| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Noppen-Unterlage Teil 2 (381 mal gelesen)
|
Arneytic Mitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2009 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Allerseits Hatte bereits einen Beitrag zu diesem Thema erstellt doch nun hat sich ein neues Problem ergeben, dass ich einfach nicht lösen kann. Hier der vorherige Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000696.shtml Ralf und Seppsche hatten mir schon viel unter die Arme gegriffen. Ein Teil welches man auf viele Arten zusammen stecken kann, sollte...
Habe dieses eine Teil nun in einer Baugruppe zusammengesteckt, doch es passt nicht überall. Die Seiten wurden gespiegelt so dass es doch eigentlich gehen sollte ? Die unteren 2 Teile sind korrekt aber die Oberen 3 stimmen auf unerklärliche Weise nicht. Habe die Problempunkte mit dem Signierstift gekennzeichnet. Vielleicht hat mir jemand einen Tipp. ------------------ Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
seppsche Mitglied

Beiträge: 173 Registriert: 12.07.2006 Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
Hallo Philipp, in der RAR-Datei fehlt die Bauteildatei! Mach doch eines, exportiere die Baugruppe als Alibre-Stepdatei, dann hast Du alles in einer Datei, ausserdem ist diese teilweise erheblich kleiner. ------------------ Gruß, Sepp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
|
seppsche Mitglied

Beiträge: 173 Registriert: 12.07.2006 Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
|

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
|
Arneytic Mitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2009 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
gut und schnell, was will man mehr?! Ich hoffe nun hat's geklappt. Ich packe die Alibre Datei dazu, damit man nachvollziehen kann was ich gemacht habe. Ist es besser die stp zu nehmen ? ------------------ Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
seppsche Mitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2009 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
Hallo Philipp, ich bin soweit! Stichwort lautet "Boolean". Die Verzapfung läuft ja auf eine Kontur hinaus- mal aus dem Teil ausgestanzt, mal angefügt. Das ist ideal für je eine Boolean Verknüpfung additiv, bzw. subtraktiv. Habe die Baugruppe als Step-Datei angehängt. ------------------ Gruß, Sepp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arneytic Mitglied

|
erstellt am: 11. Dez. 2009 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
seppsche Mitglied

|
erstellt am: 11. Dez. 2009 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
|
Arneytic Mitglied

|
erstellt am: 13. Dez. 2009 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Du hast mir ein ausführliches Tutorial geschrieben wo mir einiges geholfen hat, nachdem du aber mir die Funktion Bolean gezeigt hast . wäre der erste Teil also unter anderem das Tutorial nicht nötig gewesen. Sozusagen ist die Bolean Funktionen die Alternative, oder ?
------------------ Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2009 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
Hallo Philipp, Sepp hat Dir einen guten und pragmatischen Weg gezeigt, mit dem Du EINE vorhandene "Profil-Nase" mehrfach verwenden kannst und dazu ein Tutorial gesendet. Mit dieser Lösung wird die Geo der "Profil-Nase" mehrfach verwendet und es entstehen keine Probleme durch unterschiedliche "Profil-Nasen". Das Problem in Deiner Datei ist, dass die Skizzengeometrie der Nasen nicht übereinstimmt. Schau Dir z.B. Deine Skizze der äußeren "Profil-Nasen" an und vergleiche diese mit den innenliegenden "Profil-Nasen". Beide "Profil-Nasen" haben unterschiedliche Skizzengeom., deshalb die Überlappungen in Deinem Zusammenbau. Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Suchfunktion Fragen Nettiquette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |