| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Baugruppe umwandeln (1045 mal gelesen)
|
tochterherz Mitglied

Beiträge: 14 Registriert: 16.02.2010 Alibre Design V 12.1 Rhinoceros 4.0 CorelDRAW X4
|
erstellt am: 16. Feb. 2010 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Folgendes Problem habe ich: mit dem alibre V12.1 habe ich eine baugruppe bestehend aus 2 einzelteilen erstellt. nun möchte ich, dass aus dieser baugruppe EIN teil wird... (hintergrund: diese baugruppenzeichnung existiert als step-datei und hat die ursprüngliche zeichnung in 2 bauteile gesplittet, um im CAMteil mit dieser exportierten zeichnung arbeiten zu können, brauche ich jedoch diese beiden teile als EIN bauteil) wie ist das möglich? lieber gruß, tochterherz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 16. Feb. 2010 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tochterherz
Wilkommen im Alibre Forum, Bovor ich zu Deiner Frage komme, bitte trage Deine Systeminfos ein. So können wir Deine Fragen besser beantworten. In der Baugruppe: - Werkzeuge -> Boolesche Baugruppe - Dialogfenster öffnet sich - Den Haken entfernen bei: In die aktuelle Baugruppe einfügen - In das obere Dialogfenster "klicken" und die Teile auswählen Auswahl ist möglich über: - Design Explorer Shift Taste bei der Auswahl drücken oder - Teile direkt auswählen Mit OK bestätigen. Ein neues Fenster wird geöffnet, jetzt kannst Du das "Teil" exportieren, speichern... Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tochterherz Mitglied

Beiträge: 14 Registriert: 16.02.2010 Alibre Design V 12.1 Rhinoceros 4.0 CorelDRAW X4
|
erstellt am: 16. Feb. 2010 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tochterherz Mitglied

|
erstellt am: 08. Apr. 2010 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das Umwandeln von einer Baugruppe, bestehend aus 2 Bauteile, in ein Bauteil hat also funktioniert. allerdings ergibt sich folgendes Problem: trotz, dass ich bei der Konvertierung darauf geachtet habe, dass es in Milimeter übernommen wird, ist die Boolesche Baugruppe in Zentimeter angegeben. aus vorher 400 mm in der Baugruppe werden im Bauteil nun 400 cm. Ich ging davon aus, dass ich das Problem über DESIGN-EIGENSCHAFTEN--> EINHEITEN-->MILIMETER lösen kann...aber da werden ja lediglich die 400cm zu 4000mm ungewandelt. logisch eigentlich. Woran kann das liegen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 08. Apr. 2010 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tochterherz
|