| |
| ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: API: Design-Eigenschaften und Kantenfarbe (3004 mal gelesen)
|
JR Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 106 Registriert: 21.10.2003
|
erstellt am: 19. Feb. 2009 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich beschäftige mich z.Z. intensiver mit der API und es funktioniert bisher alles relativ problemlos. 2 Fragen sind aber aufgetaucht.
- Wie kann man die Design-Eigenschaften eines Bauteils wie "Erstellt von", "Material", Lieferant" usw. setzen ?
Ich habs über ...DesignProperties.ExtendedDesignProperties() versucht, aber das führt zu einer "ComFailException". - Wie kann man die Kantenfarbe eines Bauteils setzen ? Für Farbe, Transparenz und Reflektion gibt es entsprechende Eigenschaften, aber für die Kantenfarbe ??
Ich habe auch schon im AMI-Forum von Alibre gesucht, aber die Beiträge waren schon älter und es gab keine Lösungen (bzw. geht nicht) Vielleicht hat sich ja mittlerweile was geändert. Hat jemand eine Idee ?? Gruß Jörn
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 20. Feb. 2009 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
|
JR Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 106 Registriert: 21.10.2003
|
erstellt am: 20. Feb. 2009 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, danke für die Antwort und Anfrage. Schade das es "noch" nicht funktioniert, gerade im Zusammenhang, dass man ab der V11 die Eigenschaften in die Schriftfelder übernehmen kann. Da stellt sich mir nur die Frage, was es mit der Methode ExtendedDesignProperty() auf sich hat ? Ich tippe mal sie läuft "intern" ins "Leere" oder ist fehlerhaft implementiert. Dann werde ich mal abwarten. Gruß Jörn
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 20. Feb. 2009 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
Schau mal Jörn, das sind meine Infos zur V11.2: · New global option in GUI (under Home window->Tools/Options) to keep all workspaces maximized · New global option in GUI (under Home window->Tools/Options) to enable/disable prompt for naming new workspace · Persist workspace browser position and size on file save to restore them on file open · Make default size of new workspace browsers to be 80% of display size · Persist explorer visibility and width and restore on open · Increase the default size of the Design Explorer · Ability to edit all vault metadata from inside the File->Properties dialog (General tab)Addon · Framework to let addon insert custom file filter in our File->Export dialog and accompanying API to allow such addon to export workspace to desired file format · New AlibreTranslate addon built around Datakit's translation library to import/export CAD formats such as SW, ProE, Parasolid, Catia etc. Merged SolidWorksReader addon with AlibreTranslate · Enable showing 'Import Options' dialog while importing files via AlibreTranslate · Enable AlibreTranslate to accept SW file names containing Unicode (Japanese, Chinese etc) characters New API · Get workspace whose browser is visible top-most - reqd. by MecSoft · Change selection filters for a workspace being edited - reqd. by MecSoft · Get persistent ID of a Sketch object - reqd. by Mecsoft · Query geometry of 3D Sketch (multiple APIs) - reqd. by MecSoft and VAR · Query Loft feature for cross section and guide curves - reqd. by VAR · Import STEP, IGES and SAT files with options such as enabling/disabling import options, show/suppress imported worspace in browser - reqd for Alibre Translate · Query basic information about the Alibre Vault, such as if the user has selected to use it, the drive letter, and the vault name Bug-Fixes · TT 35243 - Toolbar buttons vanish while working in Assembly on Standard edition of Alibre. · TT 35130 - Fixed issue with using center mark to place angular dimensions in 2d drawings · TT 35254, 35250 - Fixed Exception while saving a drawing · TT 35323 - Fixed exception (from method Date.toGMTString) while saving file that occurs on some customer computers. · Hardened save logic in an attempt to eliminate potential exception situations that could result in corrupt data being saved to file. Done in response to several support incidents reported since V11 shipped. Addresses TT defects: 35168, 35218, 35233, 35251, 35259, 35162 · TT 35360 - Fixed problem in ALGOR integration due to some API topology wrappers not getting deleted while suppressing a part feature · TT 35299 - Fixed API to export to Dwg/Dxf creating a file with file size of zero Gruß Ralf
------------------ www.alibre.info Suchfunktion Fragen Nettiquette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JR Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 106 Registriert: 21.10.2003
|
erstellt am: 20. Feb. 2009 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, danke für die Informationen. Da sind ja ein paar interessante Dinge dabei. Zitat: Original erstellt von Ralf Schrödter:
New APIGet workspace whose browser is visible top-most - reqd. by MecSoft
Sollte das eine Art ActiveSession sein ?? Das wär doch mal was. Gruß Jörn
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 03:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
|
JR Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 106 Registriert: 21.10.2003
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, danke für die Info. Schade das nicht mehr im Zeichnungs-Bereich gemacht wird. Die Möglichkeiten des IADDrawingSession-Objekts würde ich doch als sehr eingeschränkt bezeichnen. Auch wenn ich einige meiner Ideen mangels API-Unterstützung z.Z. noch nicht umsetzen kann, bin ich dennoch schon sehr zufrieden was alles geht. Gruß Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
|
niedi Mitglied
Beiträge: 102 Registriert: 03.04.2003 Lenovo T61p WinXP prof.<P>Alibre V11.1 Moi3D Hypershot Web
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
OT: @Ralf Wie heißt es so schön..."Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten..." Ich finde, Du hast sehr hart gearbeitet Grüßle Robert ------------------ Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JR Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 106 Registriert: 21.10.2003
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
seppsche Mitglied
Beiträge: 173 Registriert: 12.07.2006 Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 00:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
Ops, sorry, das kommt davon, wenn man ein neues Spielzeug hat und seine Mails nicht abfragt. Ja es ist HyperMove Josef der Suchtfaktor ist noch größer als bei hyperShot. Mit der kleinen Animation von meinem Kollegen, wollten wir eigentlich nur eine Antwort auf die Frage von Jörn im Bezug auf die Erweiterung der 2D API geben. Der "König" soll symbolisch die aktuelle Möglichkeit darstellen. Ich habe, solange ich mit Alibre arbeite, die "Benutzeroberfläche" der Render-Lösung verflucht. Nur wer sich expliziet damit beschäftigt hat, XYZ Koordinateneingabe für Beleuchtung, Hintergründe, Etikettenfunktion... Versuche das UI benutzbar zu machen und z.B. mit Radibuttons zu versehen/erweitern, führten in eine Sackgasse. Die Materialien usw. waren/sind "hardgecoded" und jede "Manipulation/Veränderung" führte zu neuen Problemen der Stabilität und der Performance. Alibre directX und die Renderengine openGL... Ok, eine benutzbare und bezahlbare Lösung musste her. Jeder der sich mit dem Thema Rendern schon beschäftigt hat weiß, es gibt viele "Renderanwendungen" und sicher auch einige "Bessere". Die Zeit der Einarbeitung, der Einstiegspreis und das Resultat waren für uns die wichtigsten Punkte. Bunkspeed hyperShot beginnt bei 195,- Euro und wer damit nicht umgehen kann... Es ist keine Alibre Zusatzanwendung und kann auf einem Rechner mit der erforderlichen Lizenz verwendet werden. Vor ca. einem Jahr haben wir Bunkspeed zum ersten Mal getestet und im Oktober/November 2008, haben wir uns endgültig entschieden. Es gibt auch schon einige Alibre User, die damit arbeiten. Tommi, Robert, ... Natürlich wird ein "Hype" und "Must have" mit den netten Renderings ausgelöst. Es sollte aber jeder selbst entscheiden, ob es wirklich nötig ist. Für eine gute Produktpräsentation, halte ich es für erforderlich. Ich poste hier einige "Snapshots" also noch keine fertig gernderten Bilder, die meisten sind 3D Modelle von Alibre Kunden. . Beste Grüße Ralf ------------------ www.alibre.info Suchfunktion Fragen Nettiquette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 11:35
Hallo Ralf, deinen Ausführungen im Bezug auf "Hypershot" kann ich nur beipflichten...ein starkes Stück Software, wenn ich das so salopp sagen darf Viel Spaß damit |
niedi Mitglied
Beiträge: 102 Registriert: 03.04.2003 Lenovo T61p WinXP prof.<P>Alibre V11.1 Moi3D Hypershot Web
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
Hallo Thomas, dem kann ich nur beipflichten. Genial gut, genial einfach und genial im Preis. Es macht einfach nur Spaß und ich habe es schon mehrfach erlebt, dass es in unserem Haus keinem aufällt, dass im Prospekt kein Foto, sondern ein gerendertes Bild enthalten ist. So muss es sein... Grüßle Robert ------------------ Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher
Beiträge: 1797 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P53 Windows 10 Pro Inventor 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V24 KeyShot 8
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
Zitat: Original erstellt von niedi: ... ich habe es schon mehrfach erlebt, dass es in unserem Haus keinem aufällt, dass im Prospekt kein Foto, sondern ein gerendertes Bild enthalten ist. So muss es sein...
Hallo Robert, brauchts - um diesen Effekt zu erzielen - die HD Version, oder reícht HyperShot-Web mit seinen doch eher mageren 800x450px? ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niedi Mitglied
Beiträge: 102 Registriert: 03.04.2003 Lenovo T61p WinXP prof.<P>Alibre V11.1 Moi3D Hypershot Web
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
Hallo Micha, ich habe hier nur die Web-Version. Für unsere Projekte und Prospekte ausreichend. Meines Erachtens spielt beim Rendern nicht die Ausgabegröße, sondern vielmehr die Qualität der Materialen und der Ausleuchtung. Grüßle Robert ------------------ Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher
Beiträge: 1797 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P53 Windows 10 Pro Inventor 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V24 KeyShot 8
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
|
niedi Mitglied
Beiträge: 102 Registriert: 03.04.2003 Lenovo T61p WinXP prof.<P>Alibre V11.1 Moi3D Hypershot Web
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
Dann klink ich mich aus es wäre sowieso an der Zeit, die Beiträge in einen eigenen Thread zu verschieben. Sie haben nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun. Grüßle Robert @Ralf -> DANKE nochmal an Dich und Deinen Mitarbeiter. ------------------ Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher
Beiträge: 1797 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P53 Windows 10 Pro Inventor 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V24 KeyShot 8
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JR
|
JR Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 106 Registriert: 21.10.2003
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, wahnsinn was man mit einer so bescheidenen Frage auslösen kann. Aber so hab ich wieder ein paar interessante Informationen erhalten. Fragt sich nur wann man das wieder alles ausprobieren soll. Gruß Jörn
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |