Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Wie Kurvenzug aus MOI3DV1.1 in Sketcher von Alibre V11.2 übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wie Kurvenzug aus MOI3DV1.1 in Sketcher von Alibre V11.2 übernehmen (1634 mal gelesen)
hmiller
Mitglied
Maschinenbau Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hmiller an!   Senden Sie eine Private Message an hmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hmiller

Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2007

Alibre Design V11.2 Expert
Windows XP SP3

erstellt am: 24. Feb. 2010 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mal eine Frage an die Experten hier - wie kann ich einen Kurvenzug den ich in MOI3DV1.1 habe in den Sketcher von AlibreDesign 11.2 übernehmen? Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich wäre dankbar dafür.

Grüße,
Harald Miller

------------------
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2288
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 25. Feb. 2010 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,

wenn es möglich ist, aus dem Kurvenzug eine Fläche zu erzeugen(Moi3D):
3D Part -> Insert -> Surfaces
Quick and Dirty clip

Die zweite Möglichkeit ist das geniale Tool von Joachim: Alibre Points(C)2009 Renner

(Alibre V12.1 ist Voraussetzung.)

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2288
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 28. Feb. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

...wir haben in der Zwischenzeit den Beitrag im Moi3D US Forum weitergeführt.
Evtl. besteht ja auch hier Interesse: Link zum Beitrag

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chzeinar
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von chzeinar an!   Senden Sie eine Private Message an chzeinar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chzeinar

Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2001

WinXP (32bit), SP3, Alibre 2011
3GB RAM, Intel Core2 4400@2GHz
NVIDIA, GeForce 7600GS

erstellt am: 22. Mrz. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf!

Krank sitze ich vor dem PC und habe viel Zeit, mir das Alibre-Forum anzuschauen.
(1) die Idee aus einem Teil über iges Flächen zu machen, die man einfach ausblenden kann, ohne dass das den teil zerstört gefällt mir, danke

(2) wo finde ich das Tool für Import von *.txt als Splines

(3) gibt es eine einfache Möglichkeit, Leitungen mit bekanntem Querschnitt, bekanntem Start- und Endpunkt, bekannter Start- und Endtangente und evtl. min. Biegeradus zu erstellen? Ich bin zu dumm dafür und lasse die bei meinen Konstruktionen immer aus, was sicher nicht schlau ist


Vielen Dank für Deine stets kompetenten Beiträge

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Suite CAD APP für Mechanik, Elektro, Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK)

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2288
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 22. Mrz. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hmiller 10 Unities + Antwort hilfreich


Alibre-Points-1.jpg


Gravi-1.jpg

 
Hallo Christian,

Zuerst wünsche ich Dir gute Besserung!         

Den Link zum Punkt Import Tool findest Du weiter oben in meinem Beitrag -> Alibre Points(C)2009 Renner

Funktioniert ab Alibre V12.1
Bitte das Semikolon als Trennzeichen benutzen.

Wenn Du das Tool installiert hast, kannst Du Punkte aus anderen Anwendungen übernehmen
und hast damit die Möglichkeit *.txt Daten, also x, y und z als 2D und 3D Punkte zu importieren und diese Punkte mit Splines oder Linien verbinden zu lassen...

Der mathematische Hintergrund für die Spline Berechnung wurde von Dr. Friedrich Krinzeßa durchgeführt.
Vielen Dank dafür, auch an dieser Stelle im Forum und natürlich an Joachim, denn solch ein Tool erstellt man nicht zwischen Frühstücks- und Mittagspause.         

Anbei noch ein kleiner Clip der den 3D Punkt Import und das Verbinden mit einer Spline zeigt.
Es handelt sich dabei um den "3D Punkt Import" einer Toroidal Helix und das Verbinden der 3D Punkte mit einem 3D Sketch/Spline.
Dieser 3D Sketch ist nicht geschlossen, damit ich anschließend diesen 3D Sketch als Leitkurve für eine Sweep nutzen kann.

Das fertige "Produkt" war ein Joke im Ami Forum, zum Thema "Escher Moebius Strip II".
(Es begann nämlich schon wieder: Kenne ich nicht, esse ich nicht, deshalb geht es nicht.)
 
Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz