| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: DXF-Export von Texten funktioniert leider nicht (4157 mal gelesen)
|
Mic2009 Mitglied Ingenieur für Produktionstechnologie
 Beiträge: 4 Registriert: 31.07.2009 WinXP, Alibre Pro V12.1, AcerTM6460,
|
erstellt am: 23. Jan. 2010 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich stehe etwas auf dem Schlauch bzgl. meines Problems: Ich habe ein 3-D-Teil erzeugt und einen Text (hier Teile-Nr.) auf eine Seite 1 mm tief als linearen Schnitt ausgetragen. Das Ergebnis ist top. Jetzt habe ich von dem Teil eine 2-D-Zeichnung erstellt und diese dann als DXF-Datei exportiert, um diese dann in ein CAM-Programm zu laden. Hier ist nun mein Problem: Der Text ist unvollständig. Manche Zahlen/Buchstaben sind vollständig, manche nur teilweise abgebildet. Die restliche Geometrie ist wie immer vollständig ins CAM importiert. Ich habe verschiedene CAM-Freeware und CAM-Demos ausprobiert. Alle stellen den Text unvollständig dar. Warum das ganz? Ich möchte die Teile-Nr. vom Bauteil eingravieren/fräsen, oder komplette Texte aus einem Blech herausfräsen. Aber leider klappt das nicht so, wie ich mir das Vorstelle. Hat jemand bzgl. meines Problems eine Lösung? Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 23. Jan. 2010 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mic2009
|
|
erstellt am: 23. Jan. 2010 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Schriftart MS SansSerif (Text Test) und Ariel (Text Ariel12345). Beide Schriftgröße 10,5 mm Verwendete Software: Alibre V12.1 Prof CAM Filou NC11 Demo, bei den anderen sieht es genauso aus. Bild 1: 2D-Zeichnung Draufsicht in Alibre Bild 2: DXF import in Filou NC 11 Ich habe auch schon versucht mit Linienbreiten in der 2D-Zeichnung eventuell einfluss auf die DXF-Datei zu nehmen. Hat aber nichts gebracht. Gruß Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 23. Jan. 2010 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mic2009
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 23. Jan. 2010 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mic2009
|
|
erstellt am: 25. Jan. 2010 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, vielen Dank für die Unterstützung. Nun mein Fazit bzgl. meines Wunsches, direkt aus Alibre Design über DXF ins CAM 2,5 D Frästeile inkl. Schrift/Text zu importieren. Also, im Prinzip liegt es nicht an Alibre. Ich habe noch drei CAM-Programme nach zwei Stunden recherche ausprobiert: CondaCam --> funktioniert SheetCam TNG --> funktioniert SimplyCam --> funktioniert Ich werde mir SimplyCam zulegen (45 ¤). In dem Programm können auch TrueType-Schriften als dxf erstellt/exportiert werden. Naja, manchmal geht es nur über umwegen ans Ziel und sollte nicht so schnell aufgeben. Danke! MfG Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
seppsche Mitglied

Beiträge: 173 Registriert: 12.07.2006 Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof
|
erstellt am: 26. Jan. 2010 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mic2009
Hallo Michael, ich selbst verwende SheetCam in Verbindung mit Alibre. Ich muss sagen, das funzt tadellos - vor allem gibt es ein sehr attraktives Bundle SheetCAM-Mach3 (Mach3=PC-Steuersoftware für CNC). PS: in SheetCAM kannste auch Schriftzüge direkt erzeugen, allerdings nur mit SHX-Fonts (von AutoCAD) dafür teilweise als Einlinienschrift. ------------------ Gruß, Sepp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Galmir Mitglied
|
erstellt am: 25. Aug. 2010 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mic2009
Hallo Seppsche, das ist schön zu lesen das du diese Programme erwähnst, nun hoffe ich nur noch das du dich damit auch auskennst, wenn ja könntest du mir vieleicht helfen, ich habe mit den besagten Programmen ein kleines Problem! MfG Galmir Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |