| |  | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zahnräder verknüpfen (1266 mal gelesen)
|
P.Hug Mitglied Produktionstechniker

 Beiträge: 16 Registriert: 06.07.2009
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich bin gerade an einer Konstruktion die mehrere Zahnräder beinhaltet. Nun bin ich an dem Punkt angelangt wo ich die Zahnflanken miteinander so verknüpfen sollte, dass die Zähne bei einer rotierenden Bewegung immer schön ausgerichtet bleiben. Dies möchte ich mit dem Befehl "rotiere Teil" in einer Baugruppe simulieren. Geht das überhaupt, oder muss ich mit Alibre Motion arbeiten? Mit freundlichen Grüssen Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
seppsche Mitglied
 
 Beiträge: 173 Registriert: 12.07.2006 Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für P.Hug
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
     

 Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für P.Hug
|
Ex-Mitglied | |

| |
seppsche Mitglied
 
 Beiträge: 173 Registriert: 12.07.2006 Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für P.Hug
Hi Ralf, jetzt erinnere ich mich auch wieder an Dein Beispiel mit Motion. Ohne Motion, nur in der Alibre Baugruppe, ist mir noch keine Lösung bekannt bei der die Drehung sauber in der Verzahnung abläuft. Bei der Lösung Bevel-Gear ist das auch nicht der Fall, ist ja auch als Beispiel für die Konstruktion eines Zahnrads mittels Formeleditor gedacht.
------------------ Gruß, Sepp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |