Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Tangentiale Ebene an Kegelstumpf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Tangentiale Ebene an Kegelstumpf (1350 mal gelesen)
r.p
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von r.p an!   Senden Sie eine Private Message an r.p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.p

Beiträge: 20
Registriert: 27.02.2002

Win 64
NVIDIA GeForce 8600
AD Expert V2011

erstellt am: 18. Aug. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kegelstumpf.zip

 
Hallo,

nachdem ich über die Suche nicht fündig geworden bin, bitte ich euch um Hilfe.
Ich habe einen Kegekstumpf und möchte an der Kegelaussenmantelfläche eine tangentiale Ebene
einfügen.
Falls möglich, sollte die Ebebe bei einer Änderung der Kegelgeometrie der Kegelgeometrie folgen.
Hat jemand einen Tip.

Gruß
Ralf Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Beiträge: 252
Registriert: 01.02.2005

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 18. Aug. 2009 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.p 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelstumpf.zip

 
Hallo Peter,
hier eine mögliche Lösung.

In der 1. Skizze zunächst 3D-Punkte an den entsprechenden 2D-Punkten einfügen.
2D Skizze->Einfügen->Punkt über XYZ. Jetzt die Punkte (einzeln !!!) erzeugen.
Diese Punkte sind auch nach dem Verlassen der Skizze noch "greifbar".
Ich habe danach eine "Versatzebene" zur Skizzenebene erzeugt und die 3D-Punkte zunächst als 2D-Punkte in eine neue Skizze projiziert.(Optionen beachten)
Danach auch aus diesen 2D-Punkten wieder 3D-Punkte erzeugen und eine Ebene durch 3 dieser Punkte legen.
Fertig.
Nach Änderungen an der Profilskizze muß noch mal die F5 gedrückt werden, um die Konstruktion zu aktualisieren.

Gruß

------------------

Volker
www.weimer-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 18. Aug. 2009 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.p 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelstumpf.zip

 
Hi,

es gibt auch noch einen abgekürzten Weg:

Die beiden Punkte mit einer Achse verbinden.
Eine Ebene mit Winkel 90° um diese Achse erzeugen...

Modell anbei.

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Beiträge: 252
Registriert: 01.02.2005

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 18. Aug. 2009 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.p 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder anstatt der beiden Skizzenpunkte fügt man in der Skizze eine Achse direkt mit Hilfe der entsprechenden Linie ein.

2D Skizze->Einfügen->Achse...

------------------

Volker
www.weimer-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 20. Aug. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
noch eine Variante:
Die beiden Punkte oben und unten an der Schräge wie vorher beschrieben via Einfügen|Punkt über XYZ erstellen.
Dann zusätzlich nochmals einen Punkt unten oder oben, aber mit Z-Achsen Versatz erstellen.
Danach Ebene über diese 3 Punkte erstellen.

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 21. Aug. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Werkzeug "Ebene einfügen", Ursprungsebene und Kegelfläche anwählen, fertig.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.p
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von r.p an!   Senden Sie eine Private Message an r.p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.p

Beiträge: 20
Registriert: 27.02.2002

Win 64
NVIDIA GeForce 8600
AD Expert V2011

erstellt am: 22. Aug. 2009 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Danke für eure Hilfe
@Micha: Danke, das habe ich gesucht. Bei einer Änderung der Kegelgeometrie folgt die Ebene der Geometrieänderung.

Gruß
Ralf Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz