Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  2-D, 3-D PDF in Alibre V12

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2-D, 3-D PDF in Alibre V12 (4892 mal gelesen)
teslamuc
Mitglied
selbständiger Konstrukteur,


Sehen Sie sich das Profil von teslamuc an!   Senden Sie eine Private Message an teslamuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teslamuc

Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2010

Win7/64GB Premium
i7-2600 3,4 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB
Ati Radeon HD 5570
Alibre Pro V2012_1
Key shot 3.3<P>
HP Envy X2 11-g000eg Transformer Tablet 29,46 cm
Prozessor: Intel® Atom™ Z2760 (2x 1,8 GHz)
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2-RAM
Festplatte: 64 GB SSD Flash Modul
Windows 8 32 Bit

erstellt am: 10. Feb. 2010 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RingInventor.jpg


2-DRing.jpg

 
Hallo,
möchte mich hier neu vorstellen. Arbeite mit Alibre schon seit 2006
Bin von 9.2 auf V 12 umgestiegen. Einige Funktionen und Darstellungen
sind in V 12 sehr gut gelungen. Ich empfinde Alibre immer noch als eine überragende 3D- Software. Aber ich muß feststellen das 2-D
Ableitungen in V 12 sich deutlich verändert haben. Leider nicht zum Vorteil. Ringe werden aus 6 - max.36 geraden Linien dargestellt. Anscheinend hat Alibre die Geschwindigkeit auf Kosten der Qualität erhöht. Im Maschinenbau sind solche 2-D Darstellungen nicht zu gebrauchen. Oder hat jemand andere Erfahrungen und ich mache etwas falsch. ( Die 3-D Vorlage ist mit 360 segmentiert ) Ihr könnt euch die Bilder ansehen. Einmal Alibre ( gezackter Ring ) und einmal als Vergleich Inventor. Aber ich wäre schon mit der alten Darstellungsqualität von 9.2 zufrieden.

[Diese Nachricht wurde von teslamuc am 17. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von teslamuc am 17. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 10. Feb. 2010 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teslamuc 10 Unities + Antwort hilfreich


2D-PDF.jpg


Anzeige-2D.jpg

 
Hallo teslamuc,

Kannst Du Deinen Beitrag etwas genauer erklären:
Deine Überschrift:2-D, 3-D PDF in Alibre V12

Ist Dein Screenshot vom Alibre 2D Zeichnungsbereich
oder von der erzeugten 2D PDF Datei und mit welcher Skalierung/Maßstab wurde die 2D Ableitung erstellt?

2D PDF im Vergleich zum 2D Arbeitsbereich (PDF 300% aufgeblasen) ist als Screenshot im Anhang.

Die 3D Einstellung der Segmentierung wirkt sich nur auf die Segmentierung in der 3D Darstellung aus.
(Ein Bereich zwischen 36 - 64 im 3D Bereich ist völlig ausreichend.)

Im den 2D Zeichnungs-Eigenschaften ist ein Tab hinzugekommen. --->>>> eventuell hast Du diese Einstellung noch nicht gesehen.

Der 2D Arbeitsbereich ist noch nicht WYSIWYG.
Das heißt, die Druckausgabe und die 2D PDF Erstellung
sind in der Quallität entschieden besser.

Gruß Ralf

------------------
https://alibre.info/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OTADesign
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von OTADesign an!   Senden Sie eine Private Message an OTADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OTADesign

Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2010

erstellt am: 11. Feb. 2010 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teslamuc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo teslamuc,

die von Dir geschilderte Problematik der groben Kreissegmentierung im 2D-Bereich von Alibre V12, kann ich ebenfalls nachvollziehen.
Dieser unschöne Effekt hat jedoch so wie ich es verstehe nichts mit der Erstellung von PDF's zu tun. Sobald das im Drafting-Modul importierte
Teil im 2D-Zeichnungsbereich dargestellt wird, ist die Kreissegmentierung schon erkennbar. Dieser Umstand wäre jedoch noch zu verschmerzen,
wenn der Ausdruck dann einigermaßen rund wäre. Aber leider sieht der ebenso eckig aus wie die Kreise der Skizze im 2D-Drafting-Modul.
Das ist sehr schade. Übrigens scheint dieser Effekt auch unabhängig von der Einstellung im Design-Editor (Design-Eigenschaften/Optionen der Darstellung/Kreissegmentierung) des Part-Moduls zu sein.

Ich würde mir wünschen dass Alibre dieses Handycap in den Griff bekommt 
Viele Grüße

------------------
Thomas Heinle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teslamuc
Mitglied
selbständiger Konstrukteur,


Sehen Sie sich das Profil von teslamuc an!   Senden Sie eine Private Message an teslamuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teslamuc

Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2010

Win7/64GB Premium
i7-2600 3,4 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB
Ati Radeon HD 5570
Alibre Pro V2012_1
Key shot 3.3<P>
HP Envy X2 11-g000eg Transformer Tablet 29,46 cm
Prozessor: Intel® Atom™ Z2760 (2x 1,8 GHz)
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2-RAM
Festplatte: 64 GB SSD Flash Modul
Windows 8 32 Bit

erstellt am: 11. Feb. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3-DPDFRing.jpg

 
Hallo Ralf, Danke für deine Antwort.
Hier noch zusätzliche Erklärungen. Nachträglich zum 3-D PDF. Auch hier segmentiert Alibre 12 die Datei, Kreis,  in 36 Segmente. Vorhergehend in 9.2 war die Darstellung überragend jetzt in V12 kann man die Datei nicht mehr zur Kundenpräsentation verwenden. Habe mal nachgesehen, ich habe die gleiche Datei auf meinem Laptop in 9.2. Da ist die Datei ca 8x größer im Volumen. D.h. Alibre hat die Qualität um ca 80 % gesenkt. Eigentlich unnötig, denn auch vorher ging die Konvertierung zu 3-D PDF ziemlich flott.
Schade, empfinde ich als Rückschritt.

Mein vorhergehender 2-D Screenshot war von Alibre 2-D Zeichnungsbereich nicht vom PDF
Skaliert 1:1
Den Tab habe ich gesehen, nur heist er in Pro optimieren und nicht beschleunigen. Aber das dürfte das gleiche sein.

Aber auch hier habe ich verglichen, Die 2-D Datei auf meinem Laptop  (9.2) ist vom Volumen 8x grösser als die auf meinem PC ( V12 )
Auch hier hat Alibre die Qualität um 80 % gemindert um an Geschwindigkeit zu bekommen. Finde ich unnötig, denn vorher musste man halt ein bißchen warten, war nicht schlimm.

Habe es auch mit PDF Creator versucht. Seltsamerweise wird es manchmal besser, manchmal übernimmt der PDF Creator die Datei 1:1
d.h mit der 36 fachen Segmentierung eines Kreises.

Aber ich denke die Lösung sollte doch von Alibre kommen, weniger von Drittprogrammen.
Für mich stellt sich  die Frage was nun ?? Ohne 2-D und 3-D PDF

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-space
Mitglied
User


Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2009

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 11. Feb. 2010 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teslamuc 10 Unities + Antwort hilfreich


DM-120-60mm.jpg


DM-120-60-2Dmm.jpg


DM-120-60-2D-PDF.jpg

 
Hallo teslamuc,

Wir arbeiten mit Alibre seit V8.2. mit Pro und Expert.

Im Anhang als Screengrab-JPG: 3D Workspace, 2D Zeichnung, 2D PDF.
Daran ist für uns und unsere Kunden nichts zu meckern.

Die Segmentierung im 3D PDF ist nicht so toll, aber für die Informationsübergabe ausreichend.
Für professionelle PDF Präsentationen benutzen wir Adobe Acrobat 3D.

Soweit mir bekannt, wurde die MS Java VM bis Alibre V10 verwendet und hatte noch zusätzliche Informationen für das Repository, deshalb hinkt Deine 80% Rechnung.

Lade Deine Datei mal gezippt in den Anhang, dann können wir die Ergebnisse vergleichen.
Wenn nicht sie für die Allgemeinheit zugänglich, als Mail zum Support.
(Wundere mich übrigens, warum Du das noch nicht gemacht hast.)

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OTADesign
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von OTADesign an!   Senden Sie eine Private Message an OTADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OTADesign

Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2010

erstellt am: 12. Feb. 2010 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teslamuc 10 Unities + Antwort hilfreich


P1.jpg


P2.jpg

 
Hallo zusammen,

anbei noch ein aktueller Screenshot.
So sieht die Kreissegmentierung auf meinem System Alibre aus.
Der Ausdruck ist dem identisch.

Grüße

------------------
Thomas Heinle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 12. Feb. 2010 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teslamuc 10 Unities + Antwort hilfreich


PDF-Creator.jpg


PDF-Creator-2D.pdf

 
Alibre V12.1  mit 2D PDF mit PDF Creator 0.9.9
.
Darstellung im 2D Arbeitsbereich, wobei die Anzeige im 2D Arbeitsbereich noch nicht mal WYSIWYG ist.
.
   

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teslamuc
Mitglied
selbständiger Konstrukteur,


Sehen Sie sich das Profil von teslamuc an!   Senden Sie eine Private Message an teslamuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teslamuc

Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2010

Win7/64GB Premium
i7-2600 3,4 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB
Ati Radeon HD 5570
Alibre Pro V2012_1
Key shot 3.3<P>
HP Envy X2 11-g000eg Transformer Tablet 29,46 cm
Prozessor: Intel® Atom™ Z2760 (2x 1,8 GHz)
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2-RAM
Festplatte: 64 GB SSD Flash Modul
Windows 8 32 Bit

erstellt am: 12. Feb. 2010 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RingPDF9.2.png


3-DPDFerstelltinV12.png


Kopf3-DPDF9.2.png

 
Hallo Dieter,

Eure 2-D erstellt in ???  V 12 ??  ist ja so ganz brauchbar. Als PDF
sogar gut.
Aber wie gesagt......... wäre schön wenn das Alibre erledigen würde.

Vielleicht hast du gewissermassen Recht mit mit MS Java und Repository
aber die Repository war ja nur ein Datenspeichersystem und die zusätzlichen Infos haben niemals soviel Platz eingenommen.

aber probiers doch selber aus, nimm eine alte Datei erstellt in
9.2 oder 10 und sieh dir an wieviel KB die Datei hat und das gleiche
nochmal in V12. Ich glaube du wirst überrascht sein.

Natürlich habe ich meinen Supporter kontaktiert, der hat aber das gleiche Problem wie ich.

Aus Urheberrechtlichen Gründen kann ich immer nur fetzenweise
Zeichnungen publizieren. Bitte um Verständnis.

Ich dachte schon das es an meinen Rechnern liegt, aber ein Kollege
von mir hat das gleiche Problem.

Gruß
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-space
Mitglied
User


Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2009

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 13. Feb. 2010 02:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teslamuc 10 Unities + Antwort hilfreich


Alibre-Support.jpg

 
Hallo teslamuc,

Mir kam Dein Auftritt hier sehr fragwürdig vor, deshalb habe ich mich etwas näher mit Deinen "Absichten" beschäftigt.
  

Zitat:
Original erstellt von teslamuc:
Hallo Dieter,

Eure 2-D erstellt in ???  V 12 ??  ist ja so ganz brauchbar. Als PDF
sogar gut. 


Version, zu finden in meiner Systeminformation, links neben dem Beitrag.
Wo ist Deine Systeminformation?

Auf den Bildern ist sehr deutlich der Alibre 2D Workspace und die 2D PDF Darstellung mit dem PDF Creator zu sehen.
  

Zitat:
Original erstellt von teslamuc:
Aber wie gesagt......... wäre schön wenn das Alibre erledigen würde.


Wurde von mir mit Alibre V12 und dem PDF Creator erledigt, wie Du weiter oben mehrmals sehen kannst.
  
Zitat:
Original erstellt von teslamuc:
Vielleicht hast du gewissermassen Recht mit mit MS Java und Repository
aber die Repository war ja nur ein Datenspeichersystem und die zusätzlichen Infos haben niemals soviel Platz eingenommen..
aber probiers doch selber aus, nimm eine alte Datei erstellt in
9.2 oder 10 und sieh dir an wieviel KB die Datei hat und das gleiche
nochmal in V12. Ich glaube du wirst überrascht sein.


Habe ich und Deine Behauptung ist falsch.
V9.2 Dateiegröße:
>>> Würfel - 100 x 100 x 100 mm = 81 KB - 1x gespeichert
V12.1 Dateigröße:
>>> Würfel - 100 x 100 x 100 mm = 239 KB - 1x gespeichert
  
Zitat:
Original erstellt von teslamuc:
Natürlich habe ich meinen Supporter kontaktiert, der hat aber das gleiche Problem wie ich.


An welchen Support?
...denn ich habe Deine "angeblichen V9.2 3D PDF Bilder an den Support von Alibre Ink. gesendet, hat mich einfach interessiert, die Antwort im Anhang. Und eine andere Antwort wirst Du auch von Deinem Support nicht erhalten haben.
  
Zitat:
Original erstellt von teslamuc:
Aus Urheberrechtlichen Gründen kann ich immer nur fetzenweise
Zeichnungen publizieren. Bitte um Verständnis.

Ich dachte schon das es an meinen Rechnern liegt, aber ein Kollege
von mir hat das gleiche Problem.

Gruß


Zur Erstellung einer professionellen Kundenpräsentation mit 3D PDF Daten, ist  Adobe Acrobat 3D nötig, zum Austausch von Informationen ist die 3D PDF Ausgabe von Alibre völlig ausreichend.
Wenn Du klever gewesen wärst, hättest Du Dir den Adobe Acrobat 3D V8.1 zum sehr guten Kurs kaufen können.  

Mit Hilfe vom deutschen Support, Dank an Ralf,
konnte ich heute die Alibre V9.2 installieren und testen...
und kann keine Deiner Aussagen bestätigen.

Gruß Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kraut an!   Senden Sie eine Private Message an Kraut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraut

Beiträge: 34
Registriert: 05.11.2008

Intel 2x3 GHz
Vista 64 Bit
FX 3700
6 GB RAM
Alibre V6-14 Exp
Rhino 4

erstellt am: 13. Feb. 2010 04:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teslamuc 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.

Die 2D Darstellung im Arbeitsfenster ist sicher nicht optimal,
aber 2D PDF, 3D PDF und Druck/Plot Ausgabe ist absolut OK.

Ganz im Gegenteil, die 2D und 3D PDF Ausgabe,
ist noch keine Selbstverständlichkeit bei allen CAD Anwendungen
und für den Preis.

Gruß vom Kraut,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 13. Feb. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teslamuc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von teslamuc:
[i]Natürlich habe ich meinen Supporter kontaktiert, der hat aber das gleiche Problem wie ich.

Ich habe auch mit meinem Supporter gesprochen. Er hat das Problem nicht - überigens genau wie ich.

Nennst Du uns Deinen Supporter? Vielleicht kann man ihm ja helfen. Oder geht das evtl. auch nicht aus "Urheberrechtlichen Gründen"? 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 13. Feb. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teslamuc 10 Unities + Antwort hilfreich

> Oder geht das evtl. auch nicht aus "Urheberrechtlichen Gründen"

kaum, eher eine Frage des Stils ...

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 13. Feb. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teslamuc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:
kaum, eher eine Frage des Stils ...


Gerne auch als PM. Ich möchte ja nur helfen 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teslamuc
Mitglied
selbständiger Konstrukteur,


Sehen Sie sich das Profil von teslamuc an!   Senden Sie eine Private Message an teslamuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teslamuc

Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2010

Win7/64GB Premium
i7-2600 3,4 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB
Ati Radeon HD 5570
Alibre Pro V2012_1
Key shot 3.3<P>
HP Envy X2 11-g000eg Transformer Tablet 29,46 cm
Prozessor: Intel® Atom™ Z2760 (2x 1,8 GHz)
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2-RAM
Festplatte: 64 GB SSD Flash Modul
Windows 8 32 Bit

erstellt am: 14. Feb. 2010 02:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ring2-D13.02.10.png


pdf9.2.13.02..png


pdf1213.02..png

 
Hallo Dieter,

Was soll die Reproduzierung meiner Antwort?? 

Was an meinem Auftritt fragwürdig sein soll bleibt dein Geheimnis.
Irgendwelche "Absichten" zu unterstellen empfinde ich als absurd.
Ich kann dir aber versichern das keine dunklen Absichten dahinterstecken sondern wie ich meine eine konstruktive Kritik, die als Anregung dienen soll manche Dinge zu verbessern. Kundenreaktionen sind ein Bestandteil der Produktoptimierung. Ist bei mir jedenfalls so.
Wenn du mit der Kreis Darstellung zufrieden bist, dann o.k werd glücklich damit, ich jedoch wünsche es mir besser.
Unter einem gewissen Stil versteht man auch Respekt, anderen Meinungen
gegenüber wie z.B hier ein anderer Teilnehmer die gleichen Widrigkeiten hat.
Und wir reden hier immer noch über die 2-D Kreissegmentierung

Die Anfrage an Alibre, aufgrund meiner  "angeblichen" 3-d PDF shots hättest du dir sparen können. (Was für ein Stress  )Denn die Antwort ist nicht richtig. Im Anhang siehst du meine Screen shots mit geklicktem, geöffnetem und in Drehposition befindlichem 3-D PDF
In 9.2 und 12. (9.2.dunkler Hintergrund 12. = Default)
Also ist dein verfrühter Triumphalismus hier völlig fehl am Platz.
Lieber mal nachfragen vor Beschuldigen.

Aber da mir ja deine Cleverness fehlt und ich mir keine 3-D PDF Software kaufe, werde ich weiterhin
3-D PDF´s in 9.2 erstellen und das noch in überragender Qualität und das auch noch kostenlos. 

Und was soll denn der ständige Hinweis auf den 2-D PDF Creator.
Was soll ich damit, ich arbeite, bemasse usw. im 2-D Modus
2-D PDF nutzt ja nur zum Druck. Sonst nichts.

Ich weiß auch nicht was du gemacht hast. Bei mir z.B sind 9.2 3-d
PDF Dateien um bis zu 80% grösser als in V12 

übrigens, nicht mein erstklassiger Support ist hier das Thema
(nicht ablenken und veralbern )
sondern einzig die KREIS - Segmentierung in 2-d. Nicht mal die 2-D Zeichnung an sich, die ja völlig in Ordnung ist.                 
NUR DIE KREISSEGMENTIERUNG...............

Gruß

p.s. meine Kreise sind immer noch zackig



 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 14. Feb. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teslamuc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von teslamuc:
Was soll die Reproduzierung meiner Antwort??  

Das ist eine Forumsfunktion und die übliche Vorgehensweise. Hier sei mir ein Hinweis auf die Forumsregeln erlaubt. Da gibt es noch zwei, drei Punkte, die Dir weiterhelfen würden.

Zitat:
Ich kann dir aber versichern das keine dunklen Absichten dahinterstecken ...

Das ist doch schön!

Zitat:
Wenn du mit der Kreis Darstellung zufrieden bist, dann o.k werd glücklich damit, ich jedoch wünsche es mir besser.
Unter einem gewissen Stil versteht man auch Respekt, anderen Meinungen gegenüber wie z.B hier ein anderer Teilnehmer die gleichen Widrigkeiten hat.

Na, jetzt schießt Du Dir aber gerade selbst ins Knie, mit diesem Stil.

Auch ansonsten komme ich nur noch schwer mit: im ersten Beitrag bist Du mit der Qualität der 2D Ableitung nicht zufrieden. Im zweiten Beitrag erweiterst Du auf die Qualität der 3D-PDFs und nun:

Zitat:
... sondern einzig die KREIS - Segmentierung in 2-d. Nicht mal die 2-D Zeichnung an sich, die ja völlig in Ordnung ist.                  
NUR DIE KREISSEGMENTIERUNG...............

Entscheide Dich doch mal.

Zitat:
p.s. meine Kreise sind immer noch zackig

Dein Auftreten hier aber auch - gelinde gesagt.

Natürlich kann jeder arbeiten, wie er will. Ich kommuniziere seit über 20 Jahren mit den verschiedensten Zulieferwerkstätten per gedruckter Zeichnung (deren Qualität du ausdrücklich anerkennst), oder per 2D-PDF (die Du ebenfalls als gut ansiehst). Und was soll ich sagen: es funktioniert. Im Übrigen: von der Dateigröße auf die Ausgabequalität zu schließen, ist Nonsens. Die 3D-PDF-Funktion ist nettes Beiwerk, aber sicher nicht zur professionellen Präsentation gedacht. Dafür gibt es andere Programme von Drittanbietern.
Also einfachmal umschauen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teslamuc
Mitglied
selbständiger Konstrukteur,


Sehen Sie sich das Profil von teslamuc an!   Senden Sie eine Private Message an teslamuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teslamuc

Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2010

Win7/64GB Premium
i7-2600 3,4 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB
Ati Radeon HD 5570
Alibre Pro V2012_1
Key shot 3.3<P>
HP Envy X2 11-g000eg Transformer Tablet 29,46 cm
Prozessor: Intel® Atom™ Z2760 (2x 1,8 GHz)
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2-RAM
Festplatte: 64 GB SSD Flash Modul
Windows 8 32 Bit

erstellt am: 14. Feb. 2010 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha Knipp

danke für den Hinweis auf gewisse Forumsregeln.
( Anfängerfehler )

In der Überschrift zu meinem Startbeitrag steht
"  eindeutig  " 2-D, 3-D PDF
Das ist doch eine Entscheidung, oder ..

Ich wiederhole mich und sagte es bereits das ich eine zu bearbeitende Arbeitsvorlage in 2-D brauche. Ich habe viele runde
Elemente und habe schon so meine Probleme mit der Kreisdarstellung.
( Nur Kreisdarstellung, auch schon die x-te Wiederholung )

Den immerwiederkehrenden und hier auch deinen Verweis auf 2-D PDF verstehe ich nicht mehr. Dürfte eigentlich jedem CAD Anwender seit Jahren bekannt sein.
Ist eigentlich überhaupt nicht mein Thema. Wäre ein gutes neues Thema "Printausgabe" oder Dokumentenübergabe in 2-D PDF.

Deine klare Meinung interessiert mich. Ist diese Darstellung o.k. oder nicht. ? ( Anhang )

Deine Einstellung zum 3-D PDF als Präsentationswerkzeug kann ich
nicht teilen. Denn der in 9.2 war überragend.
Was will man mehr. Aber Du scheinst was noch besseres zu haben.
Darf man erfahren was ??


Je höher die Informationsdichte einer Datei ist umso grösser wird sie. Dies zu ignorrieren dürfte schwer fallen.

Gruß


[i][/i]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 15. Feb. 2010 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teslamuc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mit der Darstellung auf dem Bildschirm auch nicht zufrieden. Aber Du sagtest in Deinem ersten Beitrag was von "für Maschinenbau nicht brauchbar". Das halte ich für komplett überzogen. Der Maschinenbau findet in der Werkstatt stattt und die bekommt Zeichnungen in bester Qualität.

Überhaupt solltest Du Deine Sicht des Forums hier mal reseten. Wenn Du Dich mit Alibre anlegen möchtest, weil das eine oder andere nicht fuktioniert, dann mußt Du das im Amiforum machen (alibre.com). Dort lesen die Entwickler mit. Mal offen, mal verdeckt. Hier verhallen Deine Rufe wie das sprichwörtliche Rufen im Wald.

Und zur Druckqualität und der aus Deiner Sicht kausalen Dateigröße noch ein Hinweis. In der von Dir oft genannten V9.2 gab es das Alibre-Repository. Da wurden neben den Features des Bauteils noch ganz andere Dinge in den Dateien gespeichert. Darauf beruht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) der Größenunterschied.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kraut an!   Senden Sie eine Private Message an Kraut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraut

Beiträge: 34
Registriert: 05.11.2008

Intel 2x3 GHz
Vista 64 Bit
FX 3700
6 GB RAM
Alibre V6-14 Exp
Rhino 4

erstellt am: 16. Feb. 2010 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teslamuc 10 Unities + Antwort hilfreich


Alibre-Versionen.jpg


120mm.pdf


120mm.zip

 
teslamuc,

Der Bildschirm/Workspace wird NICHT zum Kunden oder in die Werkstatt gesendet,
sondern die gedruckte Zeichnung oder die 2D PDF Datei.
(Das wurde nun schon mehrfach erwähnt.)

Die 3D PDF Ausgabe in der V9.2 hat sich im Gegensatz zur V12 NICHT verändert.
Das wurde Dir als Supportbericht gezeigt.

Im Anhang sind zwei Dateien:
Eine Alibre V9.2 Datei und die daraus erstellte 3D PDF Datei.
Das kann jeder testen.
   

Zitat:
Je höher die Informationsdichte einer Datei ist umso grösser wird sie. Dies zu ignorrieren dürfte schwer fallen.

...man muss es nur verstehen, dann fällt es nicht schwer   

Die Dateigröße in Alibre vor der V11 resultierte aus den darin enthaltenen Informationen der einzelnen Versionsstände, der MS JVM und der alten Dateivorschau im Repository.

Im Repository konnte man auf frühere Versionen zurückgreifen (Rollback) oder vorherige Versionen entfernen usw.
Im Anhang ist ein Bild des Repository aus V9.2 zu sehen, darin erkennt man ganz eindeutig:
> 3 Dateiversionen mit einer Dateigröße von 15 KB
> Die aktuelle Datei 3 mal gespeichert = 45 KB.

Die Dateivorschau ist in der V12 erneuert worden.(Thumbnail)

Deine Systeminformationen fehlen noch immer, das ist nun kein Anfängerfehler mehr...

[Diese Nachricht wurde von Kraut am 16. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teslamuc
Mitglied
selbständiger Konstrukteur,


Sehen Sie sich das Profil von teslamuc an!   Senden Sie eine Private Message an teslamuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teslamuc

Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2010

Win7/64GB Premium
i7-2600 3,4 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB
Ati Radeon HD 5570
Alibre Pro V2012_1
Key shot 3.3<P>
HP Envy X2 11-g000eg Transformer Tablet 29,46 cm
Prozessor: Intel® Atom™ Z2760 (2x 1,8 GHz)
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2-RAM
Festplatte: 64 GB SSD Flash Modul
Windows 8 32 Bit

erstellt am: 16. Feb. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha Knipp,

ist ja ne klare Aussage, aber zu deinem
Querverweis auf 2-D PDF ist eh schon alles gesagt. ( Anderes Thema )

Mein Ablaufplan ist folgender:
Alle Daten werden "elektronisch" übertragen.
Von mir, über den Werkzeugkonstrukteur bis zur Maschine
des Werkzeugbaus.

(Spritzguß, Druckguß,Stanzwerkzeuge und Vorrichtungsbau)
Da ist wenig Platz für gedruckte Unterlagen.

Der Werkzeugkonstrukteur bekommt die Daten 3-D und 2-D auf
Pro-E Kommen genauso an wie ich Sie verschicke.
"problematische Kreissegmentierung" !!!! Der Konstrukteur benutzt gerne 2-d Zeichnungen, zur Erstelung der Erodiersegmente.

Wieso sollte ich mich mit Alibre anlegen wollen?  Obwohl mich das grosse Interesse an meinem Thema völig überrascht, denke ich das Du Recht hast. Aber Ich glaube nicht das mein Englisch für Diskussionen reicht.


Gruß
p.s Was machst Du eigentlich so als Werkzeugmacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 16. Feb. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teslamuc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo teslamuc,

wenn Du Deine Daten elektronisch überträgst und Dir die Alibrequalität nicht reicht, übertrage doch 2D-PDFs. So mache ich es überigens auch - zwar aus anderen Gründen, aber es klappt sehr gut.

 

Zitat:
"problematische Kreissegmentierung" !!!! Der Konstrukteur benutzt gerne 2-d Zeichnungen, zur Erstellung der Erodiersegmente.

Damit kann ich jetzt gar nichts anfangen. Erodierteile gehen bei mir als dxf raus. Auch ohne Probleme.

Mit meinem Hinweis, sich mit Alibre anzulegen, wollte ich Dir sagen, dass es in diesem Forum hier um Hilfestellung von User zu User geht. Jemand versteht eine Funktion nicht, oder findet sie nicht und ein anderer hilft ihm. Beim nächsten Mal ist es vielleicht anderes herum.

Kritik zum Programm selbst, z.B. Geschwindigkeit, Funktionsumfang, Qualität, etc. findet hier kein Gehör. Wer sollte hier auch der Adressat sein? Dafür ist das Amiforum da.

Mein Tätigkeitsfeld ist Sondermaschinenbau (pharmazeutische Handlings- und Verpackungsanlagen). Weiteres dazu gerne als PM.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kraut an!   Senden Sie eine Private Message an Kraut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraut

Beiträge: 34
Registriert: 05.11.2008

Intel 2x3 GHz
Vista 64 Bit
FX 3700
6 GB RAM
Alibre V6-14 Exp
Rhino 4

erstellt am: 16. Feb. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teslamuc 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von teslamuc:
...
Der Werkzeugkonstrukteur bekommt die Daten 3-D und 2-D auf
Pro-E Kommen genauso an wie ich Sie verschicke.
"problematische Kreissegmentierung" !!!! Der Konstrukteur benutzt gerne 2-d Zeichnungen, zur Erstelung der Erodiersegmente.

Gruß
p.s Was machst Du eigentlich so als Werkzeugmacher


Es werden 2D Daten z.B. DXF oder DWG exportiert, aber nicht der "2D Arbeitsbereich/Arbeitsfenster".
Kann doch nicht so schwer sein, das zu verstehen.

Es werden 3D Daten z.B. als STEP Daten exportiert/gesendet.
(Danke modeng für Deine PM )

[Diese Nachricht wurde von Kraut am 16. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teslamuc
Mitglied
selbständiger Konstrukteur,


Sehen Sie sich das Profil von teslamuc an!   Senden Sie eine Private Message an teslamuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teslamuc

Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2010

Win7/64GB Premium
i7-2600 3,4 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB
Ati Radeon HD 5570
Alibre Pro V2012_1
Key shot 3.3<P>
HP Envy X2 11-g000eg Transformer Tablet 29,46 cm
Prozessor: Intel® Atom™ Z2760 (2x 1,8 GHz)
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2-RAM
Festplatte: 64 GB SSD Flash Modul
Windows 8 32 Bit

erstellt am: 16. Feb. 2010 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

uuuuups und schon wieder 2-D PDF

einfach nochmal das Thema durchlesen.
(  das hatten wir schon )

Frage mich, woher Du weißt was verschiedene User
mit Ihren Zeichnungen vorhaben??

Würde mir auch niemals erlauben anderen, so wie Du es hier tust,
vorzuschreiben was mit deren Daten und Zeichnungen geschehen soll.

Zum 3-D PDF
Auch hier gilt, einfach nochmal meine Erklärung zum Support durchlesen.
( Ist doch nicht so schwer) Sind doch auch selbsterklärende Bilderchen dabei

Zur Datenmenge:

Deine jetzige Erklärung zur Repository
kann ich nachvollziehen.
Ist vermutlich der Grund das meine Dateien
in 9.2 um soviel größer sind als in 12.
Lasse mich belehren.

Bin verblüfft, muß ich Dir doch tatsächlich
die Selbstverständlickeit einer Konvertierung in DWG oder DXF
separat tippen. Ja wie solls denn sonst gehen.
(3-D Daten Export in IGES)
Aber solche Ratschläge kannst du Dir eigentlich sparen
hat wieder mal nichts mit dem Thema zu tun.


 


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teslamuc
Mitglied
selbständiger Konstrukteur,


Sehen Sie sich das Profil von teslamuc an!   Senden Sie eine Private Message an teslamuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teslamuc

Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2010

Win7/64GB Premium
i7-2600 3,4 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB
Ati Radeon HD 5570
Alibre Pro V2012_1
Key shot 3.3<P>
HP Envy X2 11-g000eg Transformer Tablet 29,46 cm
Prozessor: Intel® Atom™ Z2760 (2x 1,8 GHz)
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2-RAM
Festplatte: 64 GB SSD Flash Modul
Windows 8 32 Bit

erstellt am: 16. Feb. 2010 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha Knipp,

ja, eigentlich habe ich das Forum auch so verstanden wie du es beschreibst.
Die Ursprungsfrage war ja u.a. auch, ob an meinen Einstellungen etwas nicht stimmt.
Scheint aber kaum noch jemand zu interessieren.
Ansonsten meine ich war die Frage klar definiert.

Aber das Thema ist in andere Richtungen abgedriftet.

Es liegt nicht an den Einstellungen. Es ist so wie es ist. Bin mir auch sicher das Alibre irgendwann nachbessern wird,
Ich denke Du hast Recht mit dem Amiforum, wäre die bessere Adresse.
Aber trotzdem ist das Thema anscheinend, betrachtet man die Fülle
der Klicks, für sehr viele interessant.

Natürlich erfolgt eine 2-D Datenübertragung im DXF oder DWG Format.
Geht ja nicht anders, für Fremdprogramme. Diese werden beschnitten,
bearbeitet unnötige Elemente gelöscht usw. Was übrig bleibt wird entweder in 3-D gewandelt oder gleich direkt für die Fräsmaschine
programiert. ( bezieht sich z.B auf Erodierformen )
Aus einer 2-D PDF geht das nicht.

Gruß

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IDSLK
Mitglied
 Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von IDSLK an!   Senden Sie eine Private Message an IDSLK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IDSLK

Beiträge: 35
Registriert: 24.02.2002

erstellt am: 16. Feb. 2010 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teslamuc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo teslamuc,

ich habe 2006er 3d pdfs bei mir betrachtet...(leider) gleichwertig segmentiert...
Ich habe die Frage ins amiforum gepostet. http://forum.alibre.com/viewtopic.php?f=1&t=10621
Mal sehen was dort kommt.
Btw: Auch wenn man sich unverstanden fühlt, nicht mit "Steinen" schmeissen ;-)

Gruesse
Stefan

Ps.: Bitte sei so nett und aktuallisiere Deine Systeminfo. Danke

------------------
IDSLK Ingenieur-Dienstleistungen
Dipl.-Ing. Stefan Leo Krajewski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teslamuc
Mitglied
selbständiger Konstrukteur,


Sehen Sie sich das Profil von teslamuc an!   Senden Sie eine Private Message an teslamuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teslamuc

Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2010

Win7/64GB Premium
i7-2600 3,4 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB
Ati Radeon HD 5570
Alibre Pro V2012_1
Key shot 3.3<P>
HP Envy X2 11-g000eg Transformer Tablet 29,46 cm
Prozessor: Intel® Atom™ Z2760 (2x 1,8 GHz)
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2-RAM
Festplatte: 64 GB SSD Flash Modul
Windows 8 32 Bit

erstellt am: 17. Feb. 2010 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Du hast recht, am besten nüchtern, sachlich und themenbezogen
diskutieren.

Ich kann deine gleichlautenden Ergebnisse zu 3-D PDF`s aus 2006 und jetzt,
auf mich bezogen, nicht bestätigen.
Meine Ursprungsversion ist 8.2 ( Jahrgang 2006 )mit upgrade auf 9.2
Die Darstellungsqulität ist überragend.
Es ist aber so, bei mir wenigstens, Alte 9.2 Dateien geöffnet mit
V 12 und zu  3-3PDF konvertiert haben diese unschöne Segmentierung.
Wie hat Du`s gemacht ?

Falls es dich interessiert, schicke ich dir gerne beide
Varianten zu ( PM )

Deinen  Verweis auf das Ami-Forum
und deinen Beitrag darin, zu dem Thema,
finde ausserordentlich hilfreich.

( System- Info vom PC, folgt. )

Gruß

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IDSLK
Mitglied
 Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von IDSLK an!   Senden Sie eine Private Message an IDSLK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IDSLK

Beiträge: 35
Registriert: 24.02.2002

erstellt am: 17. Feb. 2010 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teslamuc 10 Unities + Antwort hilfreich


prisma.png

 
Hallo teslamuc,

ich konnte leider keine neuen "alten" PDF's der alten Dateien erstellen.
Ich habe aktuell nur 12.1 installiert.
Ich habe also nur in "damals" erstellen PDF's gestöbert.
Alle meine PDF's sind laut Dateieigenschaften mit Adobe PDF Library 7.0 erstellt.
Die beim Reader befindliche Polygon tesselation extension ist von Copyright © 2005 Right Hemisphere Version 9.3.0.148.
Nun mal ein Screenshot einer "2008er" PDF im Anhang.
Danke für Dein PM Angebot. Die 9.2 Variante wäre ok. Ich werde die Datei nach dem Betrachten löschen und vergessen.

Grüße
Stefan

------------------
IDSLK Ingenieur-Dienstleistungen
Dipl.-Ing. Stefan Leo Krajewski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 18. Feb. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teslamuc 10 Unities + Antwort hilfreich


abgeleiteteundgezeichneteElemente.zip


abgeleiteteundgezeichneteElemente.pdf


OptimizeSpeedON-OFF.png

 
Hallo zusammen,
was die Segmentierung im 2D Zeichnungsbereich anbelangt, ist mir folgendes aufgefallen:
a.) von 3D-Bauteilen/Baugruppen abgeleitete Zeichnungselemente werden aus 2D-Zeichnungen in absolut akzeptabler Auflösung nach PDF gewandelt.
b.) zusätzlich in die Zeichnung hinzugefügte Kreise bleiben auch in der PDF sichtbar segmentiert.

Für einen Selbstversuch die Zip-Datei entpacken und die enthaltene Stepdatei in Alibre importieren.
Hinweis: in der Stepdatei ist sowohl die Zeichnung, als auch das zugehörige 3D-Bauteil enthalten.

Beobachtung am Rande:
Sofern die Option im 2D-Bereich "Optimize Speed" eingeschaltet ist, werden kleine Kreise in der 2D-Ableitung fast schon als 8-Eck nach PDF exportiert (siehe Bilder). In der deutschen Version heisst die Schaltfläche "Beschleunigen" und ist unter Datei|2D Zeichnungseigenschaften und dann im Register Anzeige zu finden

Vielleicht trägt dies ein wenig zur Klärung bei.

------------------
Gruß, Sepp

[Diese Nachricht wurde von seppsche am 18. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teslamuc
Mitglied
selbständiger Konstrukteur,


Sehen Sie sich das Profil von teslamuc an!   Senden Sie eine Private Message an teslamuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teslamuc

Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2010

Win7/64GB Premium
i7-2600 3,4 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB
Ati Radeon HD 5570
Alibre Pro V2012_1
Key shot 3.3<P>
HP Envy X2 11-g000eg Transformer Tablet 29,46 cm
Prozessor: Intel® Atom™ Z2760 (2x 1,8 GHz)
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2-RAM
Festplatte: 64 GB SSD Flash Modul
Windows 8 32 Bit

erstellt am: 18. Feb. 2010 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sepp,

hätte meine Themenüberschrift doch präziesieren
sollen. Mein Fehler, sorry

statt    2-D, 3D PDF
besser wäre gewesen
        2-D Zeichnung/Workspace Kreissegmentierungen , 3-D PDF´s

Wie ich sehe entsteht der Eindruck als ginge es um
2-D PDF´s, 3-d PDF´s, dem ist nicht so.

Danke für den Ratschlag, kann leider deine Step nicht öffnen,
kannste vielleicht mal zippen.

Gruß
Teslamuc
 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 18. Feb. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teslamuc 10 Unities + Antwort hilfreich

Norbert,
Diese Frage wurd bereits beantwortet:
Alibre 2D Arbeitsbereich und 2D PDF.

  

Zitat:
Original erstellt von Ralf Schrödter:
Alibre V12.1 mit 2D PDF mit PDF Creator 0.9.9
.
Darstellung im 2D Arbeitsbereich, wobei die Anzeige im 2D Arbeitsbereich noch nicht mal WYSIWYG ist.
.
        

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 18. Feb. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teslamuc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von teslamuc:
Danke für den Ratschlag, kann leider deine Step nicht öffnen,
kannste vielleicht mal zippen.


Häh, das ist ne ZIP-Datei in der die Step eingepackt ist.
Hab ich's nicht deutlich genug geschrieben wie's geht?

Überhaupt machst Du hier für mich keinen seriösen Eindruck.
Immer wieder das Thema wechseln, für einen Frager einen forschen- fast schon frechen Auftritt, und zuletzt auch noch den ersten Beitrag nach 7 Tagen editieren.

Es drängt sich der Verdacht auf, Du willst uns eher etwas sagen als daß Du ne ernst gemeinte Frage hast. 

Fazit: schreib selbst weiter, ich bin raus!

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 21. Feb. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teslamuc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoppla,
... und urplötzlich ist Grabesstille.
Mit wenigstens einem Beitrag von teslamuc hatte ich eigentlich schon gerechnet - stört mich aber auch nicht im Geringsten wenn er sich beherrscht. 

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz