| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Skalierungsfunktion (738 mal gelesen)
|
OTADesign Mitglied Selbstständig
 Beiträge: 4 Registriert: 08.02.2010 Alibre Design Expert V14 Windows 8.1 64Bit Dell XPS 8500 Intel Core i7-3770 16GB DDR3 RAM / 2 x SSD 512GB 2GB AMD Radeon HD7870 NEC MultiSync EA241WM
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, eine Frage zur Alibre Skalierungsfunktion: Diese wäre bei meinen Produkten sehr effizient einsetzbar, da ich oftmals identische Teile in unterschiedlichen Größen herstelle. Nach der Teilkonstruktion und der Anwendung der Skalierungsfunktion bleibt jedoch das Teil unverändert bemaßt. Es wird lediglich visuell in der neuen Größe dargestellt, aber nicht parametrisch verändert. Gibt es möglicherweise hier eine Übernahme-Funktion welche die Skizzen-Bemaßungen an die geänderte Skalierung anpasst. Beispiel: Ein Würfel hat 100x100x100 Kantenmaß. Ich skaliere den Würfel auf Skal.Faktor 0,5. Die Bemaßungen sollten sich nun auf 50x50x50 ändern. Vielen Dank und Grüße
------------------ Thomas Heinle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
seppsche Mitglied

Beiträge: 173 Registriert: 12.07.2006 Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OTADesign
Hallo Thomas, sofern Du die Anpassung der Zeichnungsableitung meinst kann ich sagen: bei mir geht das Siehe Beispielbilder: ------------------ Gruß, Sepp
[Diese Nachricht wurde von seppsche am 08. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
seppsche Mitglied

Beiträge: 173 Registriert: 12.07.2006 Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OTADesign
Hallo Thomas, sollte Dein Problem die Beibehaltung der Skizzengröße im Modellbereich sein, dann gibt es nur den Weg über den Gleichungseditor. Dann macht man alle Maße von einer Konstanten (im Beispiel ZL=Zoomlevel) abhängig und verändert diese Konstante im Gleichungseditor bei Bedarf. Man muss bei der Lösung aber gehörig aufpassen, daß man den Multiplikator nicht vergisst, bzw. sich überlegen, welches Fixmasse sind, die nicht mit dem Zoomlevel verändert werden dürfen. Aber es geht. ------------------ Gruß, Sepp [Diese Nachricht wurde von seppsche am 08. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OTADesign Mitglied Selbstständig
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sepp, vielen Dank für Deine schnelle Hilfestellung. Die Zeichnungsableitung ist übrigens nicht das Thema. Die ist auch bei mir in Ordnung. Es geht nur um die Parameter im Skizzenbereich. Die werden leider nicht im neuen "Scale" übernommen. Schade eingentlich ! In meinen Augen eine inkonsequente Umsetzung dieser ansich genialen Funktion. Mit dem Gleichungseditor muss ich mich erst noch beschäftigen. Da fehlen mir im Moment noch die Erfahrungswerte. Nochmals vielen Dank und liebe Grüße Thomas ------------------ Thomas Heinle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OTADesign
|
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OTADesign
|