Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Flexibel machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Flexibel machen (1391 mal gelesen)
petersilie03
Mitglied
Schlosser, Konstrukteur, Hausmann

Sehen Sie sich das Profil von petersilie03 an!   Senden Sie eine Private Message an petersilie03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petersilie03

Intel Core2Quad, 2,4 Ghz, 2GB Ram
NVIDIA Quadro FX1500
Win XP Prof. SP2
Space Traveler3
Alibre Design 11.2 Standard (ohne Wartung)
progeCAD 2008 Smart!

erstellt am: 29. Okt. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Flexibel_machen.jpg

Schönen guten Tag,
ich bin da auf eine Funktion gestoßen, die erstmal sehr vielversprechend aussieht. In einem Zusammenbau habe ich mehrere Exemplare einer Baugruppe. Über das Kontextmenü im Strukturbrowser  kann ich eine Baugruppe "flexibel machen", so kann ich sie bequem in eine Stellung "zupfen", sofern der entsprechende Freiheitsgrad ist in der BG noch nicht definiert ist. Gerade für bewegliche Teile (siehe Beispiel) wäre das doch eine schöne Möglichkeit, verschiedene Zustände darzustellen. Auch weil mir in meiner Version keine Konfigurationen zur Verfügung stehen.
Frage: Habt Ihr das auch schon mal versucht und wie waren Eure Erfahrungen? Kann ich sowas für Teile wie Hebel und Deckel einsetzten oder werde ich mich damit irgendwann voll auf die Sch***ze legen?
*Es ist auch ein ein Erfolg, wenn eine schlechte Idee schnell beerdigt wird.*

Cord

------------------
Schöne Grüße aus Viet Nam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

erstellt am: 29. Okt. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petersilie03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cord,

das ganze geht über eine Baugruppenebene problemlos. Aber über mehrere Ebenen hinweg führt das zu teilweise seltsamen Verhalten, angezeigten Verknüpfungsfehlern wo keine sind etc.

Ich nutze das viel in Verbindung mit Limit Verknüpfungen um einfache Bewegungen zu simulieren.

Viele Grüße und viel Erfolg damit

Michael

**** edit  uups, jetzt hab ich das SolidWorks und das Alibre Forum vertauscht ****

[Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 29. Okt. 2009 editiert.]

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 29. Okt. 2009 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petersilie03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cord,

ich persönlich stehe der Idee, etwas irgendwie in irgendeine Position zu zupfen, eher skeptisch gegenüber. (Hab`s immer gerne vollständig definiert  )
Ich würde versuchen, den gezeigten Mechanismus über Winkelbeziehungen in der Baugruppe zu steuern.
Den entsprechenden Parameter kannst Du dann im Formeleditor steuern und evtl. auch mit Excel verknüpfen.
Damit kannst Du das Fehlen der Konfigurationen prima kompensieren.

Gruß

------------------

Volker
www.weimer-cad.de

petersilie03
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von petersilie03 an!   Senden Sie eine Private Message an petersilie03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petersilie03

NVIDIA Quadro FX1500
Win XP Prof. SP2
Space Traveler3
progeCAD 2008 Smart!

erstellt am: 30. Okt. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,
danke für den Hinweis, natürlich ist es immer besser alles zu definieren. Überhaupt sollte man erst mit dem Pfuschen anfangen, wenn man das Programm einigermaßen beherrscht
Das mit der Excel-Verknüpfung habe ich mal ausprobiert, habe aber den ganzen Sinn und die Möglichkeiten noch nicht erfasst. Wenn die Suchfunktion im Forum wieder geht, gucke ich es mir nochmal an.

Cord

------------------

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 02. Nov. 2009 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petersilie03 10 Unities + Antwort hilfreich

skelettausskizze.jpg

Hi Cord,

eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Skelett-Teils.
Im Prinzip bildest Du den gewünschten Mechanismus in einer 2D-Skizze,
in einem Teil, ab.
In der Skizze müssen sich alle Abmessungen sowie die steuernden Bemaßungen wiederfinden.
Im Skizzierer kannst Du dann die Referenzelemente (Achsen, Punkte)
einfügen.
2D Skizze->Einfügen->Achse.../Punkt über XYZ.
Die so erzeugten Referenzen kannst Du dir später in der Baugruppe anzeigen lassen.(RMT Referenzelemente anzeigen)
Das Teil wird also in die Baugruppe eingefügt und fixiert. Jetzt kannst Du alle weiteren Teile auf die entsprechenden Referenzen positionieren und somit über die entsprechenden Skizzenbemaßungen im Skelett steuern.

Gruß

------------------

Volker
www.weimer-cad.de

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols HVAC & Piping Series CAD APP für Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK), TGA, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

petersilie03
Mitglied

NVIDIA Quadro FX1500
Win XP Prof. SP2
Space Traveler3
progeCAD 2008 Smart!

erstellt am: 03. Nov. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Volker,
wie ich innerhalb der BG die Abhängigkeiten mache, da habe ich schon eine Vorstellung.
Meine ursprüngliche Frage bezog sich eher darauf, ob ich dieses "flexibel machen" lustig und unbekümmert verwenden kann, also zB diesen Klemmhebel in verschiedenen Stellungen überall im Projekt verteilen darf, ohne das plötzlich alle wieder die gleiche Stellung haben. Das habe ich jetzt für mich selbst beantwortet mit: "Im Prinzip ja aber mach es nicht zu kompliziert".
(Das KISS-Prinzip: Keep It Simple, Stupid)

Cord

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz