| |
| Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Explosionsansicht (1801 mal gelesen)
|
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
|
erstellt am: 21. Nov. 2009 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, habe mit TurboCad eine aufwendige Zeichnung in 3D gemacht, jetzt muss alles vermasst werden und in 2D gebracht werden. Meine Frage ist, ob die Standardversion auch die Explosionsansicht bietet. Gruss Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Ehrenmitglied
|
erstellt am: 21. Nov. 2009 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arom
|
|
erstellt am: 21. Nov. 2009 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wilhelm, ich meine z.B. sowas: http://espressocare.com/images/Vibiemme/InsideVBM/Esploso.jpg Aber ich denke mir, auch wenn das mit der Standardversion möglich ist, muss ich jedes einzelne Bauteil von Tc nach Alibre bringen, dort extra abspeichern und dann im Assemly wieder zusammensetzen, wenn das der Fall ist, lass ich es sein, da es sich um hunderte von Teilen handelt. Das wäre fast nochmal der gleiche Aufwand, und in Alibre bin ich nicht so fit. Gruss Rudl Edit: War nur als zusätzliches Bonbon gedacht. [Diese Nachricht wurde von arom am 21. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
seppsche Mitglied
Beiträge: 173 Registriert: 12.07.2006 Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof
|
erstellt am: 21. Nov. 2009 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arom
Hallo Rudl, evtl. könntest Du das 3D Modell mit Step aus TC exportieren und in Alibre wieder importieren. Wenn alles glatt geht, hast Du wieder eine Baugruppe die Du dann als Explosionsansicht darstellen kannst. ------------------ Gruß, Sepp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Nov. 2009 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 21. Nov. 2009 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
weimerv Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 22. Nov. 2009 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arom
Hallo Rudl, in der Version Expert funktioniert das zumindest im "Manuellen Explosionsmodus". Über`s Menü (Einfügen -> Explosionsansicht) Dann erscheinen auch die Buttons. Automatisch funktioniert offensichtlich nicht. Es wird ja beim STEP-Format nur die Baugruppenstruktur, nicht aber die Beziehungen mitgeliefert. Da fehlt dann wohl die Basis. Gruß ------------------ Volker www.weimer-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Nov. 2009 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Danke für alle Antworten. Manuell funktioniert, aber da ich innerhalb TC eine Sache per Block eingefügt habe, wird das nicht als Ganzes verschoben, sondern die einzelnen Teile. Ich lass es jetzt mal sein, und werde mich mal näher damit beschäftigen. Gruss Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weimerv Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 23. Nov. 2009 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arom
Hallo Rudl, Zitat: aber da ich innerhalb TC eine Sache per Block eingefügt habe, wird das nicht als Ganzes verschoben, sondern die einzelnen Teile
keine Ahnung was in TC ein Block ist. Trotzdem noch eine Anmerkung. Du kannst im Modellbaum aufgelistete Einzelteile (z.B. einer Unterbaugruppe)mit der STRG-Taste auswählen. Sind diese aktiv, kannst Du die STRG-Taste loslassen und einen Vektor für die Bewegungsrichtung auswählen. Dann STRG erneut drücken und alle ausgewählten Einzelteile in die vorher gewählte Richtung bewegen. Gruß ------------------ Volker www.weimer-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 23. Nov. 2009 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arom
|
Wilhelm Bruns Ehrenmitglied
Beiträge: 1918 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
|
erstellt am: 07. Jan. 2010 04:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arom
Hallo Modeng Bin zufällig auf diese Seite gestossen. Zur Antwort: Ein Block in Turbocad ist ähnlich einem Symbol. Mit dem Unterschied das Blöcke nicht für andere Zeichnungen wie ein Symbol verwendet werden können. Blöcke können Namen zugewiesen werden, was die Auswahl innerhalb einer Zeichnung erleichtert. Man kann wählen: auswahl durch Block. Ist ein Name vergeben kann man genau diesen Block auswählen. Mehrfaches einfügen eines Blockes erhöht die Dateigrösse unwesentlich. Das so im groben zu erläuterung eine Blockes. Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |