Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Skalierungsfunktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Skalierungsfunktion (738 mal gelesen)
OTADesign
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von OTADesign an!   Senden Sie eine Private Message an OTADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OTADesign

Alibre Design Expert V14
Windows 8.1 64Bit
Dell XPS 8500 Intel Core i7-3770
16GB DDR3 RAM / 2 x SSD 512GB
2GB AMD Radeon HD7870
NEC MultiSync EA241WM

erstellt am: 08. Feb. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

eine Frage zur Alibre Skalierungsfunktion:
Diese wäre bei meinen Produkten sehr effizient einsetzbar, da ich oftmals identische Teile in unterschiedlichen Größen herstelle.

Nach der Teilkonstruktion und der Anwendung der Skalierungsfunktion bleibt jedoch das Teil unverändert bemaßt.
Es wird lediglich visuell in der neuen Größe dargestellt, aber nicht parametrisch verändert.

Gibt es möglicherweise hier eine Übernahme-Funktion welche die Skizzen-Bemaßungen an die geänderte Skalierung anpasst.

Beispiel: Ein Würfel hat 100x100x100 Kantenmaß. Ich skaliere den Würfel auf Skal.Faktor 0,5. Die Bemaßungen sollten sich nun auf 50x50x50 ändern.

Vielen Dank und Grüße

------------------
Thomas Heinle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 08. Feb. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OTADesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Skalierung0,5.png

Skalierung1,0.png

Hallo Thomas,
sofern Du die Anpassung der Zeichnungsableitung meinst kann ich sagen: bei mir geht das
Siehe Beispielbilder:

------------------
Gruß, Sepp

[Diese Nachricht wurde von seppsche am 08. Feb. 2010 editiert.]

seppsche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 08. Feb. 2010 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OTADesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Scale1,0.png

Scale0,5.png

Hallo Thomas,
sollte Dein Problem die Beibehaltung der Skizzengröße im Modellbereich sein, dann gibt es nur den Weg über den Gleichungseditor.
Dann macht man alle Maße von einer Konstanten (im Beispiel ZL=Zoomlevel) abhängig und verändert diese Konstante im Gleichungseditor bei Bedarf.
Man muss bei der Lösung aber gehörig aufpassen, daß man den Multiplikator nicht vergisst, bzw. sich überlegen, welches Fixmasse sind, die nicht mit dem Zoomlevel verändert werden dürfen. Aber es geht.

------------------
Gruß, Sepp

[Diese Nachricht wurde von seppsche am 08. Feb. 2010 editiert.]

OTADesign
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von OTADesign an!   Senden Sie eine Private Message an OTADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OTADesign

erstellt am: 08. Feb. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sepp,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfestellung.
Die Zeichnungsableitung ist übrigens nicht das Thema. Die ist auch bei mir in Ordnung.
Es geht nur um die Parameter im Skizzenbereich. Die werden leider nicht im neuen "Scale" übernommen.
Schade eingentlich ! In meinen Augen eine inkonsequente Umsetzung dieser ansich genialen Funktion.
Mit dem Gleichungseditor muss ich mich erst noch beschäftigen. Da fehlen mir im Moment noch die Erfahrungswerte.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Thomas

------------------
Thomas Heinle

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 09. Feb. 2010 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OTADesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nur mal fürs Verständniss!!

Wenn ich einen Würfel von 100x100x100 konstruiere und diesen dann über skalieren mit 0,5 auf 50x50x50 ändere ist es ja richtig,
dass die Konstruktionsmasse immer noch 100x100x100 haben.
Würden sich die Konstruktionsmasse auf 50x50x50 ändern würde das
Teil nach dem Skalieren mit 0,5 dann  25x25x25 haben usw.

Gruß
Andreas

------------------
  Ich nutze alte Boardsuche | Google | Netiquette | Wie stellt man Fragen richtig? | Systeminfo

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 09. Feb. 2010 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OTADesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr gut und sehr richtig, Andreas.

Stichwort Historienbaum 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz