Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Stückliste (3004 mal gelesen)
Bonny Pfotenpuff
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Bonny Pfotenpuff an!   Senden Sie eine Private Message an Bonny Pfotenpuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonny Pfotenpuff

Beiträge: 99
Registriert: 06.06.2006

Intel Core i9-9900K 8x 3,6GHz
MSI GeForce GTX 1060 6GT
Windows 10 Professionell
Inventor 2019
Office 2016

erstellt am: 15. Feb. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne in meinen Übersichtszeichnungn vom Zusammenbau aller Baugruppen eine Stückliste erstellen in der sich nur die Baugruppen befinden, keine Teile. In der Unterbaugruppen-Zeichnung selber möchte ich dann nur die Teile sehen. Man hat aber nur die Möglichkeit "BG als Teil in Stückliste anzeigen" den Haken zu setzen, dann sind aber in der Zeichnung der Unterbaugruppe keine Teile mehr  aufgeführt. Vorstellen könnte ich mir bei einer BG mit 5 UBG in der Zusammenbauzeichnung eine Stückliste einzufügen und diese dann manuell mit den 5 Zeilen zu beschriften, ist dann halt nicht assoziativ. Aber wie kann ich eine Stückliste einfügen ohne im Einfügediaolg eine BG für die Verknüpfung zu bennen? Oder wie macht ihr das?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 15. Feb. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bonny Pfotenpuff:
Man hat aber nur die Möglichkeit "BG als Teil in Stückliste anzeigen" den Haken zu setzen, dann sind aber in der Zeichnung der Unterbaugruppe keine Teile mehr  aufgeführt. mfg

Hast Du das schon probiert? Bei mir klappt das. Haken rein: in der Stückliste der Hauptbaugruppe wird die Unterbaugruppe als 1 Teil aufgeführt. In der Zeichnungsableitung der Unterbaugruppe erscheint jedoch jedes Teil.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonny Pfotenpuff
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Bonny Pfotenpuff an!   Senden Sie eine Private Message an Bonny Pfotenpuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonny Pfotenpuff

Beiträge: 99
Registriert: 06.06.2006

erstellt am: 16. Feb. 2009 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

ja stimmt, funktioniert. Bin am Thema vorbei gerudert.   Problem ist nämlich folgendes: Ich erstelle meistens meine Zeichnungen wie oben beschrieben. Bei größeren BGs würde ich mir aber gerne noch ein Gesamtstückliste erstellen wo alle einzelnen Bauteile mit der gesamt verbauten Stückzahl drin sind. Bei Inventor gab es hier noch die Möglichkeit "strukuriert" und "nur Bauteile", das hat man aber nicht in der Baugruppe angewählt, sondern diese Funktion hat die Stückliste dann mitgebracht. Diese Stückliste habe ich dann separat ohne Zeichnung gespeichert (zum Export nach Excel für Kalkulation). Oder gibt es in dieser Art und Weise noch eine andere Möglichkeit?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kraut an!   Senden Sie eine Private Message an Kraut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraut

Beiträge: 34
Registriert: 05.11.2008

Intel 2x3 GHz
Vista 64 Bit
FX 3700
6 GB RAM
Alibre V6-14 Exp
Rhino 4

erstellt am: 16. Feb. 2009 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ist das Problem.

Startfenster:
Assembly öffenen
Haken setzen, wie gewünscht.
Schliessen.

Neue Stückliste
Vorlage oder eigene Benutzervorlage der Stückliste auswählen.
Auf Arbeitsbereich klicken
Baugruppe oder Unterbaugruppe auswählen
Öffnen
Stückliste wurde erstellt, je nach Bedarf:
Oberbaugruppe mit allen Teilen oder nur Unterbaugruppen.
Bei Bedarf
Datei Export als *.csv

Ausgabe als PDf ist möglich....

Ich weiß jetzt nicht ob ich "mfg" schreibe   
oder mit den Agen rolle   
...finde den Auftritt von Herrn "Pfotenpuff"...seltsam.

In diesem Sinne "Tach" und "halöle"


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 17. Feb. 2009 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

So schnell wird aus Kraut Sauerkraut 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonny Pfotenpuff
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Bonny Pfotenpuff an!   Senden Sie eine Private Message an Bonny Pfotenpuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonny Pfotenpuff

Beiträge: 99
Registriert: 06.06.2006

erstellt am: 17. Feb. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach und Halöle,


ich glaube Herr Kraut hat auch nicht verstanden was ich gemeint habe.

   

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 20. Feb. 2009 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bonny Pfotenpuff:
Bei Inventor gab es hier noch die Möglichkeit "strukuriert" und "nur Bauteile" ...

So weit, so gut.

Zitat:
Original erstellt von Bonny Pfotenpuff:
... das hat man aber nicht in der Baugruppe angewählt, sondern diese Funktion hat die Stückliste dann mitgebracht.

Also bei meinem Inventor (2009) wählt man das in der Baugruppe aus 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonny Pfotenpuff
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Bonny Pfotenpuff an!   Senden Sie eine Private Message an Bonny Pfotenpuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonny Pfotenpuff

Beiträge: 99
Registriert: 06.06.2006

erstellt am: 20. Feb. 2009 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

beim IV mache ich das immer im Dialog beim Einfügen der Stückliste, aber OK.

Bei Alibre könnte ich mir das so vorstellen: Bei allen BGs Haken weglassen, Stückliste mit allen Einzelteilen generieren, speichern. Dann für die Zusammenbauzeichnung Haken setzen und Stückliste erstellen nur mit BGs. Hat man in einer BG was geändert, darf man halt die ganze Prozedur noch mal machen. Oder hat jemand eine andere Möglichkeit?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 20. Feb. 2009 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bonny Pfotenpuff:
beim IV mache ich das immer im Dialog beim Einfügen der Stückliste, aber OK.

Hallo Bonny,

nur dann, wenn Du das in der Baugruppe nicht erledigt hast. Und dann ist das die TEILELISTE ;)

Zitat:
Original erstellt von Bonny Pfotenpuff:
Bei Alibre könnte ich mir das so vorstellen: Bei allen BGs Haken weglassen, Stückliste mit allen Einzelteilen generieren, speichern. Dann für die Zusammenbauzeichnung Haken setzen und Stückliste erstellen nur mit BGs.

Das wäre eine denkbare Möglichkeit. Muss ich mal testen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHörstmann
Mitglied
Techniker, Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von FHörstmann an!   Senden Sie eine Private Message an FHörstmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHörstmann

Beiträge: 85
Registriert: 06.01.2010

E5-1630
16GB RAM
Quadro P200
----
Win 10 Pro für Workstations
Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung]
EPlan Compact™ [mit Wartung]
Altium™

erstellt am: 14. Jan. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

ich häng mich mal an diesen Thread mit drann, denn hier wurde die vermeindliche Lösung zu meinem Problem schon hinreichend diskuiert.

Ich habe eine HauptBG mit unterBGs und Teilen.
Ich möchte eine Stückliste in der die Teile der unterBGs nicht aufgeführt sind.

Leider hat dieses "BG als ein Teil"-Häkchen scheinbar keine Funktion bei mir.
Egal ob das Häkchen in der HauptBG gesetzt ist oder nicht,...(nach jeder Änderung habe ich vorsichtshalber noch gespeichert)...generiere ich eine Stückliste die auch die Teile der UnterBGs enthält.

Hat jemand nen Plan, was da bei mir falschg läuft?

Gruß Fabian

PS: Soll man ältere Threads wieder aufnehmen, oder lieber nen neuen anfangen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 16. Jan. 2011 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FHörstmann:

Egal ob das Häkchen in der HauptBG gesetzt ist oder nicht,...(nach jeder Änderung habe ich vorsichtshalber noch gespeichert)...generiere ich eine Stückliste die auch die Teile der UnterBGs enthält.


Hallo Fabian,
es kann nötig sein, eine evtl. vorhandene Stückliste zu löschen, dann den Haken zu setzen und die Stückliste neu zu erzeugen.
Zitat:
Original erstellt von FHörstmann:
PS: Soll man ältere Threads wieder aufnehmen, oder lieber nen neuen anfangen?


Das kannst Du halten, wie Du willst.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHörstmann
Mitglied
Techniker, Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von FHörstmann an!   Senden Sie eine Private Message an FHörstmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHörstmann

Beiträge: 85
Registriert: 06.01.2010

E5-1630
16GB RAM
Quadro P200
----
Win 10 Pro für Workstations
Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung]
EPlan Compact™ [mit Wartung]
Altium™

erstellt am: 19. Jan. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mit der HauptBG und allen dazugehörigen UnterBGs und Teilen mal in eine anderes Verzeichnis umgezogen. Dafür habe ich die Funktion " Alles speichern unter" verwendet.

Frühere 2D-Ableitungen haben laut der "Constituens" Funktion keine Verbindung zum neuen Speicherort. Daher sollten die ja nicht stören.

Sehe ich doch richtig, oder?

Nach dem Umzug habe ich noch keine 2D-Zeichnungen gemacht.

Mit anderen BGs funktioniert das Tadellos, stücklisten mit und ohne Unterbaugruppeninhalt zu erzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 06. Feb. 2011 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FHörstmann:
Ich möchte eine Stückliste in der die Teile der unterBGs nicht aufgeführt sind ... Egal ob das Häkchen in der HauptBG gesetzt ist oder nicht,...(nach jeder Änderung habe ich vorsichtshalber noch gespeichert)...generiere ich eine Stückliste die auch die Teile der UnterBGs enthält.

Hallo Fabian,

den Haken mußt Du natürlich in den Eigenschaften der UnterBGs setzen. Die sollen ja als ein Teil in der HauptBG erscheinen 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz