| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schneeräumer ... brauche nochmals Tipps/Tricks (837 mal gelesen)
|
samatthias Mitglied -

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Zusammen Da mir das Forum schon mal weitergeholfen hat bezgl. der Blattfedern, möcht ich nochmals einen Anlauf nehmen. Diesmal solls aber ein Schneeräumer sein. Gepröbelt habe ich bis jetzt noch gar nichts, weil ich mit dem Schneeräumer gar nicht weiter komme ohne fremde Hilfe. Erster Gedanke war: Freiformfläche? ... aber wie modelier ich die am gescheitesten? Evtl. würde es auch noch über Loftkörper gehen?
... sind so meine Gedanken. Leider fehler mir diesmal auch die meisten Angaben. Das Einzigste was ich habe ist: Gesamtbreite ca. 100mm und Gesamthöhe ca. 15mm. Danke für eure Geduld und Hilfe! Liebe Grüsse Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 01. Dez. 2009 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samatthias
Hallo Matthis, Hast Du evtl. noch andere "Suchworte/Bezeichnungen". Ich hole mir oft Anregungen in der Bildersuche der Hausfrauensuchmaschine. Mit englischen Suchbegriffen wird man meist schneller fündig. Es müsste mit einem Sweep gehen und anschließend die äußere Kontur schneiden, dann spiegeln, vorausgesetzt das Teil ist symetrisch. Gibt es einen speziellen "Bahntypischen" Ausdruck für das Teil? Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Suchfunktion Fragen Nettiquette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
samatthias Mitglied -

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ralf ... immer der Erste der antwortet ;-) Zitat:
Es müsste mit einem Sweep gehen und anschließend die äußere Kontur schneiden, dann spiegeln, vorausgesetzt das Teil ist sysmetrisch.
Das Teil muss auf jeden Fall gespiegelt werden, da es, wie Du richtig schreibst, symetrisch ist. Zitat: Gibt es einen speziellen "Bahntypischen" Ausdruck für das Teil?
Das Ding heisst tatsächlich "Schneeräumer"/"Räumer". Liebe Grüsse Matthias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 01. Dez. 2009 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samatthias
|
samatthias Mitglied -

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Mit Ralfs Beschreibung, habe ich mich auf den Weg gemacht. Und siehe da, das Resultat kann sich sehen lassen. Ich denke, so dürfte man hin kommen. Vorgehen: 1) Objektpfad erstellt für ein Sweep 2) Sweepprofil halbrund angelegt und dann gezogen. 3) Gespiegelt .. hab ich noch vergessen. Liebe Grüsse Matthias [Diese Nachricht wurde von samatthias am 01. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
samatthias Mitglied -

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
samatthias Mitglied -

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Markus Gras Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Solid Edge AE

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samatthias
Hallo Matthias, dann will doch Ralfs Bitte nachkommen. Anliegend eine Stepdatei mit dem Modell, wie ich es prinzipiell aufbauen würde und der Screenshot in dem Du sehen kannst wie ich die Geometrie erstellt habe. Es ist im wesentlichen ein Kreisbogen den ich rotiert habe. Die Abmessungen selbst ergeben sich aus dem Lichtraumprofil der entsprechenden Spurweite, in dieseem Fall Schmalspur, da der Bahnräumer ja auch nicht über dieses Profil hinausragen darf. Kann leider nicht mit Alibre native Daten dienen, aber wenn Du auf der Euromold vorbei schaust können wir ja nochmal drüber sprechen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH [Diese Nachricht wurde von Markus Gras am 01. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
samatthias Mitglied -

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Markus Danke für Deine Hinweise! Leider gehen die Anhänge nicht. Danke für Deine Ausführungen, hört sich erstmal sehr gut an. Das Rotieren micht Kreisbogen muss ich auch mal testen. Das lässt sich mit Alibre relativ einfach handhaben.
Edit: Sorry, war zu schnell die gehen doch. Liebe Grüsse Matthias
[Diese Nachricht wurde von samatthias am 01. Dez. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von samatthias am 01. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samatthias
|

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samatthias
|

| |

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samatthias
|