Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Tasche bei Drehteil?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Tasche bei Drehteil? (907 mal gelesen)
MB309
Mitglied
Maschinenbau TS

Sehen Sie sich das Profil von MB309 an!   Senden Sie eine Private Message an MB309  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB309

erstellt am: 08. Sep. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Drehteil.jpg

Hallo,

hab ein kleines Konstruktionsproblem..

Ich habe ein Drehteil erstellt und mit der Booleschen Subtraktion an der Seite eine kleine Tasche abgezogen. Da ich das Drehteil komplett gezeichnet habe, und nicht mit der Aushöhlung, kommt jetzt dieses Loch zustande. Wie kann ich das am besten füllen, mit einer gewissen Materialstärke?

oder sollte ich es besser komplett anders Zeichnen?

hoffe es ist verständlich

stehe da gerade auf dem Schlauch..  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETH
Mitglied
Kostrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ETH an!   Senden Sie eine Private Message an ETH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETH

erstellt am: 08. Sep. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB309 10 Unities + Antwort hilfreich

Klick mal mit der rechten Maustaste auf die (subtrahierte) Fläche und wähle "Fläche enfernen". Eventuell geht das so.
Gruss

------------------
Erich Tanner-Hausheer

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 08. Sep. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB309 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann`s mir nicht wirklich vorstellen.

Vielleicht reicht es ja schon, die Reihenfolge der einzelnen Features im Modellbaum (durch verschieben) zu ändern.

Könntest Du das Teil mal hochladen ?

Gruß

------------------

Volker
www.weimer-cad.de

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign

Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 08. Sep. 2009 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB309 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin blutiger Anfänger mit Alibre, aber so weit ich das Program inzwischen checke, würde ich sagen, once again, und zwar mit einer Shell, dürfte doch nicht viel Arbeit sein.

Rudl

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign

Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 08. Sep. 2009 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB309 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs mir nochmal überlegt, ist wahrscheinlich nicht so einfach, da die äussere Kontur geriffelt ist.

Warte mal ab, was die Profis sagen.

Rudl

MB309
Mitglied
Maschinenbau TS

Sehen Sie sich das Profil von MB309 an!   Senden Sie eine Private Message an MB309  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB309

erstellt am: 09. Sep. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DrehteilmitTasche.rar

Hier mal die Zeichnung, den Ausschnitt habe ich als Kugel gewählt, ist jetzt auch nicht genau gezeichnet, will eher wissen wie man bei sowas vorgeht wen ich an einem Drehteil eine Tasche einfüge..

Habe mir auch überlegt evtl dieses Modell einfach nochmals ausgehöhlt zu zeichnen mit dem gewünschten Aufmass und dann durch Flächen entfernen einzupassen..

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig

Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 09. Sep. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB309 10 Unities + Antwort hilfreich

andereGeometrie.JPG

Hallo,

´ne Tasche in einem Dünnwandigen Teil gibt nun mal ein Loch. 
Wenn Du eine Boolsche Operation durchführst, musst Du bitte auch das abgezogene Teil mitschicken, sonst moppert Alibre und die Operation kann nicht angezeigt werden.
Muss das überhaupt per Bool abgezogen werden?
Die Rändelungen würde ich ans Ende stellen und nur zur letzendlichen Darstellung oder Gußformerstellung aktivieren. Bei 5 von den Teilen in der Baugruppe gibts wahrscheinlich Koffeinvergiftung.
Ad hoc würde ich die Geometrie des Rohteils verändern.

Gruß
Thomas

MB309
Mitglied
Maschinenbau TS

erstellt am: 09. Sep. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DrehteilmitTasche.rar

so jetzt mit Kugel..

Das es ein Loch gibt ist ja klar, nur Wie kann ich dieses Loch wieder füllen? .. Die Rohteilform kann ich leider so nicht abändern, da es ein Spritzgussteil ist und es so auf jedes Gramm ankommt..

JoachimR
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 09. Sep. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB309 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du musst das Teil innen erstmal massiv lassen.

Dann machst Du den Abzug der Kugel.

Danach machst Du mit Shell / Aushöhlen das Teil innen hohl und lässt die Bodenfläche offen.

MB309
Mitglied
Maschinenbau TS

erstellt am: 09. Sep. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank, schein wirklich die schnellste Lösung so zu sein, kopiere dann einfach die Innenteile der Skizze in eine neue und füge diese danach wieder ein..

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz