| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Problem Material Eigenschaften (1985 mal gelesen)
|
NicoW Mitglied Konstruktion

Beiträge: 41 Registriert: 06.01.2009 Dell Dimension D 2,8GHz; 3GB-Ram, Nvidia Quadro FX 380; Alibre Design Pro 12.1; Space Explorer
|
erstellt am: 26. Aug. 2009 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe neue Materialeigenschaften mit dem Werteeditor erstellt. Jetzt werden bei mir in Alibre aber keine Materialeigenschaften mehr angezeigt, nur noch Benutzerdefiniert (Liste fehlt). Wenn ich jetzt den Werteditor öffne sind unter Materialeigenschaften die Daten für die Gewinde drin. Wo werden die Materialeigenschften gespeichert? Wie heißt die Datei? Danke Nico [Diese Nachricht wurde von NicoW am 26. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

Beiträge: 41 Registriert: 06.01.2009 Dell Dimension D 2,8GHz; 3GB-Ram, Nvidia Quadro FX 380; Alibre Design Pro 12.1; Space Explorer
|
erstellt am: 26. Aug. 2009 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CADDoc: "http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000455.shtml#000001"
Diesen Beitrag habe ich auch schon gelesen. Der hilft mir aber nicht weiter. Ich kann mit Alibre nicht mehr auf die Materialeigenschaften zugreifen. Es wird nur noch Beutzerdefiniert angeboten. Auch im Werteditor ist diese nicht mehr vorhanden. Siehe Bild Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 26. Aug. 2009 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NicoW
Hallo Nico, der Werteditor ist nicht mehr als eine bequemere "Maske" zur Anzeige von vorhandenen Text-Daten. Die Daten können also nicht einfach so verschwinden, ohne dass jemand die Daten gelöscht hat... Voraussetzungen: - Alibre Installation als Admin - Empfohlener Installationspfad auf C: - Werteditor herunterladen - Alibre schließen und den Werteditor starten - Daten bearbeiten/ändern -> Speichern - Alibre starten -> Daten wurden übernommen. Die Dateinamen dieser beiden Text-Dateien lauten: - alibre_unicode.mtl für Material - alibre_unicode.thd für Gewinde Es sind "versteckte" Systemdateien, deshalb ist es wichtig, dass diese bei der evtl. Suche ( Als Admin) eingeschlossen werden. Beste Grüße Ralf ------------------ www.alibre.info Suchfunktion Fragen Nettiquette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Dateien sind noch vorhanden, jedoch stehen bei der Datei "alibre_unicode.mtl" (Materialeigenschaften) die Werte für die Gewinde drin. Ich hatte versucht eine Linie "---------" zwischen den Alibre eigenen Eigenschaften und meinen Eigenschaften einzufügen. Seit dem gab es dann dieses Problem. Kann mir jemand die Orginal-Datei per Mail schicken. "nico.wurzel@sba.de" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 28. Aug. 2009 01:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NicoW
Hallo Nico, Die Linien sind in der: alibre_unicode.lin Datei. Es handelt sich um Systemdateien und wenn diese vermurkst wurden, würde ich Alibre deinstallieren. Rechner neu starten und als Administrator neu installieren. Dauert max 15-20 Minuten und Du hast eine saubere Installation. Alle anderen Versuche, evtl. nur mit Benutzer-Rechten die Daten zu überschreiben... Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Suchfunktion Fragen Nettiquette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Aug. 2009 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe die Datei "alibre_unicode.mtl" aus den Ordner gelöscht. Jetzt kann ich die Materialeigenschaften wieder in Alibre auswählen ohne das die Datei vorhanden ist. Allerdigs findet der Werteditor die Datei nicht und gibt eine Fehlermeldung ab. Wahrscheinlich gibt es noch eine andere Datei. Suchen bringt aber nichts, es wird keine weitere Datei mit diesen Namen gefunden. Ich werde erst einmal so weiterarbeiten und dann die Version 12 neu installieren, sobald die Final-Version erhältlich ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Aug. 2009 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NicoW
Nico, Bitte manipuliere nicht an den Systemdateien! Alibre als Admin deinstallieren und als Admin installieren ist die einzig richtige Lösung. 15-20 Minuten. Wenn Du Dateien umbenennst, um diese mit dem Werteditor bearbeiten zu können, kann nur Murks dabei herauskommen. Material-Eigenschaften und Innengewinde können verändert/bearbeitet werden. Alle anderen Systemdateien nicht. Wir haben nicht ohne Grund, die Einstellungen für "Linien-Stile" aus der Bearbeitung mit dem Werteditor ausgenommen, denn vorhandene "Linien-Stile", also von bereits erstellt 2D Ableitungen, werden verändert. Wenn Du unbedingt vorhandene Werte bearbeiten/ändern möchtest, dann öffne diese Dateien mit dem Texteditor. Vorher die vorhandene(n) Systemdatei(en) sichern und dabei sehr sorgfältig auf Punkt und Komma achten. Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Suchfunktion Fragen Nettiquette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Aug. 2009 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich wollte nicht die Linienarten verändern, sondern die Materialeigenschaften. Siehe Bild Ich habe jetzt Alibre neue installiert und die Dateien extra gesichert. Ich konnte ohne Probleme eigene Materialien einfügen, auch die Linie zur Abgrenzung. Als ich letztes mal die Linie einfügen wollte hat er mir die Datei alibre_unicode.mtl zerschossen. Die Linie dient lediglich zur sichtbaren Trennung der eigenen Materialeigenschafte und derer die Alibre mitbringt. Danke für die Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Aug. 2009 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NicoW
|