Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Noppen-Unterlage Teil 2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Noppen-Unterlage Teil 2 (381 mal gelesen)
Arneytic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arneytic an!   Senden Sie eine Private Message an Arneytic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arneytic

Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2009

erstellt am: 10. Dez. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Noppen-Baugruppe.rar

 
Hallo Allerseits

Hatte bereits einen Beitrag zu diesem Thema erstellt doch nun hat sich ein neues Problem ergeben, dass ich einfach nicht lösen kann.
Hier der vorherige Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000696.shtml


Ralf und Seppsche hatten mir schon viel unter die Arme gegriffen.
Ein Teil welches man auf viele Arten zusammen stecken kann, sollte...

Habe dieses eine Teil nun in einer Baugruppe zusammengesteckt, doch es passt nicht überall.
Die Seiten wurden gespiegelt so dass es doch eigentlich gehen sollte ?
Die unteren 2 Teile sind korrekt aber die Oberen 3 stimmen auf unerklärliche Weise nicht.
Habe die Problempunkte mit dem Signierstift gekennzeichnet.

Vielleicht hat mir jemand einen Tipp.

------------------
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 10. Dez. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arneytic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,
in der RAR-Datei fehlt die Bauteildatei!
Mach doch eines, exportiere die Baugruppe als Alibre-Stepdatei, dann hast Du alles in einer Datei, ausserdem ist diese teilweise erheblich kleiner.

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2288
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 10. Dez. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arneytic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

Bitte öffne Deine Alibre BG und exportiere diese BG in das interne Alibre *.stp Format, diese Datei enthält dann alle Teile.

In Deiner Datei befindet sich nur die BG ohne das/die Teil(e).

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 10. Dez. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arneytic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
man muß sich schon beeilen, wenn man einen Beitrag vor Deinem sehen möchte.

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2288
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 10. Dez. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arneytic 10 Unities + Antwort hilfreich

Arneytic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arneytic an!   Senden Sie eine Private Message an Arneytic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arneytic

Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2009

erstellt am: 10. Dez. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Noppen-Baugruppe.rar

 
gut und schnell, was will man mehr?!

Ich hoffe nun hat's geklappt. Ich packe die Alibre Datei dazu, damit man nachvollziehen kann was ich gemacht habe. Ist es besser die stp zu nehmen ?

------------------
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 10. Dez. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arneytic 10 Unities + Antwort hilfreich


Noppenunterlage2.zip


Noppenunterlage2.png

 
Hallo Philipp,
ich bin soweit!
Stichwort lautet "Boolean". Die Verzapfung läuft ja auf eine Kontur hinaus- mal aus dem Teil ausgestanzt, mal angefügt. Das ist ideal für je eine Boolean Verknüpfung additiv, bzw. subtraktiv.
Habe die Baugruppe als Step-Datei angehängt.

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arneytic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arneytic an!   Senden Sie eine Private Message an Arneytic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arneytic

Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2009

erstellt am: 11. Dez. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir Seppsche für die gute Lösung.

Demzufolge hätte es also den ersten Teil nicht gebraucht oder ?

------------------
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 11. Dez. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arneytic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Philipp,
Zitat:
Demzufolge hätte es also den ersten Teil nicht gebraucht oder ?

Watt meenste mit "erstem Teil"? 

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arneytic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arneytic an!   Senden Sie eine Private Message an Arneytic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arneytic

Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2009

erstellt am: 13. Dez. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast mir ein ausführliches Tutorial geschrieben wo mir einiges geholfen hat, nachdem du aber mir die Funktion Bolean gezeigt hast . wäre der erste Teil also unter anderem das Tutorial nicht nötig gewesen.

Sozusagen ist die Bolean Funktionen die Alternative, oder ?

------------------
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2288
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 13. Dez. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arneytic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

Sepp hat Dir einen guten und pragmatischen Weg gezeigt,
mit dem Du EINE vorhandene "Profil-Nase" mehrfach verwenden kannst und dazu ein Tutorial gesendet.
Mit dieser Lösung wird die Geo der "Profil-Nase" mehrfach verwendet und es entstehen keine Probleme
durch unterschiedliche "Profil-Nasen".

Das Problem in Deiner Datei ist, dass die Skizzengeometrie der Nasen nicht übereinstimmt.
Schau Dir z.B. Deine Skizze der äußeren "Profil-Nasen" an und
vergleiche diese mit den innenliegenden "Profil-Nasen".
Beide "Profil-Nasen" haben unterschiedliche Skizzengeom.,
deshalb die Überlappungen in Deinem Zusammenbau.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz