Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Zahnräder verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zahnräder verknüpfen (1266 mal gelesen)
P.Hug
Mitglied
Produktionstechniker

Sehen Sie sich das Profil von P.Hug an!   Senden Sie eine Private Message an P.Hug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Hug

erstellt am: 13. Jan. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich bin gerade an einer Konstruktion die mehrere Zahnräder beinhaltet.
Nun bin ich an dem Punkt angelangt wo ich die Zahnflanken miteinander so verknüpfen sollte, dass die Zähne bei einer rotierenden Bewegung immer schön ausgerichtet bleiben.
Dies möchte ich mit dem Befehl "rotiere Teil" in einer Baugruppe simulieren.
Geht das überhaupt, oder muss ich mit Alibre Motion arbeiten?

Mit freundlichen Grüssen

Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 13. Jan. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Hug 10 Unities + Antwort hilfreich

Motiontest.png

Hallo Pascal,
ist ein eher knackiges Problem - ich würd's nicht hinbekommen.

Vielleicht als Gedankenanregung aus dem US-Forum: http://www.alibre.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=9305&st=0&sk=t&sd=a&start=75
Hier das File: http://www.alibre.com/forum/download/file.php?id=7951

Die zwei Rollen laufen synchron, sind aber gleich groß und haben die selbe Richtung. Insofern eben nur eine Anregung für Dich.

------------------
Gruß, Sepp

[Diese Nachricht wurde von seppsche am 13. Jan. 2010 editiert.]

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 13. Jan. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Hug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pascal,

Schau mal hier:
Gear Motion

Bevel gear

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Ex-Mitglied

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Electrical Series CAD APP für Elektro, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

seppsche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 13. Jan. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Hug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf,
jetzt erinnere ich mich auch wieder an Dein Beispiel mit Motion.

Ohne Motion, nur in der Alibre Baugruppe, ist mir noch keine Lösung bekannt bei der die Drehung sauber in der Verzahnung abläuft.
Bei der Lösung Bevel-Gear ist das auch nicht der Fall, ist ja auch als Beispiel für die Konstruktion eines Zahnrads mittels Formeleditor gedacht.

------------------
Gruß, Sepp

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz