Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Gespiegeltes 3D-Bauteil separat abspeichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gespiegeltes 3D-Bauteil separat abspeichern (5663 mal gelesen)
Bernina
Mitglied
Feinmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Bernina an!   Senden Sie eine Private Message an Bernina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernina

Windows 8.1
Alibre Geomagic-Design

erstellt am: 29. Jan. 2009 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das spiegeln eines 3D-Bauteiles ist mir soweit gelungen. Nun möchte ich aber das gespiegelte Teil in einem separaten File abspeichern. Ist dies überhaubt möglich? Wenn ja, dann kann mir sicher jemand von euch weiterhelfen. Bedanke mich jetzt schon für euere Hilfe.
Gruss Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 29. Jan. 2009 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hansueli,

1)
- 3D Teil erstellen -> Datei -> Speichern unter...(Teil rechts)
- 3D Teil spiegeln -> Datei -> Speichern unter...(Teil links)

Oder:

2)
- 3D Teil erstellen -> Datei -> Speichern unter...(Teil re-li)
- Konfiguration 1 Teil links
- Speichern
- Konfiguration 2 Teil rechts
- Speichern

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Bernina
Mitglied
Feinmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Bernina an!   Senden Sie eine Private Message an Bernina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernina

Windows 8.1
Alibre Geomagic-Design

erstellt am: 29. Jan. 2009 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lagerbockrechts_links.jpg

Hallo Ralf
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Vieleicht habe ich mich nicht optimal ausgedrückt, auf jeden Fall habe ich das nicht kapiert. Also 2.er Versuch: Ich zeichne ein 3D-Teil, dann mache ich mit etwas abstand eine neue Ebene und spiegle das gemachte Teil über die neue Ebene. Jetzt habe ich ein linkes und ein rechtes Teil, die ich aber leider nicht trennen kann - und das ist mein Problem. Solange ich die Teile nicht einzel habe wird mein Vorhaben nicht möglich sein, es sei denn, ich wäre total falsch vorgegangen. Zum besseren Verständnis noch das .jpg
Gruss Hansueli

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 29. Jan. 2009 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernina 10 Unities + Antwort hilfreich

3D-Teil-1.jpg

3D-Teil-2.jpg

3D-Teil-3.jpg

Hallo Hansueli,

Jetzt habe ich verstanden.
Du hast zum Spiegeln die Funktion:
3D Konstruktion ->Konstruktionselement spiegeln...benutzt

Mit dieser Funktion kann man einzelne 3D "Features"/Konstruktionselemente spiegeln.

Um das gesamte 3D Teil zu spiegeln benutze bitte die Funktion:
3D Konstruktion -> Skalieren X,Y,Z/Spiegeln -1...

Damit wird das gesamte 3D Teil gespiegelt.
Nach dem Speichern der Dateien: "Links" und "Rechts" wurden zwei Teile erstellt.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Bernina
Mitglied
Feinmechaniker

Windows 8.1
Alibre Geomagic-Design

erstellt am: 30. Jan. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf
Mein Kompliment für deine Erklärung - besser kann man das wirklich nicht machen, vielen Dank. Wollte die Sache gleich ausprobieren, aber es funktionierte bei mir um alles in der Welt nicht. Es wurde einfach kein gespiegeltes Teil angezeigt - nur ein Teil der Umrisse. Ich wurde schon bald wahnsinnig und probierte -und probierte, bis ich dann mal auf die Idee kam, die Radien an den Kanten weg zu machen - und siehe da, dann ging es auch bei mir. Anscheinend macht man die Kosmetik (Radien) besser am Schluss.

Nochmals ganz herzlichen Dank für deine vorbildliche Unterstützung.

Gruss Hansueli

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 02. Feb. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hansueli,

Schau, auch mit Verrundungen möglich:

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

JR
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JR an!   Senden Sie eine Private Message an JR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JR

erstellt am: 02. Feb. 2009 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernina 10 Unities + Antwort hilfreich

[offtopic]

Hallo Ralf,
schöne Demonstration.

Gruß Jörn

[/offtopic]

Bernina
Mitglied
Feinmechaniker

Windows 8.1
Alibre Geomagic-Design

erstellt am: 02. Feb. 2009 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf
Dieses "lebende" Beispiel übertrifft natürlich alles!
Habe nochmals geübt an meinem 3D-Teil - und wie du sagtest, es ging dann auch bei mir mit Radien. Aber irgendwie habe ich einfach immer noch Probleme mit diesem Fenster, denn ich habe noch immer nicht eindeutig herausgefunden, wo man ein Minus eingeben muss - oder auch nicht, damit die gewünschte Vorschau angezeigt wird. Zudem erstaunt mich, dass das zu spiegelnde Teil nach dem spiegeln nicht mehr vorhanden ist. Ich denke da an Fälle, wo danach beide Seiten als Gesamtes erwünscht wären - oder wie siehst du das?

Vielen Dank!  Gruss Hansueli

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 02. Feb. 2009 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hansueli,

Im 3D CAD gibt es X Y Z
In diese Richtungen kannst Du, wie im Dialog gezeigt, spiegeln.
Das Minuszeichen jeweils dort, vor der gewünschten Achse/Richtung  eingeben.

Die gewünschte Vorschau wird bei jeder Eingabe angezeigt.

Solltest Du noch nicht so viele Erfahrungen im 3D Raum haben:
Ein Test mit der Eingabe z.B. bei X -> mit dem Minuszeichen,
zeigt Dir auch die Skizzenvorschau.
Danach kannst Du das Minuszeichen bei X herausnehmen/löschen und z.B. bei Y eingeben.

So wie ich oben beschrieben habe kannst Du zuerst das rechte Teil speichern z.B. "Teil RECHTS" dann spiegeln und als "Teil LINKS" speichern.
Das ergibt zwei Teile.

Es ist auch möglich Konfigurationen/Varianten eines 3D Teils anzulegen/erzeugen.
"Teil RECHTS" als Variante und eine weitere Variante als "Teil LINKS".
Ergebnis ist ein 3D Teil mit zwei Varianten: "Teil RECHTS" und "Teil LINKS".

Wenn beide Teile gewünscht werden, können diese in einer Baugruppe zusammengefügt werden und wenn außerdem gewünscht,
auch als Boolesche Baugruppe zu einem Teil verbunden werden.

Weiterhin ist es möglich 3D Features/Konstruktionselemente an einer Fläche/Ebene zu spiegeln.
Dazu wird eine zusätzliche Ebene als "Spiegel-Ebene" erstellt und die Features/Konstruktionselmente werden darüber gespiegelt.

Die Shell/Aushöhlen Funktion ist davon ausgenommen.

Ein 3D Teil erscheint in der Stückliste als ein Teil mit der Menge/Anzahl = 1

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 03. Feb. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernina 10 Unities + Antwort hilfreich

...hier mal ein kleines Beispiel.
Einige Teile wurden unter Zuhilfenahme der Spiegelung/Musterung von Features/Konstruktionselementen erstellt.
Das ist tägliche Praxis in der 3D Konstruktion... 

Alibre Baugruppe:

Gerendert:

------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 03. Feb. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Der Renderer kann ja auch spiegeln 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 03. Feb. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,
...ich konnt`s mir einfach nicht verkneifen.    

------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

niedi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 03. Feb. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernina 10 Unities + Antwort hilfreich

Angeber 
10U's for you

------------------
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen.

Bernina
Mitglied
Feinmechaniker

Windows 8.1
Alibre Geomagic-Design

erstellt am: 03. Feb. 2009 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf
Deine Ausdauer in Sachen Unterstützung ist einfach grossartig - ganz herzlichen Dank. Ich werde deine vorbildliche Erklärung ausdrucken und mich da noch mal durchbeissen, denn das "cheibe" spiegeln möchte ich einfach in den Griff bekommen.
(Übrigens - wenn man diese zwei Bilder anschaut bekommt man beinahe das Augenwasser - soooo schön...)

Vielen Dank!

Gruss Hansueli

HeinerT.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HeinerT. an!   Senden Sie eine Private Message an HeinerT.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeinerT.

Alibre Expert 13.0 (2011)
1x auf Win Vista 32Bit (Laptop)
1x auf Win 7 64 Bit (Workstation)
2D-CAD: CAD6
CAM(Fräsen): GibbsCAM 2009/SprutCAM
CAM(Blech): Metalix cncKad

erstellt am: 26. Nov. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ist es auch möglich Belchteile zu spiegeln?

Den entscheidenden Menüpunkt gibt es bei der Blechteilkonstuktion leider nicht.

Vielen Dank für eine Antwort.

------------------
Viele Grüße,

HeinerT.

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 26. Nov. 2010 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiner,

Schau mal hier:
Staus: planned

Gruß Ralf

------------------
www.o-punkt.com

HeinerT.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HeinerT. an!   Senden Sie eine Private Message an HeinerT.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeinerT.

Alibre Expert 13.0 (2011)
1x auf Win Vista 32Bit (Laptop)
1x auf Win 7 64 Bit (Workstation)
2D-CAD: CAD6
CAM(Fräsen): GibbsCAM 2009/SprutCAM
CAM(Blech): Metalix cncKad

erstellt am: 26. Nov. 2010 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernina 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, ok,

habe gleich mal etwas eingetragen, vielen Dank für den Link. Jetzt heißt es warten...

------------------
Viele Grüße,

HeinerT.

Bandito
Mitglied
CAD-Konstrukteur - Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von Bandito an!   Senden Sie eine Private Message an Bandito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bandito

erstellt am: 26. Sep. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernina 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Schrödter:
...hier mal ein kleines Beispiel.
Einige Teile wurden unter Zuhilfenahme der Spiegelung/Musterung von Features/Konstruktionselementen erstellt.
Das ist tägliche Praxis in der 3D Konstruktion...  

Alibre Baugruppe:

Gerendert:

------------------
Wer später bremst ist länger schnell.... :-)

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Electrical CAD APP für Elektro, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 26. Sep. 2011 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernina 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt da noch was, oder was willst Du uns damit sagen?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz