| |
| Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Tangentiale Ebene an Kegelstumpf (1350 mal gelesen)
|
r.p Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 27.02.2002 Win 64 NVIDIA GeForce 8600 AD Expert V2011
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, nachdem ich über die Suche nicht fündig geworden bin, bitte ich euch um Hilfe. Ich habe einen Kegekstumpf und möchte an der Kegelaussenmantelfläche eine tangentiale Ebene einfügen. Falls möglich, sollte die Ebebe bei einer Änderung der Kegelgeometrie der Kegelgeometrie folgen. Hat jemand einen Tip. Gruß Ralf Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weimerv Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für r.p
Hallo Peter, hier eine mögliche Lösung. In der 1. Skizze zunächst 3D-Punkte an den entsprechenden 2D-Punkten einfügen. 2D Skizze->Einfügen->Punkt über XYZ. Jetzt die Punkte (einzeln !!!) erzeugen. Diese Punkte sind auch nach dem Verlassen der Skizze noch "greifbar". Ich habe danach eine "Versatzebene" zur Skizzenebene erzeugt und die 3D-Punkte zunächst als 2D-Punkte in eine neue Skizze projiziert.(Optionen beachten) Danach auch aus diesen 2D-Punkten wieder 3D-Punkte erzeugen und eine Ebene durch 3 dieser Punkte legen. Fertig. Nach Änderungen an der Profilskizze muß noch mal die F5 gedrückt werden, um die Konstruktion zu aktualisieren. Gruß ------------------ Volker www.weimer-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimR Mitglied
Beiträge: 343 Registriert: 25.03.2007 WIN7 Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für r.p
|
weimerv Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für r.p
|
seppsche Mitglied
Beiträge: 173 Registriert: 12.07.2006 Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof
|
erstellt am: 20. Aug. 2009 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für r.p
Hallo, noch eine Variante: Die beiden Punkte oben und unten an der Schräge wie vorher beschrieben via Einfügen|Punkt über XYZ erstellen. Dann zusätzlich nochmals einen Punkt unten oder oben, aber mit Z-Achsen Versatz erstellen. Danach Ebene über diese 3 Punkte erstellen. ------------------ Gruß, Sepp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher
Beiträge: 1797 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P53 Windows 10 Pro Inventor 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V24 KeyShot 8
|
erstellt am: 21. Aug. 2009 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für r.p
|
r.p Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 27.02.2002 Win 64 NVIDIA GeForce 8600 AD Expert V2011
|
erstellt am: 22. Aug. 2009 06:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|