor die Querverbindung zu löschen, wenn ich geschrieben habe, dass sie bereits gelöscht ist?!?

Wo schreibst Du das? Die Stelle finde ich nicht 

Zitat:
@ Micha: ich nehme jetzt mal an interdesign = Querverbindung, oder??
wusste ich nicht, dachte das wäre noch was anderes....

Die Querverbindung war gemeint, aber das nutzt Dir in diesem Fall ja nichts.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz