Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Exctrusion mit Winkel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Exctrusion mit Winkel (1211 mal gelesen)
Arneytic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arneytic an!   Senden Sie eine Private Message an Arneytic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arneytic

Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2009

erstellt am: 19. Nov. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


alibre.rar


piccolo.rar

 
Hallo Zusammen

Kurze Frage aber evtl langer Weg

Ich blicke einfach nicht durch, wieso Alibre mir diese Lösung wiedergibt

Problem:

(Siehe Anhang)

1 Ich mache auf einer gerade Fläche einen Schnitt von 1.8mm
2 Im Innern des Schnittes soll nun einen Körper entstehen der 1.8mm hoch ist, mit einem Winkel von 30°.

Das Resultat (Siehe Anhang) zeigt nun eine leichte erhöhung des Körpers, nicht aber die 1.8mm.

Wieso ? 

Klar ich könnte nachträglich eine abkanntung vornehmen, dies möchte ich aber alles lieber in einem Schritt machen.

Freundliche Grüsse

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Beiträge: 252
Registriert: 01.02.2005

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 19. Nov. 2009 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arneytic 10 Unities + Antwort hilfreich


piccolo_alternativ.zip

 
Hallo Philipp,

im Anhang eine mögliche Lösung. (Leider in V12)

Habe zunächst die Skizze der Austragung so bereinigt, daß nur noch ein Körper erstellt wird. Dieser ist dann OK.

Anschließend habe ich den einzelnen Körper gemustert.
Diese Vorgehensweise würde ich auch für die Vertiefungen vorschlagen.

Das spart Zeit beim Skizzieren und das Fehlerpotential bleibt überschaubar.

Gruß

------------------
   
Volker
www.weimer-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arneytic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arneytic an!   Senden Sie eine Private Message an Arneytic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arneytic

Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2009

erstellt am: 20. Nov. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tausend und einen dank

nun hab ich auch 12.0   

was ich aber noch nicht verstehe, wieso klappt es nur wenn man einen körper erstellt und dann mustert ?

es sollte doch auch auf meine weise gehen ?

grüsse aus der schweiz

------------------
________________
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 21. Nov. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arneytic 10 Unities + Antwort hilfreich


piccolo1.png


piccolo2.png


piccolo2.zip

 
Hallo Philipp,
erklären kann ich Dir den Fehler bei der Extrusion<5> nicht, er hängt aber mit dem schrägen Winkel -30° zusammen- bei 0° stimmt's.

Generell machst Du aber m.E. zwei typische Anfängerfehler (sihe Bilder):
a.) unübersichtliche Skizzen - im ersten Bild sieht es übersichtlicher aus.
b.) Wie Volker das auch geschrieben hat, macht man einen Ausbruch fertig und generiert die restlichen wenn immer möglich im nächsten Schritt mittels linearer Musterung.


------------------
Gruß, Sepp

[Diese Nachricht wurde von seppsche am 21. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arneytic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arneytic an!   Senden Sie eine Private Message an Arneytic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arneytic

Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2009

erstellt am: 27. Nov. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Seppsche

Ich hab mir diesen Trick gemerkt, betreff Musterung. Sobald ich aber mehrere Musterungen mache ist die Kiste so dermassen langsam das man unterdessen locker einen Cafe trinken kann.

Was kann man gegen so viele Musterungen tun ? Ich hatte die Musterungen ausgeblendet, aber er berechnet Sie manchmal auch wenn man nicht F5 klickt.
Ausblenden ist aber auch nicht immer die optimalste Lösung....

Da muss es doch irgendwelche Möglichkeiten geben ?


Danke

------------------
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 27. Nov. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arneytic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Philipp,
Zitat:
Was kann man gegen so viele Musterungen tun ?

Ja, Musterungen bringen Alibre schnell zum Erliegen- könnte mir aber vorstellen dmait haben auch teurere Systeme zu kämpfen.

Es gibt verschiedene Ansätze:

a.) oft reicht es, wenn man die Musterung nur ein paar Mal wiederholt und sich den Rest "denkt". Bestes Beispiel hierfür ist ein Lochblech oder Gitterrost, aber auch bspw. ein Zahnrad. Da langen ein paar Löcher, bzw. Zähne durchaus.

b.) man kann die Musterung zweimal direkt untereinander machen - einmal komplett und langsam fürs Präsentieren, und einmal mit wenigen Wiederholungen für's Arbeiten. Durch wechselseitiges Ausblenden kann man dann sozusagen zwischen den beiden Modi hin- und herschalten.

Ach ja, um die Thematik Spiegeln gings auch in dem Fred, dort hab'sch ne kleine Anleitung geschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000668.shtml#000020


------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz