| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gespiegeltes 3D-Bauteil separat abspeichern (5663 mal gelesen)
|
Bernina Mitglied Feinmechaniker

Beiträge: 22 Registriert: 14.05.2006 Windows 8.1 Alibre Geomagic-Design
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das spiegeln eines 3D-Bauteiles ist mir soweit gelungen. Nun möchte ich aber das gespiegelte Teil in einem separaten File abspeichern. Ist dies überhaubt möglich? Wenn ja, dann kann mir sicher jemand von euch weiterhelfen. Bedanke mich jetzt schon für euere Hilfe. Gruss Ueli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernina
|

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf Vielen Dank für deine rasche Antwort. Vieleicht habe ich mich nicht optimal ausgedrückt, auf jeden Fall habe ich das nicht kapiert. Also 2.er Versuch: Ich zeichne ein 3D-Teil, dann mache ich mit etwas abstand eine neue Ebene und spiegle das gemachte Teil über die neue Ebene. Jetzt habe ich ein linkes und ein rechtes Teil, die ich aber leider nicht trennen kann - und das ist mein Problem. Solange ich die Teile nicht einzel habe wird mein Vorhaben nicht möglich sein, es sei denn, ich wäre total falsch vorgegangen. Zum besseren Verständnis noch das .jpg Gruss Hansueli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernina
Hallo Hansueli, Jetzt habe ich verstanden. Du hast zum Spiegeln die Funktion: 3D Konstruktion ->Konstruktionselement spiegeln...benutzt Mit dieser Funktion kann man einzelne 3D "Features"/Konstruktionselemente spiegeln. Um das gesamte 3D Teil zu spiegeln benutze bitte die Funktion: 3D Konstruktion -> Skalieren X,Y,Z/Spiegeln -1... Damit wird das gesamte 3D Teil gespiegelt. Nach dem Speichern der Dateien: "Links" und "Rechts" wurden zwei Teile erstellt. Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Suchfunktion Fragen Nettiquette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2009 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf Mein Kompliment für deine Erklärung - besser kann man das wirklich nicht machen, vielen Dank. Wollte die Sache gleich ausprobieren, aber es funktionierte bei mir um alles in der Welt nicht. Es wurde einfach kein gespiegeltes Teil angezeigt - nur ein Teil der Umrisse. Ich wurde schon bald wahnsinnig und probierte -und probierte, bis ich dann mal auf die Idee kam, die Radien an den Kanten weg zu machen - und siehe da, dann ging es auch bei mir. Anscheinend macht man die Kosmetik (Radien) besser am Schluss. Nochmals ganz herzlichen Dank für deine vorbildliche Unterstützung. Gruss Hansueli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2009 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernina
|
JR Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Feb. 2009 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernina
|

|
erstellt am: 02. Feb. 2009 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf Dieses "lebende" Beispiel übertrifft natürlich alles! Habe nochmals geübt an meinem 3D-Teil - und wie du sagtest, es ging dann auch bei mir mit Radien. Aber irgendwie habe ich einfach immer noch Probleme mit diesem Fenster, denn ich habe noch immer nicht eindeutig herausgefunden, wo man ein Minus eingeben muss - oder auch nicht, damit die gewünschte Vorschau angezeigt wird. Zudem erstaunt mich, dass das zu spiegelnde Teil nach dem spiegeln nicht mehr vorhanden ist. Ich denke da an Fälle, wo danach beide Seiten als Gesamtes erwünscht wären - oder wie siehst du das? Vielen Dank! Gruss Hansueli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2009 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernina
Hallo Hansueli, Im 3D CAD gibt es X Y Z In diese Richtungen kannst Du, wie im Dialog gezeigt, spiegeln. Das Minuszeichen jeweils dort, vor der gewünschten Achse/Richtung eingeben. Die gewünschte Vorschau wird bei jeder Eingabe angezeigt. Solltest Du noch nicht so viele Erfahrungen im 3D Raum haben: Ein Test mit der Eingabe z.B. bei X -> mit dem Minuszeichen, zeigt Dir auch die Skizzenvorschau. Danach kannst Du das Minuszeichen bei X herausnehmen/löschen und z.B. bei Y eingeben. So wie ich oben beschrieben habe kannst Du zuerst das rechte Teil speichern z.B. "Teil RECHTS" dann spiegeln und als "Teil LINKS" speichern. Das ergibt zwei Teile. Es ist auch möglich Konfigurationen/Varianten eines 3D Teils anzulegen/erzeugen. "Teil RECHTS" als Variante und eine weitere Variante als "Teil LINKS". Ergebnis ist ein 3D Teil mit zwei Varianten: "Teil RECHTS" und "Teil LINKS". Wenn beide Teile gewünscht werden, können diese in einer Baugruppe zusammengefügt werden und wenn außerdem gewünscht, auch als Boolesche Baugruppe zu einem Teil verbunden werden. Weiterhin ist es möglich 3D Features/Konstruktionselemente an einer Fläche/Ebene zu spiegeln. Dazu wird eine zusätzliche Ebene als "Spiegel-Ebene" erstellt und die Features/Konstruktionselmente werden darüber gespiegelt. Die Shell/Aushöhlen Funktion ist davon ausgenommen. Ein 3D Teil erscheint in der Stückliste als ein Teil mit der Menge/Anzahl = 1 Gruß Ralf
------------------ www.alibre.info Suchfunktion Fragen Nettiquette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2009 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernina
|
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 03. Feb. 2009 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernina
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2009 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernina
|
niedi Mitglied

Beiträge: 102 Registriert: 03.04.2003 Lenovo T61p WinXP prof.<P>Alibre V11.1 Moi3D Hypershot Web
|
erstellt am: 03. Feb. 2009 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernina
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2009 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf Deine Ausdauer in Sachen Unterstützung ist einfach grossartig - ganz herzlichen Dank. Ich werde deine vorbildliche Erklärung ausdrucken und mich da noch mal durchbeissen, denn das "cheibe" spiegeln möchte ich einfach in den Griff bekommen. (Übrigens - wenn man diese zwei Bilder anschaut bekommt man beinahe das Augenwasser - soooo schön...) Vielen Dank! Gruss Hansueli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HeinerT. Mitglied

Beiträge: 10 Registriert: 09.12.2009 Alibre Expert 13.0 (2011) 1x auf Win Vista 32Bit (Laptop) 1x auf Win 7 64 Bit (Workstation) 2D-CAD: CAD6 CAM(Fräsen): GibbsCAM 2009/SprutCAM CAM(Blech): Metalix cncKad
|
erstellt am: 26. Nov. 2010 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernina
Hallo zusammen, ist es auch möglich Belchteile zu spiegeln? Den entscheidenden Menüpunkt gibt es bei der Blechteilkonstuktion leider nicht. Vielen Dank für eine Antwort. ------------------ Viele Grüße, HeinerT. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2010 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernina
|
HeinerT. Mitglied

Beiträge: 10 Registriert: 09.12.2009 Alibre Expert 13.0 (2011) 1x auf Win Vista 32Bit (Laptop) 1x auf Win 7 64 Bit (Workstation) 2D-CAD: CAD6 CAM(Fräsen): GibbsCAM 2009/SprutCAM CAM(Blech): Metalix cncKad
|
erstellt am: 26. Nov. 2010 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernina
|
Bandito Mitglied CAD-Konstrukteur - Produktmanager

|
erstellt am: 26. Sep. 2011 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernina
Zitat: Original erstellt von Ralf Schrödter: ...hier mal ein kleines Beispiel. Einige Teile wurden unter Zuhilfenahme der Spiegelung/Musterung von Features/Konstruktionselementen erstellt. Das ist tägliche Praxis in der 3D Konstruktion... Alibre Baugruppe: Gerendert:
------------------ Wer später bremst ist länger schnell.... :-)  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 26. Sep. 2011 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernina
|