Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Blechmodul

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Blechmodul (1301 mal gelesen)
networktom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von networktom an!   Senden Sie eine Private Message an networktom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für networktom

Beiträge: 211
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 14. Feb. 2009 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konturlappen.jpg


Uebergangslappen.jpg

 
Hallo an Alibre Experten!

Ich hätte gleich drei Fragen zum Blechmodul in Alibre.
1. Wie werden Biegungen abgewickelt? Mit K-Faktor, eigene Formel?
2. Kann man mit Alibre Blechmodul auch einen Konturlappen erstellen? Z.B. entlang einer Kante eines bereits gebogenen U-Profiles. (Siehe Bild)
3. Kann man mit Alibre einen Übergangslappen erstellen? Z.B. von rund auf eckig. (Siehe Bild)
Alles als Blech abwickelbar, versteht sich.

Das Programm sieht nicht schlecht aus, aber eben im Blechbereich bin ich mir nicht so sicher
Meine Testlizenz ist schneller abgelaufen, als ich gucken konnte. :-)

Grüsse networktom

------------------
You know the difference between you and God?
God never thinks He's you.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 15. Feb. 2009 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für networktom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von networktom:
Hallo an Alibre Experten!

Ich hätte gleich drei Fragen zum Blechmodul in Alibre.
1. Wie werden Biegungen abgewickelt? Mit K-Faktor, eigene Formel?
2. Kann man mit Alibre Blechmodul auch einen Konturlappen erstellen? Z.B. entlang einer Kante eines bereits gebogenen U-Profiles. (Siehe Bild)
3. Kann man mit Alibre einen Übergangslappen erstellen? Z.B. von rund auf eckig. (Siehe Bild)
Alles als Blech abwickelbar, versteht sich.


Hallo Tom

1. sowohl als auch
2. ja, aber jede Lasche einzeln
3. ist mir noch nicht gelungen; wüßte ich auch gerne

Zitat:
Original erstellt von networktom:
Meine Testlizenz ist schneller abgelaufen, als ich gucken konnte. :-)

Kontaktiere doch einfach mal den Support 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

networktom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von networktom an!   Senden Sie eine Private Message an networktom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für networktom

Beiträge: 211
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 17. Feb. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. Hmm, da bin ich enttäuscht. Es sieht wohl so aus, dass komplexe Blechteile mit Alibre nur mit sehr viel Aufwand, oder gar nicht (Übergangslappen) möglich sind. Schade, das Programm sieht sonst ganz gut aus.

Grüsse networktom

------------------
You know the difference between you and God?
God never thinks He's you.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 18. Feb. 2009 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für networktom 10 Unities + Antwort hilfreich

Das trifft aber auf die meisten 3D-MCAD-Programme zu. In aller Regel besitzen sie nur rudimentäre Blechfunktionen, wickeln also nur plane, aber z.B. keine verworfenen Flächen ab. Dafür gibt es Zusatzprogramme.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

networktom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von networktom an!   Senden Sie eine Private Message an networktom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für networktom

Beiträge: 211
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 20. Feb. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, das stimmt nicht ganz. Die von mir angefragten Funktionen (und im Blechbereich noch viel mehr) sind z.B. in SW, SE und ProE/WF Standard. Ich denke auch IV kann das. Ich will hier keinesfalls ein Vergleich starten. Ist auch nicht möglich, da für die oben genannten man ein Vielfaches berappen muss. Mit Alibre kann man wirklich alles professionell machen. Außer Blech. Es fällt mir schwer zu glauben, dass nur die Blechfunktionen eine Differenz um die 4T ¤ ausmachen würden.

Ich behalte Alibre im Blick. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jetzt schon unschlagbar. Mit Blechfunktionen wäre es der Hit!

Grüsse networktom

------------------
You know the difference between you and God?
God never thinks He's you.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonny Pfotenpuff
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Bonny Pfotenpuff an!   Senden Sie eine Private Message an Bonny Pfotenpuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonny Pfotenpuff

Beiträge: 99
Registriert: 06.06.2006

Intel Core i9-9900K 8x 3,6GHz
MSI GeForce GTX 1060 6GT
Windows 10 Professionell
Inventor 2019
Office 2016

erstellt am: 20. Feb. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für networktom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

stimmt!

Der Übergang rund auf eckig ist im IV zu machen, selbst da nicht ganz ohne aber es geht.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 20. Feb. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für networktom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bonny Pfotenpuff:
Hallo,

stimmt!

Der Übergang rund auf eckig ist im IV zu machen, selbst da nicht ganz ohne aber es geht.

mfg


Vieles geht mit Inventor. Die Frage ist aber, wie oft kommt eine solche Konstruktion vor und welchen Stundensatz setzt man an. Da ist der ROI für eine Speziealsoftware mitunter recht schnell erreicht.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonny Pfotenpuff
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Bonny Pfotenpuff an!   Senden Sie eine Private Message an Bonny Pfotenpuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonny Pfotenpuff

Beiträge: 99
Registriert: 06.06.2006

erstellt am: 20. Feb. 2009 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für networktom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

ja das stimmt. Wir haben so ein Programm, wo mit entsprechend vorgegebenen Fällen dann über Parameter zB ein Hosenrohr erstellt und abgewickelt werden kann. Dieses stammt aus der Zeit wo wir noch kein CAD hatten und wurde direkt damals an die Brennschneidemaschine bzw Plasma angebunden. Heute wird was irgendwie möglich ist auf die Lasermaschine geschickt. Nachteil an dem Programm:  1. Ich habe nur die vorgegebenen Fälle. 2. Entweder zeichne ich es in Alibre und muß es dann nochmal in diesem Programm eingeben und rumgedreht besitzt dieses Programm leider keine Schnittstelle, dass ich das Modell in Alibre verwenden könnte. Deswegen habe ich in meinem Beitrag "Blechabwicklung" nach so einem Programm gefragt.
Am besten gefallen würde mir eine Lösung (die eierlegende Wollmilchsau, und das ganze billig)in der das CAD den Kern bildet und ich damit CAM und Blechabwicklung einbinden kann und somit die Fertigungskette durchgängig wäre. Ob das bei den großen Programmen alles so einwandfrei funktioniert, weiß ich nicht, aber hier ist man ja auch gleich wieder bei entsprechend hohen Kosten.

Die andere Seite ist die, das wir Lohnfertiger sind und Stückzahl 1 sein Kann, das das Produkt 1x im Jahr kommt oder 10x im Monat. Je nach dem schwankt natürlich auch der Einsatz der Software. Deswegen möchten wir ja eignetlich bei Alibre mit seinen niedrigen Kosten bleiben, wenn mit entsprechenden Applikationen die anderen Bereiche abgedeckt werden können.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 20. Feb. 2009 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für networktom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bonny,

ich habe zu Acad 10, 11, 12, 13 - Zeiten auch diverse Zukauf- oder Aufsatzsoftware benutzt. Das hat alles Vor- und Nachteile. Die Nachteile sind u.a. die zusätzlichen Kosten und was mich bei jedem Releasewechsel geärgert hat: die Wartezeit, bis die anderen Hersteller mit ihrem Produkt nachgezogen haben.

Letztlich hat mich das so genervt, dass ich über einen gewissen Zeitraum über die Verwendung der Zusatzsoftware Buch geführt habe und schließlich radikal ausgemistet habe. Mitten in diesem Prozess vereinnahmte mich jedoch die 3D-Welt in Form von Inventor und Alibre. Seit dem arbeite ich nativ; frei nach dem Motto: weniger ist mehr. Oder: was nicht geht, geht nicht.

Und wie ich im Nachbarfred schon schrieb, ich denke nicht, dass ich dem Lohnfertiger zu jeder Blechhaube eine Abwicklung beilegen muss.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz