| |  | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Probleme beim Abrunden (4933 mal gelesen)
|
cadasdrof Mitglied

Beiträge: 15 Registriert: 13.01.2010 Alibre 12 Standard, Core2Duo 3GHz, WinXP SP3, 4GB Ram, Nvidia
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich suche nach einem 3D-CAD für unsere Produktion und teste gerade Alibre. Mit "einfacheren" Teilen klappt alles prima und die Bedienung geht flott von der Hand, gefällt mir eigentlich prima. Jetzt hab ich aber hier ein Seitenteil dass aus lauter Beziersegmenten besteht, das soll extrudiert und abgerundet werden. Das Teil ist ursprünglich in TurboCad gezeichnet und als DXF exportiert. Ich erhalte in Alibre eine durchgehende Kurve, deren einzelne Segmente ich nicht bearbeiten kann. Ich will die Kurve 13mm extrudieren und dann auf einer Seite mit 3mm Radius abrunden. In der Vorschau sieht alles ok aus, aber Wenn ich das Abrunden starte, kriege ich endlose Wartezeiten (mehrere Minuten) und schließlich variable Fehlermeldungen oder einen Absturz (DualCore 3GHz, 4GB Ram). Vielleicht verstehe ich das Problem auch nicht, in echt ist es jedenfalls kein Problem das Teil über die Oberfräse mit r=3mm zu schieben. Ich hab es dann mit kleinerem Radius versucht und siehe da, mit 2mm klappt es, dauert aber ewig. Ich habe dann versucht, die Kontur mit den Alibre-eigenen Beziers nachzuzeichnen. Damit entfallen zwar die unerträglichen Wartezeiten nach jedem Mausklick, aber Abrunden kann ich einen daraus extrudierten Körper überhaupt nicht, nichtmal mit 1mm (Fehlermeldungen BL_MITRE_AWRY: cannot find mitre details where open sheet ends meet). Ich habe auch versucht, mit einem Sweep Cut virtuell zu fräsen, wieder nur ominöse Fehler. Schließlich habe ich mit einem Sweep Boss die abgerundete Kante einfach selbst erzeugt, das klappte auf Anhieb. Allerdings kann ich diese Kante nicht passend füllen. Von der "Ansichtsseite" bekomme ich keine Ebene referenziert, egal wo ich klicke, und wenn ich von "innen" eine Projektion verwende um nach außen zu füllen, bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich genau die Stärke (3mm) der Sweep Kontur angebe. Geht das alles generell nicht oder mach ich einfach nur alles falsch oder sollte man mit Alibre generell die Finger von solchen Freiformfiguren lassen? Ich hänge mal das DXF und die mit Alibre nachgezeichnete Version dran, vielleicht mag jemand damit rumprobieren Grüße, Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadasdrof Mitglied

Beiträge: 15 Registriert: 13.01.2010 Alibre 12 Standard, Core2Duo 3GHz, WinXP SP3, 4GB Ram, Nvidia
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 00:09
Hallo Sven, das Konvertieren von "Bezier-Kurven" ist so eine Sache für sich. Deine DXF-Datei hat 1860 Segmentstücke zusammengefasst zu einer Polylinie.... s. Anlage Diese auszutragen - und dann noch zu Verrunden...hmmm...(Wartezeiten und kein sauberes Ergebnis) ....und du hast dann keine Geometrie, die du einfach bearbeiten kannst... M.E. ist es am Besten - in solchen Fällen immer die Kontur (Kurve, Splines) im enstpr. CAD-System nachzubauen...mit den dann gegebenen Möglichkeiten sollte es nicht allzu schwer sein, die Kontur (geschlossene, saubere Fläche) auszutragen und entspr. zu Verrunden. HTH, ------------------ Gruß NN ;-) MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"
cad.NN Suchfunktion Fragen richtig stellen Nettiquette |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 00:15
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 14. Jan. 2010 00:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadasdrof
Danke Tommi Hallo Sven, ich vermute Deine kleinen Seitenhiebe kamen "einfach" nur von deinem Frust, weil es nicht so funktionierte, wie Du es wolltest. Zuerst eine Frage, warum exportierst Du eine DXF Datei von TC? Du kannst mit TC auch in 3D Datenformate, wie STEP, SAT... exportieren. Ich habe die Anzahl der "Punkte" in Deiner DXF Datei auf 150 reduziert. Screenshot und Alibre V12.0 Datei im Anhang, viel Spaß beim Fräsen der knackigen Kontur. Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadasdrof Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 00:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, danke für die Tipps. Ja, komisch, egal wo ich DXF exportiere, die Beziers werden immer in jede Menge Bogen- und weiß ich was Stücke verwandelt. Kann DXF keine Beziers? Ich habs ja dann auch nachgezeichnet (siehe Alibre-File), damit läuft dann alles flott, nur die Kantenrundung klappt genausowenig. Ich hab noch einige Dateien aus Type3, die ich mit Alibre weiterverwenden muss, hauptsächlich Auschnitte von Frontplatten. Beim Rumprobieren ist mir aufgefallen, dass beim IGES Export aus Type3 und Import z.B. in Turbocad die Kreise als Kreise, Beziers als Beziers etc. erhalten bleiben. Das klappt also im Gegensatz zu DXF. Jetzt kann aber Alibre mein IGES nicht lesen, weder aus Type3 noch aus TurboCad exportiert. Beim Import bekomme ich von Alibre nur eine "Ausnahme von HRESULT: 0xC00005" im Message-Window geliefert. Außerdem stehe ich auch vor einem großen Rätsel, wie ich aus einer solchen Zeichnung verschiedene Bearbeitungsschritte ableiten soll. Solange ich nur solche Polylines reinbekomme, kann ich keinerlei Zwangsbedingungen anwenden oder Schnittpunkte konstruieren, Alibre stellt sich da tot. Wie kann ich denn aber dann eine deckungsgleiche Kopie einer Skizzenebene anlegen, um z.B. einmal die Taschenkonturen zu räumen und aus einer anderen Skizze die Ausschnitte zu extrudieren? Ich hab ja nur alles komplett in einer Zeichnung und muss pro Ebene die unnoetigen Konturen loeschen, dazu brauche ich aber deckungsgleiche Kopien?
Grüße, Sven
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadasdrof Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 00:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, super, danke für deine Tipps. Sorry falls das unsachlich klang, war nicht so gemeint, da war wohl tatsächlich etwas Fruststau beisammen  Warum ich kein STEP exportiere, das ist so, ich hab in TC die 2D-Skizze und wenn ich jetzt als STEP speichern will verweigert Turbocad das mit einer Meldung a la "Kein Volumenmodell gefunden, nichts zum Speichern". Also was ich eigentlich bräuchte, auch für die ganzen Daten die ich noch in Type3 habe, ich sollte diese 2D Zeichnungen irgendwie so nach Alibre bekommen, dass ein Kreis ein Kreis bleibt. Liegt wohl schon von vornherein am DXF Export, dass da tausende Knotenpunkte entstehen. Mit dem IGES Export scheint das dagegen zu klappen, aber das krieg ich dann leider nur in TC, nicht in Alibre auf. Auch wenn ichs aus TC dann nochmal als IGES speichere. Hast du da noch eine Idee? Und wie hast du die Punktezahl den so reduzieren können, hast du das von Hand nachgezeichnet oder gibts da ein Tool/Hilfe/Sonstiges was man wissen sollte? Jeden falls vielen Dank dafür! Ansonsten möchte ich nochmal erwähnen, dass ich Alibre für "herkömmliche" 3D-Sachen super finde. Ich hab am Samstag die Demo geladen und schon nach ein paar Stunden ein fertiges 3D-Modell von einem Bauteil gehabt, mit dem ich davor in TC zwei Tage lang verzweifelt bin, weil nichts geklappt hat. Deshalb hab ich überhaupt nach was anderem gesucht. Und neben der intuitiven Bedienung, der guten Online-Hilfe und den prima Tutorials scheint Alibre ja auch noch über einen hurtigen Forums-Support zu verfügen ;-) Grüße, Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadasdrof Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 01:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nochmal hallo Ralf, nochmal ich :-) Also ich sehe gerade, ich kann in deiner Alibre-Datei die Konturenpunkte jetzt einzeln bearbeiten, ich nehme also an, du hast die Kontur direkt in Alibre nachgezeichnet? Was ich nicht verstehe, ich hab das ja auch versucht. Aber etwas muss ich falsch gemacht haben (s. meine Alibre-Datei aus dem Archiv oben) denn ich bekomme nach dem Extrudieren auf dem Mantel nur eine einzige Querlinie, bei deiner Version sind es aber zwei, so wie ja auch bei allen anderen Objekten. Z.B. bei einem Zylinder, da besteht der extrudierte Mantel ja auch immer aus zwei Halbschalen. Ich muss also was vergurkt haben. Muss man die Kurve auf besondere Art schließen oder sowas? Grüße, Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 14. Jan. 2010 01:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadasdrof
Hallo Sven, Ich habe die Kontur nicht nachgezeichnet, sondern Deine Kontur übernommen. Ich vermute TC wird sich bei der Erstellung des 3D Körpers aus der DXF Kontur ebenso weigern. Ich habe verucht die DXF Kontur auch mit den "großen Brüdern" zu importieren.... Grundlage für die Austragung/Extrusion ist und bleibt eine saubere Skizze. Es gibt sicher viele Anwendungen, mit denen man die Anzahl der Punkte reduzieren kann. Für mich ist Moi3D die "Eierlegende Wollmilchsau" Damit habe ich die Anzahl der Punkt reduziert. Wenn Du willst ruf einfach an, dann zeige ich Dir den Vorgang über Desktopsharing. Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 01:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadasdrof
Zitat: Original erstellt von cadasdrof: Nochmal hallo Ralf,nochmal ich :-) Also ich sehe gerade, ich kann in deiner Alibre-Datei die Konturenpunkte jetzt einzeln bearbeiten, ich nehme also an, du hast die Kontur direkt in Alibre nachgezeichnet? Was ich nicht verstehe, ich hab das ja auch versucht. Aber etwas muss ich falsch gemacht haben (s. meine Alibre-Datei aus dem Archiv oben) denn ich bekomme nach dem Extrudieren auf dem Mantel nur eine einzige Querlinie, bei deiner Version sind es aber zwei, so wie ja auch bei allen anderen Objekten. Z.B. bei einem Zylinder, da besteht der extrudierte Mantel ja auch immer aus zwei Halbschalen. Ich muss also was vergurkt haben. Muss man die Kurve auf besondere Art schließen oder sowas? Grüße, Sven
Hallo Sven, Deine DXF Datei enthält zu viele Spline-Punkte. Ich habe die Anzahl der Spline-Punkte auf 150 reduziert. Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info
cadasdrof Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, toller Tipp mit Moi3D. Dieses "problematische" Frästeil benötig auch noch Bohrlöcher und Sacklöcher, die z.T. in die verrundete Kante überlappen, in Alibre bekomme ich aber verschiedene Fehlermeldungen, dass Probleme mit der Geometrie bestehen. Ist es so, dass Alibre nur Bohrungen akzeptiert, deren Grenzflächen komplett eben sind? Ich habe das Teil jedenfalls nach deinem Tipp nochmal komplett neu in Moi3D gemacht, das ging ruck zuck und hat sogar den Riesenvorteil, dass ich als Grundlage den original 2D-IGES-Export nehmen kann, so dass die Kontur wirklich 1:1 stimmt und auf denselben Beziers basiert wie ursprünglich verwendet. Bei der von dir vereinfachten Version waren die Abweichungen z.T. zu groß - aber klar, es war ja auch nur das DXF als Grundlage da. Moi3D scheint das ideale Bindeglied zu sein, wenn die Formen mal etwas komplexer sind - natürlich unter der Verlust der Parametrierung, aber das ist mir in diesem Fall zum Glück egal. Was mir nach wie vor wichtig wäre, ist ein 2D-Import eines Formats, dass Kreise, Beziers etc. als solche erhält und nicht in Kurvenstücke verwandelt, die sich in Alibre dann nicht mehr bearbeiten lassen. DXF scheidet ja offenbar aus und IGES bekomme ich in Alibre nicht importiert (vermutlich geht das nur mit 3D-IGES?). Hast du noch eine Idee? Grüße, Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadasdrof Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gleich ein Nachtrag, ich hab das mit den Löchern aus reiner Neugier sofort ausprobiert, und natürlich kann Alibre die Bohrungen auch mitten in die verrundete Kante setzen, auch wenn die Kante einer Bezierkurve folgt und auch mit Sackloch und Fase, s. Bild. Es scheint also nur ein sehr spezielles Problem mit meinem Bauteil zu sein. Grüße, Sven [Diese Nachricht wurde von cadasdrof am 14. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadasdrof
Hallo Sven, Nun zum 3. Mal, ich habe die Anzahl der Knoten deiner DXF Datei auf 150 reduziert, um Dir zu zeigen worin Dein Problem bestand. Du wirst die V1 Trial benutzen, ich benutze Moi3D V2. Erst ab Moi V2 beta Juli 2009 kann die Funktion "Rebuild Curve" zur Reduktion von Splinepunkten verwendet werden... Moi3D ist ein Flächenmod, Alibre ein Volumenmod. Du kannst nicht wahllos STEP und IGES in einen Topf werfen und erwarten, dass jede Anwendung diese Daten "frisst". Bei überlappenden oder unsauberen Flächen kommt ganz schnell ein Fehlermeldung bei Importversuchen. Zu Deiner Frage generell, ich lese in Deinen Beiträgen, dass Alibre oder TC dies nicht macht oder jenes nicht macht... Erspare Dir selbst den Frust. Mein Tip und das meine ich absolut freundlich, beschäftige Dich mit den Grundlagen für den Datenaustausch und den Basisfunktionen der einzelnen Anwendungen, also TC, Alibre und Moi3D. Soweit ich weiß, hat TC auch Optionen zur Optimierung von vorhandenen Geos. Mit Alibre kannst Du für Bohrungen eine neue Ebene erstellen oder eine vorhandene Ebene auswählen und dann die Bohrung einbringen. Diese Ebenen sind planar. Womit erstellst Du die Ausgangs-Kontur? Kleiner Tip Moi3D kann 2D PDF, *eps, *.ai importieren und Du kannst die "Pfade" direkt selektieren und extrudieren. Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadasdrof Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, Zitat: Original erstellt von Ralf Schrödter: Mein Tip und das meine ich absolut freundlich, beschäftige Dich mit den Grundlagen für den Datenaustausch und den Basisfunktionen der einzelnen Anwendungen, also TC, Alibre und Moi3D.
Ja, du hast vollkommen recht, genau das versuche ich ja gerade. Learning by doing und andere nerving ;-) Und da sich die Programm beim Im- und Export der verschiedenen Formate teilweise ganz anders verhalten, bleibt ein wenig Verwunderung hier und da nicht aus Toll wäre halt, wenn ich einige meiner alten 2D-Daten (teils aus TC, größtenteils aus Type3) in Alibre als Basis für verschiedene 3D-Modelle weiterverwenden könnte anstatt neu zu zeichnen. Aber wie ichs auch Im- und Exportiere, ich kriege keine Beziers nach Alibre (als 2D). Irgendwo wird immer diese Sammlung hunderter Bogensegmente draus. Ich muss wohl vorher 3D-Daten draus machen, dann scheints zu klappen. Grüße und vielen Dank für deine Geduld, Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadasdrof
Hallo Sven, Es ist die hohe Anzahl der Spline Punkte. Ob Alibre, TC oder andere Anwendungen, wenn Du die Anzahl nicht verringerst, hast Du diese Probleme. TC behandelt DXF Dateien hervorragend, wenn Du diese Konturen dort nicht extrudieren kannst, würde ich an Deiner Stelle eine andere Lösung suchen. Du kannst aus TC ein 2D PDF 1:1 erstellen/drucken. (PDF Creator) In Moi3D dieses 2D PDF Dokument öffnen/importieren, geht auch mit der V1 Trial. Sicher gibt es auch andere Anwendungen, mit denen Du die Anzahl der Spline Punkte reduzieren kannst, bzw. die DXF Datei optimieren kannst. Gruß Ralf "Learning by doing" ist ok, aber bitte "From scratch".
------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadasdrof Mitglied

|
erstellt am: 15. Jan. 2010 00:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, ich glaube jetzt reden wir gerade aneinander vorbei. Das liegt an meinem miesen Start mit der gurkigen DFX-Datei, sorry. Ich fang nochmal an: Ja, ich hab kapiert, das mein DXF da oben viel zu viele Stützpunkte hat und so nicht zu gebrauchen ist. (Es handelt sich übrigens um einen Type3 Export, nicht wie ich erst mich fälschlich erinnert habe, an einen TC Export) Die 2000 Punkte im DXF, das ist auch nicht meine urspüngliche Zeichnung. Die Original-Zeichnung besteht nur aus ca. 10 B-Splines (ok, keine Beziers ). Und genau diese 10 Splines möchte ich so wie sie sind nach Alibre rüberretten, also so dass ich auch dort wieder 10 (bearbeitbare) Splines habe. Was ich /nicht/ möchte, auch wenn das durch mein Unwissen jetzt so rübergekommen ist, also ich will NICHT aus den Splines 1000 Stützpunkte für irgendwelche Bogensegmente erzeugt haben und mit denen dann mehr schlecht als recht weiterarbeiten, Anzahl reduzieren etc. Ich will diese Umwandlung einfach komplett vermeiden. Und das sollte doch auch möglich sein, ich hab ja die Original-Kurven mit den Original-Parametern hier in meiner Original-Zeichnung. So, es stellt sich also als erstes die Frage: Wie kriege ich diese Splines exportiert: a) DXF geht aus TurboCad, Splines bleiben Splines. DXF geht auch aus Type3, aber wie ich jetzt weiß: Type3 ersetzt bereits beim Export die Splines durch diese 1000 Ersatzpunkte. DXF-Export aus Type3 scheidet also aus (wie gesagt, mein DXF von oben war aus Type3) b) IGES geht aus TC und auch aus Type3. In den exportierten Daten sind immer die Original-Splines enthalten, die ich z.B. im jeweiligen anderen Programm importieren und weiterbearbeiten kann als wäre nichts gewesen. So, jetzt müsste ich also nur das IGES File in Alibre importieren und alles wär wieder schön. Geht aber nicht, weil Alibre keine 2D Daten aus IGES lesen kann sondern wohl nur 3D. Also bleibt noch DXF als 2D Importformat übrig, und zwar ein "schönes" mit Splines statt 1000 Punkten, das krieg ich über den Umweg IGES->TC->DXF ja auch aus Type3, also kein Problem. Was passiert jetzt aber, wenn ich ein DXF mit Splines in Alibre importiere? Die Splines werden von Alibre nicht als solche erfasst. Die Kurve wird zwar angezeigt, ich kann sie aber nicht bearbeiten. Wenn ich sie z.B. extrudiere und eine Projektion erzeuge, dann berechnet Alibre ein Gebilde aus hunderten Stützpunkten. Also wie ichs dreh und wende, ich kriege keine 2D Daten nach Alibre, bei denen die Splines erhalten bleiben. Mach ich vorher z.B. mit Moi3d eine 3D Figur draus, dann klappts, dann sind auch in einer Projektion tatsächlich bearbeitbare Splines enthalten. Schöner wäre halt der direkte Weg, aber wens am Ende überhaupt geht, solls mir ja auch recht sein ;-) Ich häng mal ein DXF (test.txt -> einfach umbenennen in dxf), diesmal mit richtigen Splines an, so wie ich es gerne in Alibre direkt bearbeiten würde. Dazu ein Screenshot, einmal wie es in TC ausgesehen hat, einmal die Projektion von Alibre. In den anderen Programmen, die ich hier probiert hab, erhalte ich bearbeitbare Splines aus dem DXF. Vielleicht ist die totale Verwirrung für einen CAD-Format-Ahnungslosen wie mich jetzt besser nachvollziehbar  Grüße, Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2010 01:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadasdrof
Sven, Wir reden nicht aneinander vorbei: Zitat: Was ich /nicht/ möchte, auch wenn das durch mein Unwissen jetzt so rübergekommen ist, also ich will NICHT aus den Splines 1000 Stützpunkte für irgendwelche Bogensegmente erzeugt haben und mit denen dann mehr schlecht als recht weiterarbeiten, Anzahl reduzieren etc. Ich will diese Umwandlung einfach komplett vermeiden. Und das sollte doch auch möglich sein, ich hab ja die Original-Kurven mit den Original-Parametern hier in meiner Original-Zeichnung.
Es werden keine Punkte berechnet, sondern diese Punkte sind in Deiner Datei bereits enthalten. Deshalb werden die Punkte angezeigt und ich empfehle Dir, die Ausgangsdaten zu optimieren. Auch bei MOI3D hast Du Deine DXF Kontur nur extrudiert, aber nicht optimiert, denn mit der V1 Trial geht dieser Vorgang noch nicht. In meinem Beispiel habe ich Dir einen Lösungsweg gezeigt, mit dem Du Deine Ausgangsdaten erfolgreich optimieren kannst. Ein weiters Tool zur DXF Optimierung wäre: CADconv CADInLa® 2010 Im Anhang findest Du Screenshots Deiner DXF Datei mit folgenden Programmen: Adobe Illustrator CS 4 Ext DWG Editor 2010 SWX 2010 Office Premium ------------------ www.alibre.info

|
erstellt am: 15. Jan. 2010 01:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadasdrof
|

|
erstellt am: 15. Jan. 2010 02:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadasdrof
|
cadasdrof Mitglied

|
erstellt am: 15. Jan. 2010 02:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, auch ein Nachtmensch, was?  Also, wir reden DOCH aneinander vorbei. Oder ich blick garnix mehr Die DXF Datei von oben BITTE VERGESSEN, das war ein gurkiger Export aus Type3. Ich wußte bis dahin nicht, dass Type3 beim DXF Export diese vielen Punkte statt den Splines erzeugt. Hier drei Screenshots: 1. Das ist die Original Kontur in Type3, du siehst es sind nur ein paar Splines 2. Exportiert als IGES (statt DXF) und importiert in Rhino bleiben genau diese Splines erhalten 3. Dieselbe IGES Datei importiert in Moi3D Wieder sind da die Splines (nur etwas unübersichtlicher, weil Knoten- und Tangentenpunkte gleich dargestellt werden, aber beim Reinzoomen sieht man dann genau was was ist) So, und die Frage ist jetzt, wie kriege ich diese Splines als 2D-Format auch in Alibre importiert? Ich kriegs nicht hin. Grüße, Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadasdrof Mitglied

|
erstellt am: 15. Jan. 2010 02:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadasdrof Mitglied

|
erstellt am: 15. Jan. 2010 02:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Ralf Schrödter: Warum nennst Du den Screenshot Deines DXF Imports in Alibre [b]"faelschung.png"? Sicher auch nur ein Versehen. [/B]
Na hoppla, das hast du jetzt aber komplett in den falschen Hals gekriegt. War nix weiter als ein Scherz Mach die DXF-Datei doch einfach mal in irgendeinem anderen Programm auf, hängt doch dabei. Friedliche Grüße, Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2010 02:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadasdrof
Nix Hoppla, mach deine Spielchen, aber nicht mit mir! Im Anhang siehst Du meinen Screenshot aus MOI3D V2 mit der Reduzierung der Spline Punkte. Die daraus erstellte Alibre Datei hatte ich Dir weiter oben zum Download bereitgestellt. Knackige-Kontur.zip war der Dateiname... Zitat: und hier die Iges-Datei dazu
Diese seite.zip Datei, habe ich wieder als Kontur für eine neue Alibre Datei verwendet. Alibre Datei und Screenshot im Anhang. Gute Nacht "faelschung.png", und schlaf gut.
------------------ www.alibre.info
seppsche Mitglied

Beiträge: 173 Registriert: 12.07.2006 Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof
|
erstellt am: 15. Jan. 2010 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadasdrof
Hallo, sodele jetzt hab ich mich auch mal bemüht: Hab die test.txt genommen, nach test.dxf umbenannt, in TC V15.2 geöffnet, Einfügen|3D-Objekt|einfache Extrusion, die Kontur mit der Maus ausgewählt, im Eingabefenster eine 1 eingegeben + Return(scheint als wäre die DXF als Inch importiert), alles markieren mit Strg-A, Datei|Speichern unter wählen, Typ Step auswählen und Objektmenge auf "Auswahl" beschränken, Dateiname + Return, In Alibre Datei|Import + Datei auswählen, ERGEBNIS PERFEKT! Einzig bei der Skalierung muss man noch gucken und notfalls im TC oder beim Import anpassen. ------------------ Gruß, Sepp [Diese Nachricht wurde von seppsche am 15. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2010 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadasdrof
Danke Sepp. Zitat: Original erstellt von cadasdrof: Warum ich kein STEP exportiere, das ist so, ich hab in TC die 2D-Skizze und wenn ich jetzt als STEP speichern will verweigert Turbocad das mit einer Meldung a la "Kein Volumenmodell gefunden, nichts zum Speichern".
Hätte sich "faelschung.png/Sven" viel Schreibarbeit hier im Forum erspart. Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
seppsche Mitglied

Beiträge: 173 Registriert: 12.07.2006 Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof
|
erstellt am: 15. Jan. 2010 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadasdrof
Hi, kleine Ergänzung welche demonstriert, dass man sogar eine saubere Alibre-Datei mit Projeziere auf Zeichnung hinbekommt. Man kann danach sogar die importierte Stepdatei unterdrücken (oder gar löschen) und nur noch mit dem Alibre-Splinezug weiterarbeiten. Hab die Alibre-Datei auch mit angehängt. ------------------ Gruß, Sepp
[Diese Nachricht wurde von seppsche am 15. Jan. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von seppsche am 15. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadasdrof Mitglied

|
erstellt am: 15. Jan. 2010 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ralf, "Original und Fälschung" stand schon früher unter den Fehlersuchbildern in der Fernsehzeitung, wo man auch zweimal das selbe Bild hat - aber eben doch nicht ganz. So und nicht anders war das gemeint, wenn du dich deswegen jetzt persönlich angegriffen fühlst tuts mir leid, das war jedenfalls nicht meine Absicht. Ja, ich stell mich wirklich saublöd an, denn dieser 3D-Bereich ist für mich komplettes Neuland. Du hast völlig recht, dass ich mir eine Menge Schreiberei hätte sparen können, wenn ich gleich von Anfang an gewußt hätte, dass man nur 3D-Körper als STEP exportieren kann. Hab ich aber nicht gewußt und deswegen blauäugig eine 2D Zeichnung exportieren wollen und mit der Fehlermeldung nix anfangen können. Das für dich völlig klar ist, dass man vorher eben mal schnell auf Extrudieren klicken muss, ist für mich eben neu. So, inzwischen hab ich nun eine Menge dazugelernt, auch durch deine ganzen Tipps und Hilfestellungen, dafür nochmals vielen Dank, auch für deine Geduld die nun wohl am Ende ist Sepp, auch dir vielen Dank für deine Mühe und Hilfe. Über den 3D-Weg per Turbocad bekomme ich meine Type3-Exporte nun auch nach Alibre. Wenns direkt und ohne TC dazwischen in 2D ginge wärs zwar schöner, das war eigentlich auch meine Frage der letzten Posts, aber so ists halt nunmal und das ist ja auch kein Beinbruch. Grüße, Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2010 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadasdrof
Zitat: Original erstellt von seppsche: Hi, kleine Ergänzung welche demonstriert, dass man sogar eine saubere Alibre-Datei mit Projeziere auf Zeichnung hinbekommt. Man kann danach sogar die importierte Stepdatei unterdrücken (oder gar löschen) und nur noch mit dem Alibre-Splinezug weiterarbeiten. Hab die Alibre-Datei auch mit angehängt.
------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadasdrof Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2010 03:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jaja, das klappt doch alles bei mir auch. Sepp schreibt doch, er hat eine STEP-Datei importiert. Das Dumme ist doch aber, ich kann mit Type3 kein STEP exportieren, nur (nutzloses 1000-Punkte)-DXF oder aber korrektes IGES, aber auch hier nur mit 2D Daten. Also muss ich jetzt den Type3-Export in einem anderen Programm (z.B. TC) importieren, extrudieren, exportieren. Dann kann ichs in Alibre öffnen. Meine Frage war nur, ob es eine Möglichkeit gibt diesen Zwischenschritt einzusparen und die 2D-Daten direkt in Alibre zu importieren, weil ich halt einige Type3-Sachen hier hab. Das wär super gewesen, aber wies aussieht gibt es diese Möglichkeit halt nicht. Du hast doch weiter oben auch meine IGES-Datei in Alibre verwendet (seite.zip), die hast du aber auch nicht direkt importiert sondern erst in einem anderen Programm in einen 3D-Körper verwandelt, oder? Denn wenn du das doch direkt hinbekommen hast, das wär ja super, das wär ja genau was ich gesucht hab (ich krieg beim Import-Versuch dieser Datei nur die Fehlermeldung dass eine Ausnahme wegen fehlender Objektinstanz ausgelöst wurde). Gruß, Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThorstenStueker Mitglied Werkzeugkonstrukteur

Beiträge: 855 Registriert: 06.01.2010 Bricscad Platinum Shark Pro Varicad Cendacam 3.1 Adem CAM Catia V4 Catia V5 Creo Parametrics Autodesk Inventor Autodesk Fusion
|
erstellt am: 17. Jan. 2010 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadasdrof
Wie Ralf schon sagte, Rhino3D oder Moi3D, das sind schon die richtigen Kandidaten. Alles Andere ist einfach Zeitverschwendung. Oder etwa nicht Ralf? ------------------ LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2010 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadasdrof
Guten Morgen Thorsten Das sind gute Lösungswege, wobei auch mit Rhino, Moi3D u.a. Anwendungen ein Grundwissen erforderlich ist... Ich war zu Beginn so naiv und dachte hier sucht jemand wirklich Hilfe, aber das war ein Irrtum. Man lernt eben an jedem Tag dazu, nicht nur im Umgang mit Software. Ich lasse ich es lieber mit anderen Sachen krachen. Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |