Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Alibre 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Alibre 3D (2148 mal gelesen)
JoachimR
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 14. Dez. 2009 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe eben mal versucht von www.iz3d.com  den Stereobild Anaglyph Treiber für DirectX runterzuladen.
Damit kann man Spiele und 3D Anwendungen mit einer Pappbrille (rot-cyan) in 3D anschauen.
Es ist sogar eine Defaulteinstellung für Alibre Design enthalten.
Die Software bietet eine Einrichtungs/Testsequenz an, da hat auch alles prima funktioniert.
Allerdings sehe ich in Alibre ausser den Anzeigen von FPS usw. kein 3D.
Hat jemand von Euch das mal ausprobiert?

Viele Grüße
Joachim

P.S. ich habe eine ATI HD2600XT

[Diese Nachricht wurde von JoachimR am 14. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 14. Dez. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

www.iz3d.com

Soweit ich das sehe, sollte auch der "22in iZ3D Monitor" verwendet werden... 

Gruß Ralf  

------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

JoachimR
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

WIN7

erstellt am: 14. Dez. 2009 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

sorry: www.iz3d.com

Das geht anscheinend NICHT NUR mit dem Monitor von denen !!!!!!!

Die Freewaredarstellung in Anaglyph (Rot/Cyan Brille wie bei TuttiFrutti) ist auf jedem normalen Monitor möglich.

Mein System hat wie gesagt die Einrichtung geschafft, aber nicht mehr...

Wäre für jeden der das mal testen kann dankbar, denn dann kommt ein neuer PC mit Top Graka her....

Grüße
Joachim

[Diese Nachricht wurde von JoachimR am 14. Dez. 2009 editiert.]

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 14. Dez. 2009 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

Die Stereo Pappbrille kenne ich nur in Verbindung mit einem CRT Monitor.
Seit einiger Zeit werden 3D Moniore und jetzt auch Laptops mit 3D angeboten.
Mit dem 3D Vison Kit ist es bei Spielen möglich, bei anderen Anwendungen habe ich noch keine Info.

------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

seppsche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 15. Dez. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nach meiner Einschätzung ist 3D mit dieser Brille nur ein netter Gag, nur für actionreiche Filme brauchbar.

In der c't hatte sie kürzlich einen guten Beitrag zu 3D Lösungen.
Es gibt nur einen Ansatz, der - auch für mich nachvollziehbar - bezahlbar ist und was taugt:  3D Vision von nVidia http://www.nvidia.de/object/GeForce_3D_Vision_Main_de.html

Dazu brauchts die neueste LCD-Generation, die mit 120Hz Wiederholfrequenz betrieben werden kann. Das 3D Bild entsteht aus zwei mit 60Hz wiederholten Halbbildern, welche mit zugehörigen Shutterbrille auf beide Augen "verteilt" werden.
Das schöne daran ist, daß der Monitor auch als gewöhnlicher LCD mit 60Hz wie bisher betrieben werden kann, also nur die Reserve für 3D hat.

Nach meiner Einschätzung wird genau das die 3D Lösung sein welche sich durchsetzt.

PS: Hoppla, Ralf hat auch schon in die gleiche Kerbe gehauen -kommt davon, wenn man den Fred nicht bis runterscrollt ;-)

------------------
Gruß, Sepp

[Diese Nachricht wurde von seppsche am 15. Dez. 2009 editiert.]

JoachimR
Mitglied

WIN7

erstellt am: 15. Dez. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sepp,
das mit dem Bild in Anaglyph ist nicht nur ein netter Gag, das geht gut und sieht bei CAD Modellen auch sehr gut aus.
Man hat ja auch die Möglichkeit Screenshots abzuspeichern und die kann man 3D darstellen wie man will (Shutterbrille, Anaglyphbrille, Stereovideobrille).

Die Firma IZ3D(.com) möchte mit dieser kostenlosen Anaglyphdarstellung auf normalem LCD natürlich das Interresse für 3D mit deren Monitor und Polbrillen wecken.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass jemand von Euch das schon mal getestet hat, bzw. testen will.
Da sogar ein Alibreprofil in der Software vordefiniert ist müsste das schon klappen - wenn auch nicht mit meiner Graka...

Grüße
Joachim

seppsche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

erstellt am: 15. Dez. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Joachim,
aber es bleibt bei der Anaglyphenbrille doch der Nachteil der beiden unterschiedlichen Farbfilter vor den Augen und infolgedessen eine teilweise falsche Farbwahrnehmung:

"Sämtliche Farbinfomationen der Originalbilder gehen beim Einfärben verloren, es gibt nur noch Helligkeitsunterschiede."

PS: ich könnte Dir (per PM) beim nachfolgenden Text etwas assistieren, sofern Dein Wunsch/Bedarf besteht:
iZ3D-Treiber 2.00a - Spezialversion für c't-Leser (nur mit Anaglyphen-Unterstützung, kompakter und aktueller als die offizielle Version), Download von heise.de, Login/Passwort erforderlich (steht in c't 15/09)

------------------
Gruß, Sepp

seppsche
Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Joachim,
ich frage mich gerade, wie die Alibre 3D-Unterstützung funktionieren soll.
Woher weiss der IZ3D-Treiber, welches Element auf dem Bildschirm in 3D dargestellt wird, welche Richtung gerade in die "Tiefe" geht.

Es könnte höchstens sein, diese "Grafikaufbereitung" (Schattierung, Farbverlauf) macht auch jetzt schon DirectX. Wenn dem so wäre, dann könnte ich mir einen Hebel zum Ansetzen zumindest vorstellen.

Dass man mit so einer Pappbrille über Stunden arbeiten will - und zwischendurch mal um schnell ins Forum wechseln will - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich bin über den Hoppla-Effekt der 3D Geschichte in der c't 15/09 nicht hinausgekommen- 3D ja, aber nicht mit diesen Einschränkungen. Deshalb bietet iz3d ja auch den speziellen 3D Monitor mit gescheiter Polarisationsbrille an.

------------------
Gruß, Sepp

JoachimR
Mitglied

WIN7

erstellt am: 15. Dez. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sepp,

das mit dem C't Thema wäre super. Kannst Du mir da was senden?

Ich habe eine Videobrille daheim, die 3D kann.
Dort wird für jedes Auge ein Bild komplett in Farbe erzeugt.
Der IZ3D Treiber hat den Vorteil, dass man Screenshots machen kann die ein rechtes und ein linkes Bild in Vollfarbe enthalten.
Das kann / könnte ich auf meiner Videobrille super ansehen.

Danke und Gruß
Joachim

JoachimR
Mitglied

WIN7

erstellt am: 15. Dez. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

B1.png

Hallo Ralf, Hallo Sepp,

also erstmal vorweg: Es geht jetzt !!!!!

Und es sieht super aus die Sachen in 3D anzusehen.

Ich habe auch den Fehler gefunden:Man muss in Alibre umschalten auf "Fluchtpunktperspektive", sonst geht es nicht.

Ein Anaglyphbild ist anbei (Rot/Cyan-Brille)

Viele Grüße
Joachim

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 15. Dez. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Tip Joachim.

------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

JoachimR
Mitglied

WIN7

erstellt am: 15. Dez. 2009 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

das gäbe doch auf den Messen usw. den Knüller mit einem Polfiltermonitor (alles bleibt top in Farbe)...

Viele Grüße
Joachim

seppsche
Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2009 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Joachim,
Du hast Post.

------------------
Gruß, Sepp

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz