Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Typenschild / Logo auf 3D-Model

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Typenschild / Logo auf 3D-Model (2073 mal gelesen)
NicoW
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoW an!   Senden Sie eine Private Message an NicoW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoW

Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2009

Dell Dimension D 2,8GHz; 3GB-Ram, Nvidia Quadro FX 380; Alibre Design Pro 12.1; Space Explorer

erstellt am: 19. Jun. 2009 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte für unsere Kunden Transformatoren konstruieren. Auf diesen soll ein Typenschild mit unseren Firmenlogo bzw. nur das Firmenlogo dargestellt werden. Typenschild und Logo sind z.B. als JEPG vorhanden.

Wie kann ich das mit Alibre umsetzen?

Danke im Vorraus
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konstrukt art
Mitglied
Maurer


Sehen Sie sich das Profil von konstrukt art an!   Senden Sie eine Private Message an konstrukt art  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstrukt art

Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2009

Alibre 10EXP
PROE WF4
Totalcommander
Notepad
Paint
TASM

erstellt am: 19. Jun. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,

ich hab das vor zwei Jahren auch mal durchgemacht...es war ein langer weg
In meiner Erinnerung war es etwa so:

zuerst JPG vektorisieren
lade dir die Trialversion vom aktuellen Corel runter (Graphic suite X4), das Programm was du benötigst heißt Trace
Danach das vektorisirte Bild als DXF abspeichern

Selbiges in Skizze importieren, entsprechend skalieren, aus der Skizze hab ich dann ein dünnes (z.B.0,1mm) Teil erzeugt, welches man dann durch boolsche operation auf ein anderes Teil draufpappen oder abziehen (eingravieren) kann.

Viel erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 19. Jun. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,
in diesem Zusammenhang vielleicht auch interessant: http://www.alibre.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=9218&p=52830

Gruß, Sepp

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konstrukt art
Mitglied
Maurer


Sehen Sie sich das Profil von konstrukt art an!   Senden Sie eine Private Message an konstrukt art  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstrukt art

Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2009

Alibre 10EXP
PROE WF4
Totalcommander
Notepad
Paint
TASM

erstellt am: 23. Jun. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

also welches Programm ist doch nun wirklich Wurst!
Wenn ich mir die Vektormagic-Seite Anschaue, ist das Prog genausowenig kostenlos wie die Corel-Trial-Version (ich glaub 30 Tage begrenzt).
Richtig kostenlos wäre z.B. Inkscape.

Ich meine: es ist immer das das beste Programm, mit welchem der User klarkommt. Ich komm halt ganz gut mit Corel klar, mit Inkscape kam ich überhaupt nicht auf einen Nenner.
Sicherlich auch eine Frage, wie oft man es benutzt und ob sich der Aufwand lohnt, sich dareinzuarbeiten.

Selbstverständlich kann man die anderen x*100 hier nicht aufgeführeten Vektorisierprogs auch benutzen, so man möchte...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoW
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoW an!   Senden Sie eine Private Message an NicoW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoW

Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2009

Dell Dimension D 2,8GHz; 3GB-Ram, Nvidia Quadro FX 380; Alibre Design Pro 12.1; Space Explorer

erstellt am: 23. Jun. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Typenschild inkl. Logo mit dem Programm AutoSektch erstellt und die Schrift in Polygone umgewandelt und die Buchstaben schwarz ausgefüllt. Die Datei habe ich als DXF und DWG gespeichert. Wenn ich die Datei in Alibre öffne, wird dies als 2D-Zeichnung geöffnet und nicht alle Buchstaben sind schwarz ausgefüllt. Teilweise ist die Umrandung nicht Deckungsgleich mit der Ausfüllung.

Wie kann ich in Alibre die DXF-Zeichnung auf ein Bleichteil oder Volumenkörper aufbringen bzw. ausschneiden?

Danke NicoW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 23. Jun. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NicoW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,

Nach dem Import der DXF Datei in den 2D Bereich von Alibre:

(Die Farbfüllung nicht übernehmen, bzw. nicht mit AutoSketch speichern, es werden nur die Umrisslinien benötigt.)

- DXF importieren und als Alibre Datei speichern,
- RMT auf den Arbeitsbereich,
- Skizze aktivieren,
- Im Menü auf: 2D Skizze -> Skizze analysieren,
- LMT Klick auf: Analysieren Button,
- Skizze reparieren ...eventuell auch manuell..

Nachdem keine Warnung angezeigt wird:
Mit Auswahlrechteck die Skizze auswählen
und:
Strg+C (Windows Befehl zum Kopieren)

- Neues 3D Teil öffnen,
- Aktiviere 2D Skizze,
- Ebene auswählen,
- Strg+V ( Windows Befehl zum Einfügen)
- Zoom auf Alles oder Taste:Pos1,
Skizze wird angezeigt
- Extrudieren

Dieses 3DTeil speichern und in der Baugruppe auf die gewünschte Fläche/Ebene "legen".

Mir persönlich sind die, aus DXF erstellten Teile zu "unsauber".
Wir benutzen Moi3D und können damit innerhalb von einer Minute die gewünschte Schriftart als 3D Teil erstellen.
Genial bei Moi3D ist die Möglichkeit *.eps und *.ai Dateien als fertige Skizzen zum importieren...

Beste Grüße
Ralf


------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoW
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoW an!   Senden Sie eine Private Message an NicoW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoW

Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2009

Dell Dimension D 2,8GHz; 3GB-Ram, Nvidia Quadro FX 380; Alibre Design Pro 12.1; Space Explorer

erstellt am: 30. Jun. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hinweise.

Habe es hinbekommen, jedoch werde ich vorerst nur unser Logo verwenden. Für ein komplette Typenschild dauert die Bearbeitung viel zu lange, da die Datei über 50MB groß wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz