Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Frage zu Liniendicke?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Frage zu Liniendicke? (701 mal gelesen)
studentli83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von studentli83 an!   Senden Sie eine Private Message an studentli83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studentli83

Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2009

Intel DuoCore 3Ghz
4GB Ram
GeForce 8800Gt 512MB
Vista Home Premium 64Bit

erstellt am: 16. Nov. 2009 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich bin neu hier in diesem Forum und habe eine Frage zu Alibre Design.

Ich ärgere mich schon seit Tagen damit herum, dass wenn ich ein 3D Modell in der 2D- Umgebung öffene, alle Linien gleich dünn dargestellt werden (Auf dem Bildschirm und auf dem Ausdruck).
Ich habe schon an denn Layereinstellungen herum gespielt, aber auf dem Bildschirm tut sich nichts (Liniendicke bleibt gleich dünn), nur der Ausdruck verändert sich.

Meine Frage ist nun:
1. Ist dies normal??? (Denke nicht, oder?)
2. Wie kann ich die Linienbreite dauerhaft so einstellen, dass dies die Standarteinstellung im 2D- Bereich ist?
(Ich habe schon die Funktion "Änderung anwenden auf das aktuelle Dokument und als Systemeinstellung für neue Dokumente" verwendet, aber nichts passiert)

Bitte helft mir, ich weiss nicht mehr weiter.

Gruss aus der Schweiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 17. Nov. 2009 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studentli83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Um die Linienbreite für den Ausdruck dauerhaft einzustellen, mußt Du die Templates ändern, denn deren Einstellung wird in jeder neuen Zeichnungsableitung angezogen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studentli83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von studentli83 an!   Senden Sie eine Private Message an studentli83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studentli83

Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2009

Intel DuoCore 3Ghz
4GB Ram
GeForce 8800Gt 512MB
Vista Home Premium 64Bit

erstellt am: 17. Nov. 2009 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank

Ich war auch schon in diesen Dateien aber auf diese Idee bin ich nie gekommen!!!
Eigentlich logisch... tja man lernt immer wieder etwas dazu.

Aber auf dem Bildschirm sind immer noch alle Linien gleich dick.
Lässt sich dies auch einstellen, oder muss man damit leben?
Wäre schön wenn das auch einstellbar wäre.

Gruss aus der Schweiz

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 17. Nov. 2009 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studentli83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

damit wirst Du wohl leben müssen. Vielleicht kommt das ja in einem den nächsten Releases ...

Wenn Du unbedingt eine Unterscheidung haben möchtest, verwende doch die Möglichkeit, den Layern Farben zuzuordnen. In diesem Fall aber nicht vergessen, beim Ausdrucken SW anzuhaken.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 17. Nov. 2009 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studentli83 10 Unities + Antwort hilfreich


LineWidth.png

 
bei den Linienbreiten am Schirm nicht die Aufloesung des
Monitor ausser acht lassen. 1 Pixel kann nur EIN oder AUS
sein daher kann eine Linenbreite nur das Mehrfache eines Pixels
sein. Nun ergeben sich aber bei Linienbreite zu Pixel Dezimalen,
die entweder auf- oder abgerundet werden. Somit koennen unter-
schiedliche def. Linienbreiten, je nach Rundungsalgorithmus, gleiche
Breiten am Schirm ergeben. Siehe Bild.

/Nachtrag
damit es nicht zu einfach wird rechnet Win mit Twips, wobei es
15 Twips/Pixel = 1440 Twips/inch bei 96DPI Screen-Resolution sind

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 17. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 18. Nov. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studentli83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

wenn Deine Rechnung stimmt, müßte dann nicht die 0,7er Linie einen Pixel breiter sein, als die 0,5er?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Nov. 2009 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studentli83 10 Unities + Antwort hilfreich

muesste, nur weiss ich nicht wie das Programm intern bei der
Bildschirmdarstellung arbeitet also nach welchem Algorithmus
es die Linienbreite fuer die Bildschirmdarstellung ermittelt.
Erst bei 0,701 wird's etwas dicker.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz