Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Definieren in der Zkizzenebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Definieren in der Zkizzenebene (1739 mal gelesen)
newwonder
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von newwonder an!   Senden Sie eine Private Message an newwonder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newwonder

Beiträge: 24
Registriert: 12.02.2010

erstellt am: 12. Feb. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich probiere mich seit 2 Tagen in Alibre aus. Nun habe ich eine Frage.
Ich bin im Skizziermodus. Dort habe ich  mein Teil erstellt und bemaßt. Wann weiß ich ob ich alle Seiten bemaßt habe  und ob man Teil vollständig bestimmt ist. Als Beispiel. In CATIA ändert sich die Linienfarbe auch wenn das Teil vollständig bestimmt ist.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 12. Feb. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newwonder 10 Unities + Antwort hilfreich


FG-Anzeige.jpg

 
Wilkommen im Alibre Forum.

Im Skizzenmodus findest Du die Einstellungen/Anzeige für die offenen Freiheitsgrade im Menü --->>>
Über die Linienfarben wird der jeweils aktuelle "Zustand" angezeigt.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 12. Feb. 2010 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newwonder 10 Unities + Antwort hilfreich


bestimmt.JPG

 
Hallo Christoph,

falls Du Alibre >V12 hast, schau mal unten rechts.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 12. Feb. 2010 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newwonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen,

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
Hallo Christoph,

falls Du Alibre >V12 hast, schau mal unten rechts.


Das sieht man aber erst, wenn man das Symbol angecklickt hat, so wie Ralf es weiter oben beschrieben hat.
Was mir leider noch fehlt, bzw ich vl. noch nicht gefunden habe ist die Anzeige in einer Baugruppe.
Man sieht zwar wenn es irgendwo hackt nur es wird nicht angezeigt wo und es wird auch nicht gezeigt ab etwas unterdeffiniert ist.

Gruß
Andreas

------------------
  Ich nutze alte Boardsuche | Google | Netiquette | Wie stellt man Fragen richtig? | Systeminfo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 12. Feb. 2010 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newwonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Das, Andreas:

Zitat:
Wann weiß ich ob ich alle Seiten bemaßt habe  und ob man Teil vollständig bestimmt ist.

war die Frage.

Und in meiner Antwort findest Du einen Screenshot mit der Anzeige "unterdefiniert". Wenn die Skizze vollständig bestimmt ist, ändert sich diese Anzeige. Dafür braucht man kein Symbol anklicken.

Dein Hinweis zur Baugruppe führt in eine völlig andere Richtung. 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 15. Feb. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newwonder 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Micha:

Alles vollkommen richtig!!

Gruß
Andreas

------------------
  Ich nutze alte Boardsuche | Google | Netiquette | Wie stellt man Fragen richtig? | Systeminfo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoW
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoW an!   Senden Sie eine Private Message an NicoW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoW

Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2009

Dell Dimension D 2,8GHz; 3GB-Ram, Nvidia Quadro FX 380; Alibre Design Pro 12.1; Space Explorer

erstellt am: 09. Jul. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newwonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird seit der Version 12 (oder auch früher) nicht mehr die Anzahl der unterdefinierten Seiten/Teile etc. angezeigt?

Oder kann das irgendwo eingestellt werden?

Es wird immer nur unterdefiniert ohne Anzahl oder dann voll definiert angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 09. Jul. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newwonder 10 Unities + Antwort hilfreich


aktivieren.jpg

 
In der Werkzeigleiste aktivieren ->>>>>>>

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoW
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoW an!   Senden Sie eine Private Message an NicoW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoW

Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2009

Dell Dimension D 2,8GHz; 3GB-Ram, Nvidia Quadro FX 380; Alibre Design Pro 12.1; Space Explorer

erstellt am: 09. Jul. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newwonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Das habe ich auch schon ausprobiert.

Verstehe ich das Richtig?
Es werden ab der Version 12 die unterdefinierten farblich dargestellt. Rot bzw. Gelb für unterdefiniert und Grau für vollständig definiert.
Die Anzahl wird nicht mehr in der Statusleiste hinter unterdefiniert angezeigt (z.B. unterdefiniert: 5).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 09. Jul. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newwonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum soll die Anzahl jetzt noch angezeigt werden?

Mit der farblichen Darstellung wird nun auch angezeigt, "wo","was" und "wie" unterdefiniert ist.


------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoW
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoW an!   Senden Sie eine Private Message an NicoW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoW

Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2009

Dell Dimension D 2,8GHz; 3GB-Ram, Nvidia Quadro FX 380; Alibre Design Pro 12.1; Space Explorer

erstellt am: 09. Jul. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newwonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt, die farbige Zuordnung ist natürlich eindeutiger.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz