Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Autocad (1283 mal gelesen)
Bonny Pfotenpuff
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Bonny Pfotenpuff an!   Senden Sie eine Private Message an Bonny Pfotenpuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonny Pfotenpuff

Beiträge: 99
Registriert: 06.06.2006

Intel Core i9-9900K 8x 3,6GHz
MSI GeForce GTX 1060 6GT
Windows 10 Professionell
Inventor 2019
Office 2016

erstellt am: 13. Feb. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht ist dieser Beitrag hir nicht ganz richtig angesiedelt, aber mal schauen.
Ich bin auf der Suche nach einer dwg-Alternative zu Autocad. Hauptsächlich um Kundenzeichnungen für die Fertigung auf zu bereiten. Bisher gefunden habe ich:
-Axcad, englisch
-Bricscad, soweit Ok
-Progecad, englisch
-ZWcad, deutsch, hakelt aber hier und da
-GstarIcad, englisch

Eure Meinung, Erfahrungen?

Wichtig wäre 100% Komaptibilität zum dwg-Format, niedrige Programm und Wartungskosten.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2661
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 13. Feb. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bonny,

kostenlos ist der DWG Editor von Solidworks. Ob er für deine Zwecke ausreichen ist, mußt du selber erproben.

HTH
Michael


edit:  uups, habe gerade gelesen, daß er nur kostenlos ist wenn du SWX kaufst.

[Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 13. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 13. Feb. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bonny.

Ich kenne da noch vom Namen her:
A9CAD
CADOPIA

Habe allerdings auch keine Erfahrung mit den Programmen selbst ...

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Feb. 2009 13:49   

Hallo Bonny,

ich habe mal was von FelixCAD gehört - das sollte zu 100% DXF/DWG-Kompatibel sein
- anscheinend gibt es das so nicht mehr...so kannst du mal hier schauen...
http://www.givemepower.de/index.php?option=com_cad&Itemid=52&lang=de#28

Was ich etwas mutig finde - im Alibre-Forum einen Beitrag "Autocad" zu bennen...
...da hätte es auch dein eigentliches Anliegen getan...z.B. Kompatibilität zu DXF/DWG

Deine Anmerkungen zu den von dir aufgezählten Programmen finde ich auch recht interessant...

von "englisch"...über "soweit OK" bis hin zu "hakelt aber hier und da" ist da ja viel
Interpreatationsspielraum gegeben.

Noch eine Anmerkung:
Zum einen glaube ich nicht, dass du hier im Alibreforum Anwender finden wirst, die dir zu den
von dir genannten Programmen viel sagen können -
zum Anderen - von einer 100%-Kompatibilität auszugehen, ist sehr optimistisch - selbst wenn der
ein oder andere Hersteller das so "bewerben" mag - denke ich, dass es schwierig wird, das so ohne weiteres
zu finden.

In diesem Sinne - frohes Schaffen

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 13. Feb. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Tommi, Du weißt doch die Luft wird dünner und dann...     

Es gibt ein sehr gutes 2D CAD für XP:

Kostenloses Solid Edge 2D Drafting

100% kompatibel bedeutet ACAD Produkte.

Gruß Ralf

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IDSLK
Mitglied
 Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von IDSLK an!   Senden Sie eine Private Message an IDSLK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IDSLK

Beiträge: 35
Registriert: 24.02.2002

erstellt am: 13. Feb. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bonny,

DoubleCAD XT

Gruß
Stefan

------------------
IDSLK Ingenieur-Dienstleistungen
Dipl.-Ing. Stefan Leo Krajewski

[Diese Nachricht wurde von IDSLK am 13. Feb. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IDSLK am 13. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ali Bre
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ali Bre an!   Senden Sie eine Private Message an Ali Bre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ali Bre

Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2009

Vista 64
Alibre Pro 11

erstellt am: 13. Feb. 2009 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

100% kompatibel zu Autocad?

Ich würde sagen: Autocad!!! Irgendeine LT-Version (z.B. LT98) und nen aktuellen DWG-Viewer und damit zur Not runterkonvertieren. Machen wir auch bei Bedarf. Funktioniert, kostet nicht viel.

Gruß vom Ali

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 14. Feb. 2009 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NN:
- das sollte zu 100% DXF/DWG-Kompatibel sein


Das ist AutoCad nach meiner Erfahrung selbst nicht!

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonny Pfotenpuff
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Bonny Pfotenpuff an!   Senden Sie eine Private Message an Bonny Pfotenpuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonny Pfotenpuff

Beiträge: 99
Registriert: 06.06.2006

erstellt am: 15. Feb. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ich glaube die Idee von Ali ist ganz gut und für meine Zwecke ausreichend. Den Viewer habe ich schon runter geladen, jetzt muß ich noch unser altes 2000erLT wieder abstauben.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz