| |
| Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Mittellinien in Zeichnung (2606 mal gelesen)
|
JR Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 106 Registriert: 21.10.2003
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, in der Regel erstelle ich Mittellinien über eine symetrische Abhängigkeit. Das funktioniert aber leider nur, wenn die 2 Kanten für die Abhängigkeit gleich lang sind (warum auch immer ? Parallelität sollte eigentlich genügen). Mit etwas Glück finden sich meistens noch 2 Punkte. Im beigefügten Beispiel bekomme ich die Linie nicht in die Mitte zu den Aussenkanten. Wie löst Ihr sowas ? Gruß Jörn
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
Hallo Jörn, Du kannst im 2D Arbeitsbereich die Größe der "Knoten" einstellen. Werkzeuge -> Optionen -> Knotengröße ->Groß/Medium Wenn Du jetzt das Linien-Werkzeug auswählst und den Kursor über eine vorhandene Linie bewegst, wird die Mitte der jeweiligen Linie angezeigt. Symetrie wird bei symetrischen "Figuren" hergestellt, z.B. bei sym. Rotationskörpern. Parallelität richtet die Linien parallel aus. Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Suchfunktion Fragen Nettiquette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JR Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 106 Registriert: 21.10.2003
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, Knotengröße und Mittelpunkt der Linie ist klar. Mein Problem ist nur, dass die Mitte der "linken" und "rechten" Linie wegen den 2 Fasen nicht die Mitte des Bauteils ist. Ich könnte mir behelfen, indem ich die senkrechte Mittellinie auf Mitte der oberen und unteren Kante setze und die horizontale dann auf Mitte der senkrechten Mittellinie. Dann fehlt mir aber der Überstand über die Körperkanten. Ich bräuchte eine Abhängigkeit mittig zwischen 2 Kanten/Linien oder so ähnlich. Gruß Jörn
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
|
JR Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 106 Registriert: 21.10.2003
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, kein Problem. Ich hab Zeit genug. Die Vorgehensweise ist schon mal gut. Aber wie komme ich an den Parameter ran Es ist ja eine 2D-Ableitung eines Bauteils und der Gleichungs-Editor ist leer. Gibt es eine Möglichkeit in der Zeichnung an die im Bauteil definierten Parameter heranzukommen ? Gruß Jörn
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
|
JR Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 106 Registriert: 21.10.2003
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
|
JR Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 106 Registriert: 21.10.2003
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
JR Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 106 Registriert: 21.10.2003 Alibre Design Expert V26 Keyshot 11.2
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
|
JR Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 106 Registriert: 21.10.2003
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
|
JR Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 106 Registriert: 21.10.2003
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, habs genauso gemacht. Im Formeleditor stehen keine Parameter drin, ausser dem für die Bemassung der Mittellinie. Wenn ich die Formeln für die Bemassungen anzeigen lasse, steht vor den Skizzenbemassungen auch D1, D2 usw. Gebe ich dann D2 (für die Höhe) / 2 ein, wird die Formel rot dargestellt. Gruß Jörn
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 17. Jul. 2009 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
|
JR Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 106 Registriert: 21.10.2003
|
erstellt am: 18. Jul. 2009 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|