| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: eckige schraube (1117 mal gelesen)
|
Arneytic Mitglied

|
erstellt am: 09. Dez. 2009 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend reine neugier... Wie konstruiert man ein Rechteck, welches sich um die eigene Achse dreht ? Ich habe 3 Skizzen gezeichnet 2 davon sind Rechtecke und die eine ist eine 3D Skizze. Die 2 rechteckigen Skizzen miteinander per Loft verbunden und als Leitkurve die 3D Skizze verwendet. Ich möchte aber nicht nur eine Leitkurve angeben, sondern mehrere. Sobald aber jede Ecke der 2 Rechtecken miteinander verbunden ist gibt AD eine Fehlermeldung aus, die Kanten müssen miteinander verbunden werden. Wie krieg ich das hin ? Darüber hinaus möchte ich evtl nicht nur eine volle Umdrehund sondern mehrere ? Wie mache ich das ? Mehrere Ebene ?
------------------ Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 01:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
Hallo Philip, Ich habe die Maße aus Deinem Beispiel übernommen. Eine Seite 3mm x 3mm -> Abstand 70mm -> 5mm x 5mm. Zuerst: Ebenen erstellen: 0mm 17,5mm 35mm 52,5mm 70mm Danach auf jede Ebene eine Skizze: 3mm x 3mm -> 0° 3,5mm x 3,5mm -> 22,5°-> Drehung 4mm x 4mm -> 45° -> Drehung 4,5mm x 4,5mm -> 67,5° -> Drehung 5mm x 5mm -> 90°/0° Loft -> Ergebnis ->>> Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Suchfunktion Fragen Nettiquette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arneytic Mitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2009 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf Danke dir vielmals für die Lösung. Hätte mir eigentlich auch in den Sinn kommen müssen. Wie aber Zeichne ich ein Rechteck welches einen Winkel enthaltet ? Rechteck über drei Punkte ? Linienwerkzeug ? ------------------ Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
|
Arneytic Mitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2009 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab es jetzt gerade mit einem N-Eck gemacht, klappt irgendwie noch besser. N-Eck -> Ecken 4 -> ungefähr Zeichnen nachher Winkel angeben von bsp. 22.5 ° Grüsse aus der kalten Schweiz ------------------ Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
petersilie03 Mitglied Schlosser, Konstrukteur, Hausmann
 Beiträge: 6 Registriert: 29.09.2009 Intel Core2Quad, 2,4 Ghz, 2GB Ram NVIDIA Quadro FX1500 Win XP Prof. SP2 Space Traveler3 Alibre Design 11.2 Standard (ohne Wartung) progeCAD 2008 Smart!
|
erstellt am: 16. Dez. 2009 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
Hallo, was spricht eigentlich gegen die Funktion "Skizze Quadratform"? Nur aufpassen: Auch wenn man dabei den Ursprung "fängt", ist die ganze Sache noch lange nicht daran befestigt, ist aber mit ein paar Klicks nachzuholen. Später hat man mit Doppelklick auf die Skizze schnell wieder Zugriff auf die Dimensionen. Cord ------------------ Schöne Grüße aus Viet Nam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |