| |  | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Flexibel machen (1391 mal gelesen)
|
petersilie03 Mitglied Schlosser, Konstrukteur, Hausmann
 Beiträge: 6 Registriert: 29.09.2009 Intel Core2Quad, 2,4 Ghz, 2GB Ram NVIDIA Quadro FX1500 Win XP Prof. SP2 Space Traveler3 Alibre Design 11.2 Standard (ohne Wartung) progeCAD 2008 Smart!
|
erstellt am: 29. Okt. 2009 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schönen guten Tag, ich bin da auf eine Funktion gestoßen, die erstmal sehr vielversprechend aussieht. In einem Zusammenbau habe ich mehrere Exemplare einer Baugruppe. Über das Kontextmenü im Strukturbrowser kann ich eine Baugruppe "flexibel machen", so kann ich sie bequem in eine Stellung "zupfen", sofern der entsprechende Freiheitsgrad ist in der BG noch nicht definiert ist. Gerade für bewegliche Teile (siehe Beispiel) wäre das doch eine schöne Möglichkeit, verschiedene Zustände darzustellen. Auch weil mir in meiner Version keine Konfigurationen zur Verfügung stehen. Frage: Habt Ihr das auch schon mal versucht und wie waren Eure Erfahrungen? Kann ich sowas für Teile wie Hebel und Deckel einsetzten oder werde ich mich damit irgendwann voll auf die Sch***ze legen? *Es ist auch ein ein Erfolg, wenn eine schlechte Idee schnell beerdigt wird.* Cord
------------------ Schöne Grüße aus Viet Nam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

|
erstellt am: 29. Okt. 2009 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für petersilie03
Hallo Cord, das ganze geht über eine Baugruppenebene problemlos. Aber über mehrere Ebenen hinweg führt das zu teilweise seltsamen Verhalten, angezeigten Verknüpfungsfehlern wo keine sind etc. Ich nutze das viel in Verbindung mit Limit Verknüpfungen um einfache Bewegungen zu simulieren. Viele Grüße und viel Erfolg damit Michael **** edit uups, jetzt hab ich das SolidWorks und das Alibre Forum vertauscht **** [Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 29. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 29. Okt. 2009 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für petersilie03
Hallo Cord, ich persönlich stehe der Idee, etwas irgendwie in irgendeine Position zu zupfen, eher skeptisch gegenüber. (Hab`s immer gerne vollständig definiert ) Ich würde versuchen, den gezeigten Mechanismus über Winkelbeziehungen in der Baugruppe zu steuern. Den entsprechenden Parameter kannst Du dann im Formeleditor steuern und evtl. auch mit Excel verknüpfen. Damit kannst Du das Fehlen der Konfigurationen prima kompensieren. Gruß ------------------ Volker www.weimer-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 6 Registriert: 29.09.2009 Intel Core2Quad, 2,4 Ghz, 2GB Ram NVIDIA Quadro FX1500 Win XP Prof. SP2 Space Traveler3 Alibre Design 11.2 Standard (ohne Wartung) progeCAD 2008 Smart!
|
erstellt am: 30. Okt. 2009 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Volker, danke für den Hinweis, natürlich ist es immer besser alles zu definieren. Überhaupt sollte man erst mit dem Pfuschen anfangen, wenn man das Programm einigermaßen beherrscht Das mit der Excel-Verknüpfung habe ich mal ausprobiert, habe aber den ganzen Sinn und die Möglichkeiten noch nicht erfasst. Wenn die Suchfunktion im Forum wieder geht, gucke ich es mir nochmal an. Cord ------------------ Schöne Grüße aus Viet Nam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 02. Nov. 2009 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für petersilie03
Hi Cord, eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Skelett-Teils. Im Prinzip bildest Du den gewünschten Mechanismus in einer 2D-Skizze, in einem Teil, ab. In der Skizze müssen sich alle Abmessungen sowie die steuernden Bemaßungen wiederfinden. Im Skizzierer kannst Du dann die Referenzelemente (Achsen, Punkte) einfügen. 2D Skizze->Einfügen->Achse.../Punkt über XYZ. Die so erzeugten Referenzen kannst Du dir später in der Baugruppe anzeigen lassen.(RMT Referenzelemente anzeigen) Das Teil wird also in die Baugruppe eingefügt und fixiert. Jetzt kannst Du alle weiteren Teile auf die entsprechenden Referenzen positionieren und somit über die entsprechenden Skizzenbemaßungen im Skelett steuern. Gruß ------------------ Volker www.weimer-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
|
erstellt am: 03. Nov. 2009 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Volker, wie ich innerhalb der BG die Abhängigkeiten mache, da habe ich schon eine Vorstellung. Meine ursprüngliche Frage bezog sich eher darauf, ob ich dieses "flexibel machen" lustig und unbekümmert verwenden kann, also zB diesen Klemmhebel in verschiedenen Stellungen überall im Projekt verteilen darf, ohne das plötzlich alle wieder die gleiche Stellung haben. Das habe ich jetzt für mich selbst beantwortet mit: "Im Prinzip ja aber mach es nicht zu kompliziert". (Das KISS-Prinzip: Keep It Simple, Stupid) Cord ------------------ Schöne Grüße aus Viet Nam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |